Arzt muss weniger Geld zurückzahlen als gefordert

Statt fast drei Millionen muss ein Allgemeinpraktiker den Krankenkassen «nur» eine halbe Million Franken zurückzahlen.

, 18. August 2020 um 11:28
image
  • ärzte
  • praxis
  • kanton bern
  • versicherer
  • santésuisse
Immer wieder kommen Fälle von «Überarztung» ans Licht. In einem aktuellen Fall muss ein Berner Arzt den Krankenkassen 500'000 Franken zurückzahlen. Ursprünglich verlangten die über 30 Versicherer allerdings 2,87 Millionen Franken zurück, für die Jahre 2013 bis 2015.
Der seit Jahren andauernde Streit zwischen dem Mediziner und den Kassen gelangte zwischenzeitlich bis vor das Bundesgericht (9C_67/2018). Dort gab man dem Allgemeinpraktiker Recht, dass bei den Berechnung der Durchschnittskosten die Praxis-Apotheke berücksichtigt werden muss.

Nächste Rückforderung bereits vorhanden

Nun haben sich der Arzt und die durch Santésuisse vertretenen Krankenversicherer geeinigt, wie die «Berner Zeitung» (Abo) meldet. Der Mann verpflichtet sich, den Kassen für die Jahre 2013 bis 2015 insgesamt 500’000 Franken zurückzuzahlen, in Jahrestranchen à 50'000 Franken.
Doch die nächste Rückforderung steht bereits an, wie die Zeitung weiter schreibt: Die Krankenversicherer haben gegen den Arzt, der seine Praxis in der Rechtsform einer GmbH führt, bereits auch für das Jahr 2017 wegen unwirtschaftlicher Behandlung geklagt. Gemäss BZ soll es um einen mittleren sechsstelligen Betrag gehen.  
Artikel teilen

Loading

Comment

2 x pro Woche
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Mehr zum Thema

image

Arzt-Rechnung an Patienten statt an Kasse: Das empfiehlt die FMH

Immer mehr Krankenkassen wollen Arzt-Rechnungen direkt begleichen. Die FMH hingegen empfiehlt: Die Rechnung soll zuerst an die Patienten gehen.

image

Arzt wies Patienten ab – wegen seiner Parteizugehörigkeit

Dieser Fall versetzte Deutschland in Aufruhr: Ein Hausarzt wollte einen Patienten nicht mehr – weil er bei der AfD-Partei ist.

image

Migros: 1,3 Milliarden Umsatz im Gesundheitswesen

Der Detailhandels-Konzern baut sein Healthcare-Netzwerk auch nach dem Abgang von Fabrice Zumbrunnen aus.

image

Ex-KSW-Chefarzt lanciert interventionell-radiologische Tagesklinik

Christoph Binkert verbündet sich mit dem Medizinisch-Radiologischen Institut MRI in Zürich.

image

Assura gibt ihr Vorschuss-System auf

Die Krankenversicherung Assura bezahlt Arzt- und Apothekenrechnungen künftig direkt. Versicherte müssen das Geld nicht mehr vorschiessen.

image

In der Schweiz sind 1100 Ärzte mehr tätig

Die Arztzahlen in der Schweiz haben ein neues Rekord-Niveau erreicht: Es gibt nun 41'100 Berufstätige.

Vom gleichen Autor

image

Arzthaftung: Bundesgericht weist Millionenklage einer Patientin ab

Bei einer Patientin traten nach einer Darmspiegelung unerwartet schwere Komplikationen auf. Das Bundesgericht stellt nun klar: Die Ärztin aus dem Kanton Aargau kann sich auf die «hypothetische Einwilligung» der Patientin berufen.

image

Studie zeigt geringen Einfluss von Wettbewerb auf chirurgische Ergebnisse

Neue Studie aus den USA wirft Fragen auf: Wettbewerb allein garantiert keine besseren Operationsergebnisse.

image

Warum im Medizinstudium viel Empathie verloren geht

Während der Ausbildung nimmt das Einfühlungsvermögen von angehenden Ärztinnen und Ärzten tendenziell ab: Das besagt eine neue Studie.