Prestige-Awards: Ärztinnen sind unterrepräsentiert

Nur jeder sechste prestigeträchtige Award im Fachgebiet Physikalische und Rehabilitative Medizin geht in den USA an eine Ärztin. Obwohl jeder dritte Spezialist eine Frau ist.

, 29. Mai 2017 um 08:17
image
  • ärzte
  • forschung
  • arbeitswelt
Dies zeigt eine neue Studie der Harvard Medical School. Die Analyse umfasst Daten des Berufsverbandes American Academy of Physical Medicine und Rehabilitation (AAPM & R).
Die Daten aus fast fünf Jahrzehnten zeigen die grösste Ungleichheit insbesondere für Vorträge («Lectureship awards»).
Julie K. Silver et al. «Female Physicians Are Underrepresented in Recognition Awards from the American Academy of Physical Medicine and Rehabilitation», in: «PM&R», März 2017. 

Gerechterer Prozess gefordert

Die Studienautoren folgern, dass diese Unterrepräsentation die Chancen auf Führungspositionen für Ärztinnen einschränke.
Die Forscher planen nun mit dem Berufsverband zusammenzuarbeiten. Sie wollen einen gerechteren Prozess gewährleisten, um die Auszeichnungsmöglichkeiten für Ärztinnen voranzutreiben.
Artikel teilen

Loading

Comment

Mehr zum Thema

image

KSBL: Lohnsumme steigt um 0,5 Prozent

Gehaltsanpassungen, bezahlte Umkleidezeit, klarere Arbeitszeiten für Oberärzte: Das Kantonsspital Baselland passt diverse Anstellungsbedingungen an.

image

Sinkende Impfbereitschaft beim Gesundheits-Personal – ein Backlash?

Impf-Experte Christoph Berger bemerkt, dass die Impfquote bei den Spitalangestellten wieder sinkt. Und hat einen Verdacht.

image

Bilden Sie sich mit aktuellem Wissen in der Suizidprävention weiter

Ziel des neuen CAS Suizidprävention am Departement Gesundheit der ZHAW ist es, Suizidgedanken frühzeitig zu erkennen und Interventionen einzuleiten. Teilnehmende lernen dies in interprofessioneller Weiterbildung mit Fachpersonen aus Gesundheits-, Bildungs- und Sozialberufen.

image

Ehemaliger HUG-Chefarzt und Covid-Experte wechselt zu Privatspital

Jérôme Pugin wurde in Genf bekannt als Intensivmediziner und Symbolfigur im Kampf gegen Covid. Nun wird er medizinischer Direktor des Hôpital de La Tour.

image

Bundesrat regelt das militärische Gesundheitswesen

Bisher fehlten in der Schweiz spezielle Regeln für das militärische Gesundheitswesen. Nun will der Bundesrat diese Lücke füllen.

image

Hohe Auszeichnung für CHUV-Forscher

George Coukos wurde in die U.S. National Academy of Medicine für Krebsforschung gewählt.

Vom gleichen Autor

image

Arzthaftung: Bundesgericht weist Millionenklage einer Patientin ab

Bei einer Patientin traten nach einer Darmspiegelung unerwartet schwere Komplikationen auf. Das Bundesgericht stellt nun klar: Die Ärztin aus dem Kanton Aargau kann sich auf die «hypothetische Einwilligung» der Patientin berufen.

image

Studie zeigt geringen Einfluss von Wettbewerb auf chirurgische Ergebnisse

Neue Studie aus den USA wirft Fragen auf: Wettbewerb allein garantiert keine besseren Operationsergebnisse.

image

Warum im Medizinstudium viel Empathie verloren geht

Während der Ausbildung nimmt das Einfühlungsvermögen von angehenden Ärztinnen und Ärzten tendenziell ab: Das besagt eine neue Studie.