Beide Kantonsärztinnen krankgeschrieben

Der Kanton Freiburg hat den Co-Kantonsärztinnen Barbara Grützmacher und Stéphanie Boichat Burdy gekündigt - noch in der Probezeit.

, 28. Mai 2020 um 07:38
image
  • ärzte
  • kantonsarzt
  • freiburg
  • politik
Der Kanton Freiburg muss das Amt des Kantonsarztes neu ausschreiben. Die Kantonsärztinnen Barbara Grützmacher und Stéphanie Boichat Burdy, die sich das Amt im Job-Sharing teilten, verlassen die Stelle per Ende Mai. Dies schreibt der Kanton Freiburg in einer Mitteilung. 
Grund dafür seien «unterschiedliche Auffassungen in Bezug auf die Führung des Amtes», wie darin wenig aussagend zu lesen steht. Staatsrätin Anne-Claude Demierre sagt gegenüber der NZZ, dass die medizinischen Kompetenzen der beiden Ärztinnen keinerlei Anlass zu Kritik gäben. Hingegen hätten sie die «politische und organisatorische Weitsicht» vermissen lassen, die für die Führung des komplexen Amtes nötig sei.

Nur wenige Wochen im Amt

Nicht die von ihnen aufgewendete Zeit sei das Problem gewesen, sondern die «Fähigkeit, die Arbeit einzuteilen und Prioritäten zu setzen». Aufgrund der gegenwärtigen Corona-Krise seien die Defizite besonders stark zutage getreten. Sie habe sich in ihnen getäuscht, sagte Demierre der Zeitung weiter. 
Die beiden Ärztinnen waren keine drei Monate im Amt. Sie traten die Stelle Anfang März an, ihnen wird also noch während der Probezeit gekündigt. Grützmacher und Boichat Burdy arbeiten schon seit längerer Zeit nicht mehr. Derzeit sind sie laut der NZZ krankgeschrieben. Interimistisch übernimmt Thomas Plattner, der Vorsteher des Amtes für Gesundheit. Er ist seit einigen Monaten bereits für die Führung des sanitätsdienstlichen Führungsorgans zuständig. 
Artikel teilen

Loading

Comment

2 x pro Woche
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Mehr zum Thema

image

Endlich hat der Kanton Aargau wieder eine Kantonsärztin

Zwei Jahre war die Stelle unbesetzt - nun übernimmt Claudine Mathieu Thiébaud das Amt per Anfang August.

image

In der Schweiz sind 1100 Ärzte mehr tätig

Die Arztzahlen in der Schweiz haben ein neues Rekord-Niveau erreicht: Es gibt nun 41'100 Berufstätige.

image

Der Erfinder des Ledermann-Implantats ist tot

Er war ein bekannter Implantologe, später auch Hotelier und Schriftsteller. Nun ist Philippe Daniel Ledermann 80-jährig gestorben.

image

«Professionelle Dolmetschdienste sind übertrieben»

Der Nationalrat will nichts wissen von einer einheitlichen Vergütungspflicht für Dolmetscherdienste im Gesundheitsbereich. Auch dank Digitalisierung und KI sei dies nicht nötig.

image

Pflegeheim: Welcher Wohnsitz gilt?

Der Nationalrat will, dass Bewohner eines Pflegeheims beim Heimeintritt wählen können, ob sie den Steuersitz verlegen oder den alten behalten können.

image

«Die Tarifpartnerschaft ist nicht ebenbürtig»

Der umstrittene Tarifeingriff in der Physiobranche ist noch nicht in Kraft. Lange will die Gesundheitsministerin aber nicht mehr warten.

Vom gleichen Autor

image

Arzthaftung: Bundesgericht weist Millionenklage einer Patientin ab

Bei einer Patientin traten nach einer Darmspiegelung unerwartet schwere Komplikationen auf. Das Bundesgericht stellt nun klar: Die Ärztin aus dem Kanton Aargau kann sich auf die «hypothetische Einwilligung» der Patientin berufen.

image

Studie zeigt geringen Einfluss von Wettbewerb auf chirurgische Ergebnisse

Neue Studie aus den USA wirft Fragen auf: Wettbewerb allein garantiert keine besseren Operationsergebnisse.

image

Warum im Medizinstudium viel Empathie verloren geht

Während der Ausbildung nimmt das Einfühlungsvermögen von angehenden Ärztinnen und Ärzten tendenziell ab: Das besagt eine neue Studie.