Ausbildungsinstitutionen spannen zusammen

Drei grosse Pflegefachschulen bieten künftig gemeinsame Kurse und Fachprüfungen an.

, 11. November 2019 um 09:49
image
  • pflege
  • ausbildung
  • höhere fachschule
  • bz pflege
  • xund
  • careum
Die OdaSanté, der gesamtschweizerische Branchenverband für die Bildung im Gesundheitswesen, hat für die Pflege neue Höhere Fachprüfungen (HFP) im Pflegebereich entwickelt. Eingeführt werden diese voraussichtlich 2021. Vor diesem Hintergrund haben man sich entschieden, eine Kooperation für die Durchführung der Vorbereitungskurse auf diese neuen eidgenössische Prüfungen einzugehen. Das schreiben drei Bildungszentren in einer Mitteilung. Es sind dies Careum Weiterbildung, das Berner Bildungszentrum Pflege AG und das Bildungszentrum XUND.

Noch engere Kooperation geplant

Die Kooperation finde in einer einer ersten Phase im Bereich der vertiefungsübergreifenden Module statt, die von allen Teilnehmenden der neuen Höheren Fachprüfungen absolviert werden. Zu einem späteren Zeitpunkt sei auch die gemeinsame Durchführung der fachlichen Vertiefungsmodule geplant. 
Die drei Ausbildungsinstitutionen schreiben, sie seien überzeugt, dass im Bereich der Weiterbildungen im Gesundheitswesen in Zukunft mehr Kooperationen nötig und sinnvoll sind. Mit einer Zusammenarbeit werde die Durchführung der Vorbereitungskurse auf die eidgenössischen Prüfungen im Pflegebereich erleichtert. Auch könnten durch die Kooperation die spezifische Fachexpertise der drei Bildungspartner besser genutzt werden. 
Artikel teilen

Loading

Comment

2 x pro Woche
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Mehr zum Thema

image

Altersheim-Gruppe bietet 4-Tage-Woche an

Bei Glarus-Süd-Care kann neu zwar nicht weniger, aber konzentrierter gearbeitet werden. Nämlich nur noch an vier statt an fünf Tagen pro Woche.

image

Pflegefachleute verschreiben so sachkundig wie Ärzte

Das dürfte das Pflegepersonal freuen: Es stellt laut einer US-Studie genauso kompetent Arzneimittel-Rezepte aus wie Ärzte.

image

«Heldin»: Die Pflege kommt ins grosse Kino

Ein Schweizer Spielfilm schildert die Kämpfe einer Pflegefachfrau in einer unterbesetzten Station.

image

Felix Platter: Da schaut die KI, was die Patienten essen

Ein «Foodscanner» liefert in Basel automatisiert Daten für die Ernährungsmedizin.

image

Pflege: Je jünger, desto ausstiegswilliger

In Deutschland liebäugelte fast ein Drittel der jungen Pflegefachleute im letzten Jahr mit einem Berufswechsel. Aber ist das so schlimm?

image

Angebote der Rehaklinik Seewis

Die Rehaklinik Seewis hat sich auf kardiologische, psychiatrisch-psychosomatische und internistisch-onkologische Rehabilitation sowie Prävention spezialisiert. Dieser Artikel stellt die Situation für Patientinnen und Patienten beim Eintritt sowie die Angebote der Rehaklinik vor.

Vom gleichen Autor

image

Covid-19 ist auch für das DRG-System eine Herausforderung

Die Fallpauschalen wurden für die Vergütung von Covid-19-Behandlungen adaptiert. Dieses Fazit zieht der Direktor eines Unispitals.

image

Ein Vogel verzögert Unispital-Neubau

Ein vom Aussterben bedrohter Wanderfalke nistet im künftigen Zürcher Kispi. Auch sonst sieht sich das Spital als Bauherrin mit speziellen Herausforderungen konfrontiert.

image

Preisdeckel für lukrative Spitalbehandlungen?

Das DRG-Modell setzt Fehlanreize, die zu Mengenausweitungen führen. Der Bund will deshalb eine gedeckelte Grundpauschale - für den Direktor des Unispitals Basel ist das der völlig falsche Weg.