«Der Gesundheitsdienstleister Medbase ist wieder auf
Einkaufstour»,
schrieb Medinside am 22. September: Damals übernahm die Migros-Tochter die Gruppenpraxis Mediteam in Gampelen. Heute, keine zwei Wochen später, können wir schreiben: Medbase ist weiter auf Einkaufstour.
Diesmal sind es die vier Praxen von Medix Toujours in der Stadt Basel und Pratteln, die von der Migros-Tochter übernommen werden.
Dabei soll sich an der Ausrichtung der Gruppenpraxen mit 87 Mitarbeitenden nichts ändern. Das heisst, die beiden Walk-in-Praxen am Basler Bahnhof SBB und am Bahnhof Pratteln betreuen Patientinnen und Patienten ohne Terminvereinbarung. Die Praxen an der Küchengasse und an der Clarastrasse in Basel bieten allgemeinmedizinische Dienstleitungen an.
13 Standorte in beider Basel
Medix Toujours wurde 2010 von Axel und Sonja Rowedder eröffnet. «Im Zuge der Nachfolgeregelung», wie es im Pressetext heisst, will also der 60-jährige Allgemeinmediziner und ärztliche Leiter die mit seiner Frau aufgebauten Gruppenpraxen verkaufen und die Überführung in die Medbase-Gruppe eng begleiten.
Mit der Integration von Medix Toujours wird Medbase in den Kantonen Basel-Stadt und Basel-Landschaft an 13 Standorten vertreten sein. Schon heute betreibt Medbase in der Stadt Basel zwei medizinische Zentren, zwei Apotheken und zwei Zahnarztzentren. Weitere Medbase-Apotheken befinden sich in Allschwil, Arlesheim und Laufen.