Sponsored

Award für «Top Arbeitgeber Healthcare»

Zum ersten Mal hat MECON measure & consult, der Marktleader für Zufriedenheitsbefragungen in Schweizer Spitälern und Kliniken, die Auszeichnung «Top Arbeitgeber Healthcare» verliehen.

, 25. Mai 2020 um 14:19
image
  • arbeitswelt
  • top arbeitgeber award
Angesichts des grossen Fachkräftemangels im Gesundheitswesen ist der Kampf um gute Leute hart. Die Zufriedenheit der Mitarbeitenden spielt deshalb eine zentrale Rolle. Entsprechend wichtig sind verlässliche Zufriedenheitsbefragungen. Seit über 20 Jahren ist MECON measure & consult Marktführer in diesem Bereich. Nun wurden erstmals Spitäler und Kliniken ausgezeichnet, welche bei der regelmässigen MECON-Mitarbeitendenbefragung hervorragende Resultate erzielt haben.
«Über 200 Spitäler und Kliniken erfassen die Zufriedenheit ihrer Patienten, Mitarbeiter und Zuweiser mit uns. Bei der Mitarbeiterbefragung verfügen wir mit Abstand über die meisten Teilnehmer schweizweit», sagt Stephanie Brunner, Marketingleitung: «Dadurch verfügen wir über einen grossen Vergleichspool.» Es sei deshalb ein Wunsch der Kunden gewesen, auf Basis dieser Daten einen Award zu vergeben.

«Es dürfen nicht Äpfel mit Birnen verglichen werden»

Dabei wird die Bewertung anhand einer wissenschaftlich aufgebauten Standardbefragung vorgenommen. Diese umfasst rund 50 Fragen zu verschiedenen Themen. Am Ende werden jedoch nicht einzelne Aspekt beurteilt, sondern die Gesamtzufriedenheit in den einzelnen Spitälern verglichen. Da die Ansprüche der Mitarbeitenden nach Spitalgrösse und Spitaltyp stark variieren, wird der Award in vier Kategorien vergeben: Grosse akutsomatische Spitäler, kleine und mittelgrosse akutsomatische Spitäler, Rehabilitationskliniken und psychiatrische Kliniken. «Man darf nicht Äpfel mit Birnen vergleichen. Die Herausforderungen unterscheiden sich so stark, dass jeweils nur ähnliche Institutionen betrachtet werden dürfen», begründet Michael Schwitter, Geschäftsführer von MECON, dieses Vorgehen.

Mehrwert für Spitäler

Spitälern und Kliniken kann der Award helfen, sich auf dem Arbeitsmarkt zu profilieren und gleichzeitig auch die Unternehmenskultur zu stärken. Und ganz generell zeigen Zufriedenheitsmessungen von Mitarbeitenden – aber auch von Patienten und Zuweisern – auf, wo die eigenen Stärken und Schwächen liegen. Oder wie Michael Schwitter sagt: «Zufriedenheitsumfragen unterstützen Spitäler und Kliniken dabei, sich laufend zu verbessern. Insbesondere, wenn sie mit einem externen Vergleich und einem Vergleich über die Zeit ergänzt werden.»

Gewinner 2019

Kategorie «Grosse akutsomatische Spitäler»:
  • Kantonsspital Baden
Kategorie «Kleine & mittelgrosse akutsomatische Spitäler»:
  • Gesundheitszentrum Unterengadin, Ospidal
  • Kantonales Spital Appenzell
  • Kantonsspital Obwalden
Kategorie «Rehabilitationskliniken»:
  • aarReha Schinznach
  • Berner Reha Zentrum
Kategorie «Psychiatrische Kliniken»:
  • Klinik Südhang

MECON ‐ das Befragungszentrum für das Schweizer Gesundheitswesen

MECON measure & consult GmbH wurde 1998 gegründet und hat sich seither zum Marktleader für Zufriedenheitsmessungen im Schweizer Gesundheitswesen entwickelt:
Über 200 Spitäler und Kliniken erfassen mit MECON die Zufriedenheit ihrer Patienten (stationär und ambulant), Mitarbeitenden und Zuweiser.
  • Mehr: mecon.ch
Artikel teilen

Loading

Comment

2 x pro Woche
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Mehr zum Thema

image

Vier Davoser Gesundheitsbetriebe gründen Ausbildungsverbund

Damit sollen gemeinsame Standards entwickelt und die Pflegeausbildung HF attraktiver gemacht werden. Leitbetrieb ist die Spital Davos AG.

image

Auszeichnung für das «Bülacher Modell»

«Fix», «Flex» oder «Super Flex»: Das Arbeitszeitmodell des Spitals Bülach setzt auf entlöhnte Flexibilität. Dafür gewann es einen Preis.

image

Spital STS: CEO Bruno Guggisberg tritt zurück

Grund seien «unterschiedliche Auffassungen über die Ausrichtung der Geschäftstätigkeit».

image

Wenn es Spitzenköche in die Spitalgastronomie zieht

Der Hirslanden-Koch Euloge Malonga ist Gewinner des Bocuse d’Or Schweiz, Robert Hubmann vom GZO Wetzikon hat einst die englische Königsfamilie bekocht.

image

J&J hat es wieder geschafft – Top Employer 2024

Zum fünften Mal in Folge wurde Johnson & Johnson vom Top Employer Institute ausgezeichnet.

image

Deutschland: «Den Uniklinik-Ärzten reisst der Geduldsfaden»

Die Tarifverhandlungen sind gescheitert: Deshalb wird erneut zum Streik aufgerufen.

Vom gleichen Autor

image

Viktor 2023: Ein Pflegefachmann macht Hoffnung als Politiker

Patrick Hässig war 18 Jahre Radiomoderator, dann ging er erst in die Pflege – und dann in den Nationalrat. Nun erhielt er den «Viktor» als beliebtester Gesundheitspolitiker.

image

Traditioneller Medinside Frühstücksevent

Verpassen Sie nicht unseren traditionellen Frühstücksevent 25. Oktober 2023 in Zürich. Dieses Jahr mit spannenden Themen und Referenten.

image

Viktor 2022: Nominieren Sie jetzt!

Würdigen Sie aussergewöhnliche Leistungen im Gesundheitswesen 2022 und nominieren Sie bis Ende Januar Ihren persönlichen Favoriten.