Ärzte beklagen sich über die CSS

Die Tarifverhandlungen zwischen der Walliser Ärztegesellschaft und der CSS-Gruppe sind gescheitert. Nun soll sich die Regierung in den Tarifstreit einschalten.

, 10. Dezember 2019 um 14:19
image
  • css
  • versicherer
  • ärzte
  • wallis
  • tarmed
  • praxis
Es geht zwar nur um Rappen, könnte man meinen. Doch eigentlich geht es im Walliser Taxpunktstreit um Millionen. Entweder um höhere Prämienbelastungen der Haushalte oder um eine «angemessene» Kostendeckung von Arztpraxen. 
Zwar hat die CSS als einzige Versicherung die Erhöhung des ambulanten Walliser Taxpunktwerts von 82 auf 84 Rappen akzeptiert. Die Walliser Ärztegesellschaft fordert nun aber weiter: Der Tarif soll für freischaffende Ärzte auf 89 Rappen erhöht werden, wie bei den spitalambulanten Behandlungen.

Ärzte schreiben von «Verzögerungsstrategie»

In einer Mitteilung greift die Walliser Ärztegesellschaft VSÄG die CSS nun mit Worten an. Es sei eine «Verzögerungsstrategie» des Luzerner Versicherers. Auch widerspreche die aktuelle Haltung der CSS den Zusagen vor zwei Jahren. Die Ärztegesellschaft hoffe in Zukunft auf «ehrliche partnerschaftliche Verhandlungen».
Die Walliser Ärzte, mit ihrer Präsidentin Monique Lehky Hagen, warnen ferner vor einer qualitativen Verschlechterung der ambulanten medizinischen Versorgung im Wallis. Auch erwägten einige Ärzte, den Kanton unter diesen Rahmenbedingungen in den nächsten Monaten zu verlassen. 

Staatsrat soll erneut entscheiden

Die Versicherer hingegen fürchten in höheren Taxpunktwerten logischerweise einen Prämienschub. Nach erfolglosen Verhandlungen hat der Walliser Staatsrat vor kurzem auf Grund dieser Differenzen den Tarif für freischaffende Ärzte auf 84 Rappen festgesetzt. 
Bei dieser Festsetzung akzeptierte allerdings ausgerechnet nur die CSS Versicherung den Entscheid des Staatsrates. Alle anderen Versicherer und auch die Walliser Ärzte zogen weiter vor Bundesverwaltungsgericht. 
Für die VSÄG soll nun erneut die Regierung ein Machtwort sprechen. Die Ärztegesellschaft hat für das Jahr 2020 bereits die Festsetzung eines adäquaten Taxpunktwerts für die CSS-Versicherung beim Walliser Staatsrat beantragt. 

CSS sieht keinen Grund weiter zu verhandeln 

Die CSS widerspricht den Vorwürfen der Walliser Ärzte. Es ergebe für die CSS in der aktuellen Situation derzeit keinen Sinn, weiter zu verhandeln, heisst es auf Anfrage. Man habe die 84 Rappen als einziger Versicherer akzeptiert - und bereits mit Rückzahlungen von über 2 Millionen Franken begonnen. 
Den Vorwurf, die CSS habe einer Erhöhung des Taxpunktwerts im Jahr 2017 bereits zugestimmt, lässt die CSS so nicht gelten. Man habe damals - mit Blick auf das Prinzip einer progressiven Erhöhung-  lediglich über verschiedene Szenarien gesprochen, sagt Luca Emmanuele zu Medinside, Leiter Einkaufsmanagement bei CSS.
Artikel teilen

Loading

Comment

2 x pro Woche
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Mehr zum Thema

image

Arzt-Rechnung an Patienten statt an Kasse: Das empfiehlt die FMH

Immer mehr Krankenkassen wollen Arzt-Rechnungen direkt begleichen. Die FMH hingegen empfiehlt: Die Rechnung soll zuerst an die Patienten gehen.

image

Arzt wies Patienten ab – wegen seiner Parteizugehörigkeit

Dieser Fall versetzte Deutschland in Aufruhr: Ein Hausarzt wollte einen Patienten nicht mehr – weil er bei der AfD-Partei ist.

image

Migros: 1,3 Milliarden Umsatz im Gesundheitswesen

Der Detailhandels-Konzern baut sein Healthcare-Netzwerk auch nach dem Abgang von Fabrice Zumbrunnen aus.

image

Ex-KSW-Chefarzt lanciert interventionell-radiologische Tagesklinik

Christoph Binkert verbündet sich mit dem Medizinisch-Radiologischen Institut MRI in Zürich.

image

Assura gibt ihr Vorschuss-System auf

Die Krankenversicherung Assura bezahlt Arzt- und Apothekenrechnungen künftig direkt. Versicherte müssen das Geld nicht mehr vorschiessen.

image

In der Schweiz sind 1100 Ärzte mehr tätig

Die Arztzahlen in der Schweiz haben ein neues Rekord-Niveau erreicht: Es gibt nun 41'100 Berufstätige.

Vom gleichen Autor

image

Arzthaftung: Bundesgericht weist Millionenklage einer Patientin ab

Bei einer Patientin traten nach einer Darmspiegelung unerwartet schwere Komplikationen auf. Das Bundesgericht stellt nun klar: Die Ärztin aus dem Kanton Aargau kann sich auf die «hypothetische Einwilligung» der Patientin berufen.

image

Studie zeigt geringen Einfluss von Wettbewerb auf chirurgische Ergebnisse

Neue Studie aus den USA wirft Fragen auf: Wettbewerb allein garantiert keine besseren Operationsergebnisse.

image

Warum im Medizinstudium viel Empathie verloren geht

Während der Ausbildung nimmt das Einfühlungsvermögen von angehenden Ärztinnen und Ärzten tendenziell ab: Das besagt eine neue Studie.