2 x pro Woche
Abonnieren Sie unseren Newsletter.
MS: Hoffnung durch Nasen-Therapie für das Gehirn
Laut Berner Forschern eröffnet der Weg über die Nase ins Gehirn neue Chancen im Kampf gegen Multiple Sklerose.
, 6. Oktober 2023 um 05:33letzte Aktualisierung: 19. Februar 2024 um 07:51Multiple Sklerose Therapie: Durch die Nase ins Gehirn. | zvg
Herausforderung: Blut-Hirn-Schranke
Im Tierversuch bewährt
Anwendung auf andere Krankheiten
- Multiple Sklerose: ETH findet neue Methode zur Früherkennung und Überwachung. Ein neues MRT-Verfahren zeigt den Zustand der Myelinscheiden präziser.
Artikel teilen
Loading
Comment
SAKK: Aspirin als Mittel gegen Darmkrebs
Eine internationale Studie unter Leitung von Onkologen aus Thun und St. Gallen zeigte eine starke Wirkung bei bestimmten Patienten.
ETH und USZ: Gängiges Medikament zeigt Wirkung gegen Glioblastome
In Tests schaffte es ein Antidepressivum, die Blut-Hirn-Schranke zu überwinden und Zellen des bösartigen Hirntumors wirksam zu bekämpfen.
Insel Gruppe: Personalverbände äussern Protest
Der geplante Abbau von 120 Stellen werde die Probleme eher verschärfen als lösen, schreiben SBK, VSAO und VPOD. Sie starten jetzt eine Petition.
Das KSBL baut rund 70 Stellen ab – Inselspital könnte 120 Stellen streichen
Während das Personal in Bern per Mail über die geplanten Kündigungen informiert wurde, findet am Kantonsspital Baselland ein inoffizieller Personalabbau statt.
Balzan Preis 2024 für Michael N. Hall
Die mit 750’000 Franken dotierte Auszeichnung würdigt die Erkenntnisse des Uni-Basel-Forschers zu den biologischen Mechanismen des Alterns.
Hohe Auszeichnung für Insel-Kinderarzt
Philipp Latzin wurde mit der Goldmedaille der «European Respiratory Society mid-career in paediatrics» für seine Lungenforschung ausgezeichnet.
Vom gleichen Autor
Kantonsspital Glarus verliert GL-Mitglied
Thomas Kühnis, Chef der Finanzen, Informatik und Betriebe, verlässt nach neun Jahren die Geschäftsleitung des Kantonsspitals Glarus.
Neue Ärzte-Tarife auf dem Weg zur Genehmigung
Die Tarifpartner beantragen wie geplant die Genehmigung eines Tarifsystems aus ambulanten Pauschalen und Tardoc.
Schatten über dem Verkauf des Spitals Flawil
Wurden beim Verkauf des Spitals Flawil die Vertragspartner getäuscht? Mehrere Kantonsparlamentarier verlangen Antworten von der St.Galler Regierung.