Ärztlicher Direktor des USZ mit neuem Mandat

Jürg Hodler wird Verwaltungsrat des Spitals Männedorf.

, 12. Juni 2020 um 06:30
image
  • personelles
  • spital männedorf
  • universitätsspital zürich
Hauptberuflich amtet Jürg Hodler als Ärztlicher Direktor des Universitätsspitals Zürich (USZ) und leitet am USZ das Institut für Diagnostische und Interventionelle Radiologie. Nun hat er ein neues Zusatzamt. Die Aktionärsvertreterinnen und -vertreter des Spitals Männedorf haben ihn zum neuen Verwaltungsrat ihres Spitals gewählt, wie das Spital in einer Mitteilung schreibt. 
Hodler folgt im Verwaltungsrat auf Markus Weibel. Dieser war seit über 30 Jahre in verschiedenen Funktionen für das Spital Männedorf tätig - die letzten 18 Jahre als Verwaltungsrat.

Kooperation mit USZ

Das am Ufer des Zürichsee gelegene Spital Männedorf hat gut 900 Angestellte und behandelt jährlich rund 40‘000 Patientinnen und Patienten. Mit dem USZ ist es 2019 eine «intensive Kooperation» eingegangen.
Artikel teilen

Loading

Comment

2 x pro Woche
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Mehr zum Thema

image

Bürgerspital Solothurn: Leitungswechsel im Brustzentrum

Laura Knabben folgt auf Franziska Maurer.

image

Zurzach Care: Neue Mitglieder der Geschäftsleitung

Die Reha-Gruppe hat ihre Regionen-Leitungen aufgelöst und schafft das Amt eines COO.

image

LUKS Luzern: Neuer Leiter der Interventionellen Radiologie

De-Hua Chang wechselt vom Universitätsklinikum Heidelberg in die Zentralschweiz.

image

Medizinische Onkologie LUKS: Co-Chefarzt wird Chefarzt

Stefan Aebi wird 2025 pensioniert. Sein Nachfolger heisst Oliver Gautschi-Bachofer.

image

USZ schreibt neues Klinik-Informationssystem aus

Das Universitätsspital Zürich sucht als KIS einen Alleskönner, der die bisherigen Systeme konsolidiert. Da kommt wohl nur ein Anbieter in Frage.

image

Klinik Hirslanden: Philippe Diserens neu im Management

Der Gesundheitsökonom übernimmt die Leitung des Performance Management.

Vom gleichen Autor

image

Covid-19 ist auch für das DRG-System eine Herausforderung

Die Fallpauschalen wurden für die Vergütung von Covid-19-Behandlungen adaptiert. Dieses Fazit zieht der Direktor eines Unispitals.

image

Ein Vogel verzögert Unispital-Neubau

Ein vom Aussterben bedrohter Wanderfalke nistet im künftigen Zürcher Kispi. Auch sonst sieht sich das Spital als Bauherrin mit speziellen Herausforderungen konfrontiert.

image

Preisdeckel für lukrative Spitalbehandlungen?

Das DRG-Modell setzt Fehlanreize, die zu Mengenausweitungen führen. Der Bund will deshalb eine gedeckelte Grundpauschale - für den Direktor des Unispitals Basel ist das der völlig falsche Weg.