Amtschef für Gesundheit wird Kantonsarzt

Thomas Plattner ist der neue Freiburger Kantonsarzt. Er folgt auf die beiden krankgeschriebenen Co-Kantonsärztinnen.

, 8. September 2020 um 07:02
image
Die Direktion für Gesundheit und Soziales (GSD) des Kantons Freiburg stellt Thomas Plattner definitiv als Kantonsarzt ein. Er wurde nach einem Auswahlverfahren unter 11 Kandidatinnen und Kandidaten ernannt, wie der Kanton mitteilt.
Plattner ist seit Mai 2020 interimistisch Kantonsarzt. Er übernahm die Funktion, nachdem die beiden krankgeschriebenen Co-Kantonsärztinnen Barbara Grützmacher und Stéphanie Boichat Burdy die Stelle noch in der Probezeit verlassen hatten

Erfahrungen im Krisenmanagement

Der neue Kantonsarzt war in seiner Karriere Vorsteher des Freiburger Amtes für Gesundheit, zehn Jahre stellvertretender Kantonsarzt sowie während sechs Jahren Chefarzt am Institut für Rechtsmedizin der Universität Bern. 
Der 52-jährige Facharzt für Rechtsmedizin mit Master of Public Health besitzt laut Mitteilung fundierte Erfahrungen im Krisenmanagement und ist auf das Management der öffentlichen Gesundheit spezialisiert.  
Artikel teilen

Loading

Comment

2 x pro Woche
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Mehr zum Thema

image

Berner Zeitungen verletzten Privatsphäre einer Ärztin

Ein Artikel in den Berner Medien enthielt zu viele Details über eine verurteilte Ärztin. Der Pressrat gab deshalb den Universitären Psychiatrischen Diensten Bern (UPD) recht.

image

«Wenn Notfall-Praxen schliessen, wird es doppelt so teuer»

Ein Ex-Spitaldirektor warnt: Wenn die Kassen Notfall-Praxen keine Dringlichkeitspauschale mehr vergüten, wird es für alle sehr teuer.

image

EPD: Verschnaufpause für Ärztinnen und Ärzte

Die Anschlusspflicht für Ärztinnen und Ärzte ans EPD soll erst mit der grossen Revision eingeführt werden.

image

Freie Praxisflächen an bester Lage in Oensingen

Im Glasgebäude in Oensingen, das direkt an der Autobahn A1 liegt, steht gesamthaft eine Fläche von 2'346 Quadratmeter zur Verfügung. Sie eignet sich für vielfältige Nutzungen vor allem im Medizin- und Gesundheitsbereich: Zum Beispiel für Facharztpraxen, Fitnesscenter, Physiotherapie etc.

image

Kantonsspital Aarau eröffnet weiteres Praxiszentrum

Die neue «Walk-in-Praxis» in Lenzburg soll die regionale Grundversorgung stärken – und die Notfallstation des KSA entlasten.

image

Vista setzt Expansion fort – drei weitere Standorte

Die Ophthalmologie-Gruppe hat das Augenzentrum Muttenz-Pratteln übernommen.

Vom gleichen Autor

image

Arzthaftung: Bundesgericht weist Millionenklage einer Patientin ab

Bei einer Patientin traten nach einer Darmspiegelung unerwartet schwere Komplikationen auf. Das Bundesgericht stellt nun klar: Die Ärztin aus dem Kanton Aargau kann sich auf die «hypothetische Einwilligung» der Patientin berufen.

image

Studie zeigt geringen Einfluss von Wettbewerb auf chirurgische Ergebnisse

Neue Studie aus den USA wirft Fragen auf: Wettbewerb allein garantiert keine besseren Operationsergebnisse.

image

Warum im Medizinstudium viel Empathie verloren geht

Während der Ausbildung nimmt das Einfühlungsvermögen von angehenden Ärztinnen und Ärzten tendenziell ab: Das besagt eine neue Studie.