Medbase breitet sich auch in Basel aus

Die Migros-Tochter Medbase verstärkt ihre Position in beiden Basel. Sie übernimmt Medix Toujours mit ihren 87 Mitarbeitenden.

, 4. Oktober 2022 um 12:24
image
Die vier Praxen von Medix Toujours werden Teil der Medbase-Gruppe. | zvg
«Der Gesundheitsdienstleister Medbase ist wieder auf Einkaufstour», schrieb Medinside am 22. September: Damals übernahm die Migros-Tochter die Gruppenpraxis Mediteam in Gampelen. Heute, keine zwei Wochen später, können wir schreiben: Medbase ist weiter auf Einkaufstour.
Diesmal sind es die vier Praxen von Medix Toujours in der Stadt Basel und Pratteln, die von der Migros-Tochter übernommen werden.
Dabei soll sich an der Ausrichtung der Gruppenpraxen mit 87 Mitarbeitenden nichts ändern. Das heisst, die beiden Walk-in-Praxen am Basler Bahnhof SBB und am Bahnhof Pratteln betreuen Patientinnen und Patienten ohne Terminvereinbarung. Die Praxen an der Küchengasse und an der Clarastrasse in Basel bieten allgemeinmedizinische Dienstleitungen an.

13 Standorte in beider Basel

Medix Toujours wurde 2010 von Axel und Sonja Rowedder eröffnet. «Im Zuge der Nachfolgeregelung», wie es im Pressetext heisst, will also der 60-jährige Allgemeinmediziner und ärztliche Leiter die mit seiner Frau aufgebauten Gruppenpraxen verkaufen und die Überführung in die Medbase-Gruppe eng begleiten.
Mit der Integration von Medix Toujours wird Medbase in den Kantonen Basel-Stadt und Basel-Landschaft an 13 Standorten vertreten sein. Schon heute betreibt Medbase in der Stadt Basel zwei medizinische Zentren, zwei Apotheken und zwei Zahnarztzentren. Weitere Medbase-Apotheken befinden sich in Allschwil, Arlesheim und Laufen.
  • medbase
  • Medix Toujours
Artikel teilen

Loading

Kommentar

Mehr zum Thema

image

Integriertes Wachstum: Medbase steigerte Umsatz und Gewinn

Während sich die Migros von zahlreichen Geschäftsfelder trennt, bleibt die Gesundheit ein wichtiger Pfeiler. Ihre Tochter Medbase erzielte 2024 einen deutlich höheren Umsatz – auch dank Zur Rose.

image

Medbase expandiert in der Westschweiz

In Bulle plant die Praxis-Gruppe ein neues medizinisches Zentrum.

image

Medbase: «Wer Medizin liebt, muss hierherkommen»

Markus Preuss, Leiter des Medbase Gesundheitszentrums Oerlikon, ist überzeugt: Medbase bietet Ärzt:innen mehr Zeit für Patient:innen, flache Hierarchien und individuelle Karrieremöglichkeiten. Finden auch Sie Ihren Platz – unkompliziert in der Bewerbersprechstunde!

image

Medbase arbeitet an Telemedizin-Angebot

Die Migros-Tochter spürt auf mehrere Arten die magere Rentabilität in der hausärztlichen Grundversorgung. «Wir kommen nur gerade so raus», sagte CEO Marcel Napierala.

image

Migros: 1,3 Milliarden Umsatz im Gesundheitswesen

Der Detailhandels-Konzern baut sein Healthcare-Netzwerk auch nach dem Abgang von Fabrice Zumbrunnen aus.

image

Grundversorgung: Am Ende machen es Migros und Coop

Beispiele aus den USA zeigen: Die Zusammenarbeit der Gesundheitsbranche mit dem Detailhandel bietet noch unermessliche Chancen.

Vom gleichen Autor

image

Das Kostenfolgemodell im Zentrum des Kostendämpfungspaket

Interpharma reagiert scharf auf die Veröffentlichung des Vernehmlassungsverfahrens zum Kostendämpfungspaket.

image

Bagatellgebühr ist keine Bagatelle mehr

In der bevorstehenden Wintersession entscheidet das Parlament nicht einfach über die Gebühr für Bagatellfälle, sondern über die Gebühr für alle Behandlungen im Spitalnotfall ohne entprechende Überweisung.

image

Von Herzen II: Thierry Carrel blickt zurück

Mit seinem zweiten Buch zieht der Freiburger Herzchirurg Bilanz. Persönlich, kritisch – und musikalisch begleitet vom Klang eines Alphorns.