Aargau: Chefs liebäugeln mit Privatisierung

Eine Privatisierung von Spitälern reisst ideologische Gräben auf. Wie beurteilen die Präsidenten der Aargauer Kantonsspitäler einen Total-Verkauf?

, 22. Juli 2015 um 07:41
image
  • kanton aargau
  • kantonsspital baden
  • spital
  • politik
Daniel Heller, VR-Präsident Kantonsspital Baden, und Philip Funk, VR-Präsident Kantonsspital Aarau, verbindet offenbar etwas: Sie halten einen Verkauf und eine Privatisierung der zwei Kantonsspitäler für ein realistisches Szenario. Dies sagten sie gegenüber der «Aargauer Zeitung».
Nur so könnte sich das Gesundheitswesen im Kanton Aargau aus dem Interessenkonflikt befreien. Denn der Kanton Aargau übt eine Mehrfachrolle aus: Eigentümer, Leistungsbesteller und Tarifgenehmigungsinstanz.

Was ist mit der Versorgungssicherheit?

KSA-Chef Funk sähe im Verbund einer grossen privaten Gruppe auch Vorteile für die beiden Kantonsspitäler bezüglich Spezialisierungen an den Standorten und Einkaufsmacht. Er würde aber doch eher staunen, wenn der Grosse Rat zu einem Verkauf Hand bieten würde, meint Funk.
Keine Bedenken hätte er bei einer Privatisierung bezüglich der Versorgungssicherheit: «Es gibt auch in anderen Bereichen Grundversorgungsbedürfnisse, die nicht vom Staat, sondern von Privaten sichergestellt werden», zitiert ihn die «Aargauer Zeitung»

Dann kommt die Privatisierung

Daniel Heller, Ex-FDP-Grossrat des Kantons Aargau, sieht das ähnlich: Ob die Zeit reif ist, sei eine andere Frage – mittelfristig sei eine Privatisierung aber ein realistisches Szenario. «Ich begrüsse eine offene Diskussion der Frage, sie wird den Sinn für die Zusammenhänge schärfen», so Heller gegenüber der «Aargauer Zeitung».
Artikel teilen

Loading

Comment

2 x pro Woche
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Mehr zum Thema

image

Basel: Adullam-Stiftung engagiert Jörg Leuppi

Der CMO des Kantonsspitals Baselland wird Stiftungsrat bei der Organisation für Altersmedizin.

image

USZ macht Verlust von 49 Millionen Franken

Verantwortlich dafür sind unter anderem inflations- und lohnbedingte Kosten. Zudem mussten Betten gesperrt werden.

image

Auch das KSW schreibt tiefrote Zahlen

Hier betrug das Minus im vergangenen Jahr 49,5 Millionen Franken.

image

...und auch das Stadtspital Zürich reiht sich ein

Es verzeichnet einen Verlust von 39 Millionen Franken.

image

Efas: Das Referendum ist am Ziel

Das Volk wird voraussichtlich im September über die neue Gesundheits-Finanzierung abstimmen.

image

Kantonsspital Olten: Neuer Chefarzt Adipositaschirurgie

Urs Pfefferkorn übernimmt gleichzeitig die Führung des Departements Operative Medizin.

Vom gleichen Autor

image

Arzthaftung: Bundesgericht weist Millionenklage einer Patientin ab

Bei einer Patientin traten nach einer Darmspiegelung unerwartet schwere Komplikationen auf. Das Bundesgericht stellt nun klar: Die Ärztin aus dem Kanton Aargau kann sich auf die «hypothetische Einwilligung» der Patientin berufen.

image

Studie zeigt geringen Einfluss von Wettbewerb auf chirurgische Ergebnisse

Neue Studie aus den USA wirft Fragen auf: Wettbewerb allein garantiert keine besseren Operationsergebnisse.

image

Warum im Medizinstudium viel Empathie verloren geht

Während der Ausbildung nimmt das Einfühlungsvermögen von angehenden Ärztinnen und Ärzten tendenziell ab: Das besagt eine neue Studie.