Ärzte-Pensionskassen sind gut unterwegs

Die Personalvorsorgestiftung für Ärzte und Tierärzte (PAT-BVG) erzielte per Ende Oktober 2021 eine Performance von 8.76 Prozent. Die 26'000 Versicherten können mit einer überdurchschnittlichen Verzinsung rechnen.

, 20. Dezember 2021 um 16:18
image
  • pat bvg
  • vorsorge
  • ärzte
  • pensionskasse
Vorsorgeeinrichtungen der beruflichen Vorsorge müssen die im Rahmen des gesetzlichen Obligatoriums angesparten Guthaben mindestens mit 1 Prozent verzinsen.
Wie nun die Personalvorsorgestiftung für Ärzte und Tierärzte (PAT-BVG) mitteilt, kann sie für 2021 das Sparkapital ihrer gut 26’000 Versicherten hingegen mit 5 Prozent verzinsen. Per Ende Oktober 2021 erzielte sie eine Performance von 8.76 Prozent. Je höher die Verzinsung, desto höher das Alterskapital und damit desto höher die Leistungen im Alter.
Viele Vorsorgeeinrichtungen können die Guthaben ihrer Versicherten nicht so hoch verzinsen. Nicht weil sie an den Finanzmärkten tiefere Rendite erzielen, sondern weil eine versteckte Umverteilung von Erwerbstätigen zu Rentnerinnen und Rentnern stattfindet. Dies aus dem einfachen Grund, weil der heute gültige gesetzliche Umwandlungssatz auf dem obligatorischen Teil noch immer 6,8 Prozent beträgt.

Umwandlungssatz: 5,4 Prozent

Bei der PAT-BVG ist der Umwandlungssatz, der das gesamte Kapital – also den obligatorischen wie auch den überobligatorischen Teil - in eine Rente umwandelt, im Verlauf der Jahre auf 5,4 Prozent für Männer und 5,25 Prozent für Frauen gefallen. Ein Umwandlungssatz von weniger als 6,8 Prozent ist möglich, weil die Stiftung einen relativ hohen Anteil überobligatorischer Leistungen aufweist. Der tiefere Satz für Frauen rechtfertigt sich nicht nur wegen der höheren Lebenserwartung, sondern auch weil Frauen bereits mit 64 Anspruch auf die vollen Leistungen haben.

Rentnerbestand: 11 Prozent

Zu erwähnen ist auch die gesunde Versichertenstruktur: Mit 3259 Rentnern bei 26'475 aktiv Versicherten liegt der Rentnerbestand bei knapp 11 Prozent.
Die Personalvorsorgestiftung für Ärzte und Tierärzte (PAT-BVG) ist nicht die einzige Pensionskasse im Gesundheitswesen mit einer gesunden Versichertenstruktur. Wie hier zu lesen war, kann Medpension, die Pensionskasse des Verbands Schweizerischer Assistenz- und Oberärztinnen (VSAO), das Sparkapital mit 6 Prozent verzinsen und ihren Rentnerinnen und Rentnern erst noch einmalig eine 13. Rente auszahlen. 
Artikel teilen

Loading

Comment

2 x pro Woche
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Mehr zum Thema

image

Der IV fehlen die Ärzte – weil niemand dort arbeiten will

Schlechtes Image, andere Kultur: Deshalb hat die IV so grosse Mühe, genug Ärzte und Ärztinnen für die IV-Abklärungen zu finden.

image

Weltweit eines der ersten High-End-Dual-Source-CT-Systeme im Ensemble Hospitalier de la Côte in Morges

Welche Vorteile daraus für die regionale Bevölkerung entstehen, lesen Sie im nachfolgenden Interview mit Dr. Mikael de Rham, CEO vom Ensemble Hospitalier de la Côte (EHC).

image

Schönheitsoperationen: Lieber ins Nachbarland

Weltweit boomt die Schönheitschirurgie. Aber Zahlen zeigen: Schweizerinnen lassen sich lieber im Ausland operieren.

image

Südkoreas Ärzte protestieren - gegen mehr Studienplätze!

In Südkorea streiken die Ärzte. Sie fürchten die Konkurrenz, wenn es wie geplant 2000 Studienplätze mehr geben sollte.

image

Die Liste: Operationen, die für schwangere Chirurginnen unbedenklich sind

In Deutschland hat die Gesellschaft für Orthopädie und Unfallchirurgie eine «Positivliste« veröffentlicht.

image

Urteil: Wer den Doktor fälscht, kann auch nicht seriös als Ärztin arbeiten

Beim «Dr. med.» meint es das Zürcher Verwaltungsgericht ernst: Es untersagt einer Ärztin wegen Falschangaben die eigenverantwortliche Berufsausübung.

Vom gleichen Autor

image

Krebsmedikamente haben Gewinnmarge von 85 Prozent

Ein altes Anliegen ist erneut im Parlament: die horrenden Kosten für Krebsmedikamente.

image

Corona: Kein Ausfall-Geld für die Spitäler

Der Bund will sich nicht an den pandemiebedingten Ertragseinbussen der Spitäler beteiligen.

image

Ältere Ärztinnen und Ärzte werden vom EPD befreit - wenigstens vorläufig

Wird die Ärzteschaft dazu gezwungen, das EPD bereits in zwei Jahren aufzuschalten, könnten die älteren Semester vorzeitig abspringen.