Nackt operieren? Keine gute Idee

Ohne OP-Kittel könnte das Infektionsrisiko gesenkt werden. Ein Arzt machte aus dieser absurden Diskussion ein Gedicht.

, 27. Dezember 2023 um 15:40
image
Symbolbild: Pixabay
Immer wieder einmal flammt die Diskussion über Empfehlungen und Vorschriften zur OP-Kleidung auf. Wissenschaftler aus den USA haben über das Infektionsrisiko von Schutzkleidung im Operationssaal recherchiert. In ihrer Studie sind sie zum Schluss gekommen: «Nackte Chirurgen geben weniger Bakterien an die Umgebung des Operationssaals ab als solche, die einen OP-Kittel tragen.»

...hätte gerne nackt operiert.

Dieses Resultat hat einen Viszeralchirurg dazu veranlasst, ein Gedicht als Beitrag zur Diskussion zu verfassen. Das deutsche Gesundheitsportal «Medscape» hat es veröffentlicht:
Als ich noch jung an Jahren war Mein Körper fesch und wunderbar Da hätte ich mich nicht geniert Und hätte gern nackt operiert.
Doch heute wohl mein Bauch ein Graus Und auch das Kopfhaar fällt mir aus. Doch wenn die Haare nicht mehr wallen Kann keines in den Bauch mehr fallen.
Nur wenn es juckt an meiner Glatzen Muss ich gelegentlich mich kratzen Dann könnte es wohl manchmal sein Das Schuppen in den Bauch falln rein.
Drum trag ich Mantel und Handschuh Die Schwestern geben dann auch Ruh. (Mein Anblick wird sie nicht mehr grauen Sie könn' nach jungen Pflegern schauen)
Drum trag ich Kleidung stets steril Dann nutzet’s dem Patienten viel.
  • ärzte
  • Chirurgie
Artikel teilen

Loading

Kommentar

Mehr zum Thema

image

ANQ-Report: Chirurgische Infektionen bleiben stabil

Die niedrigsten Infektionsraten weisen Kniegelenkersatz-Operationen auf, die höchsten Dickdarm- und Rektumoperationen. Das zeigen aktuelle Ergebnisse des Qualitätszentrums ANQ.

image

Pharmagelder 2024: Zuwendungen an Schweizer Ärzte steigen leicht

2024 erhielten Ärzte, Spitäler und Fachgesellschaften zusammen 262 Millionen Franken – 16 Millionen mehr als im Jahr davor.

image

Spital Rheinfelden: Neue Chefärztin in der Chirurgie

Ida Füglistaler ist die neue Leiterin der Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie im Gesundheitszentrum Fricktal. Sie übernimmt die Arbeit von Ingo Engel.

image

Spital Ilanz bleibt – aber mit reduziertem Angebot

Ilanz behält sein Regionalspital Surselva, doch die Geburtshilfe und Pädiatrie stehen wegen Fachkräftemangel und sinkender Geburtenzahlen auf der Kippe.

image

Chirurgin oder Mutter? Wenn Karriere und Kinderwunsch kollidieren

Lange Arbeitszeiten, starrer Ausbildungsweg, kaum Spielraum für Teilzeit: Junge Chirurginnen verschieben oft ihre Mutterschaft. Das hat Konsequenzen – auch fürs Fachgebiet.

image

Nach Chirugie-Aus am Spital Zweisimmen: Chefchirurg geht

Die chirurgische Abteilung des Spitals Zweisimmen ist nun endgültig geschlossen, Chefarzt Daniel Trötschler verlässt die Spital STS AG.

Vom gleichen Autor

image

«Das Inselspital ist noch lange nicht über den Berg»

Das Inselspital wartete mit guten Meldungen auf. Doch der Insel-Kritiker Heinz Locher gibt keine Entwarnung.

image

So entgehen Sie dem Hochstapler-Syndrom

Viele Ärztinnen und Ärzte überfordern sich – und glauben dann selber, dass sie über ihrem Können spielen. Das ist schlecht für die Psyche.

image

Im Schaufenster stehen vor allem unwirksame Medikamente

Bieler Ärzte schlagen eine neue Etikette für rezeptfreie Arzneimittel vor. Sie soll zeigen, wie verlässlich die Wirksamkeit nachgewiesen worden ist.