Medbase Bischofszell: Drei von fünf Ärzten haben gekündigt

Bei Medbase in Bischofszell im Kanton Thurgau haben gleichzeitig eine Ärztin und zwei Ärzte gekündigt. Alle verlassen das Gesundheitszentrum per Ende März.

, 16. Februar 2023 um 08:30
image
Da waren es nur noch zwei. | Freepik
Beim Ärztezentrum Medbase in Bischofszell arbeiten ab Ende März noch zwei von fünf Ärztinnen und Ärzten. Es sind dies der Leiter des Gesundheitszentrums, Stephan Remer, sowie der Herzspezialist Bernd Willi Eigenberger. Cerasela-Liliana Todor, Dalibor Dojcinovic und Andreas Eichelkraut haben offenbar alle gleichzeitig das Handtuch geworfen und sind spätestens per Ende März an einem neuen Ort, wie die «Thurgauer Zeitung» am Donnerstag berichtet.
Die Gründe dafür sind nicht bekannt. Das Unternehmen will die genauen Umstände gegenüber der Zeitung nicht kommunizieren. Viele Patienten müssen nun einen neuen Grundversorger suchen. Deshalb läute bei anderen Ärzten in der Region das Telefon Sturm. Ein Arzt, der früher bei Medbase gearbeitet hat, sagt dazu: «Es ist sehr schade, aber Medbase hat in Bischofszell wirklich einen schlechten Ruf.» Das sei früher anders gewesen. «Das war einmal eine super Praxis.»

Medbase reagiert parallel mit Zeitungsbericht

Die Patienten fühlen sich im Stich gelassen. «Was hier abgeht, ist nicht in Ordnung», sagt eine Medbase-Patientin der «Thurgauer Zeitung». Man habe ihr erst kürzlich am Telefon bei einer Terminanfrage mitgeteilt, dass sie in Bischofszell nicht mehr behandelt werden könne; sie könne wechseln. Falls sie aber bleiben möchte, habe sie mit langen Wartefristen zu rechnen. Die Schilderungen decken sich gemäss Zeitung mit Erzählungen von anderen Betroffenen, die sich vor vollendete Tatsachen gestellt fühlen.
In einem Schreiben, das am selben Tag per A-Post bei einem ahnungslosen Patienten eintraf wie die Antwort auf die Medienanfrage der Zeitung, informiert die Migros-Tochter über die Kündigungen. Weshalb nicht zuvor schon aktiv informiert wurde, ist nicht bekannt. Der grösste Betreiber von Arztpraxen in der Schweiz will nun neues Personal rekrutieren und mit Ärzten aus anderen Medbase-Centern eine erste temporäre Verstärkung finden.
  • medbase
  • ärzte
Artikel teilen

Loading

Comment

2 x pro Woche
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Mehr zum Thema

image

Ärzte in der Krise: Immer mehr suchen Unterstützung

Zu viel Arbeit, Burn-Out, Angst, Selbstzweifel und Depression: Das sind die fünf Hauptgründe für Ärzte und Ärztinnen, sich Hilfe bei der Remed-Hotline zu holen.

image

Berner Zeitungen verletzten Privatsphäre einer Ärztin

Ein Artikel in den Berner Medien enthielt zu viele Details über eine verurteilte Ärztin. Der Pressrat gab deshalb den Universitären Psychiatrischen Diensten Bern (UPD) recht.

image

EPD: Verschnaufpause für Ärztinnen und Ärzte

Die Anschlusspflicht für Ärztinnen und Ärzte ans EPD soll erst mit der grossen Revision eingeführt werden.

image

USA: Milliardärin befreit Medizinstudenten von Studiengebühren

Am Albert Einstein College of Medicine in New York lernen die Medizinstudenten ab sofort gratis. Dank einer Milliardenspende.

image

Der IV fehlen die Ärzte – weil niemand dort arbeiten will

Schlechtes Image, andere Kultur: Deshalb hat die IV so grosse Mühe, genug Ärzte und Ärztinnen für die IV-Abklärungen zu finden.

image

Weltweit eines der ersten High-End-Dual-Source-CT-Systeme im Ensemble Hospitalier de la Côte in Morges

Welche Vorteile daraus für die regionale Bevölkerung entstehen, lesen Sie im nachfolgenden Interview mit Dr. Mikael de Rham, CEO vom Ensemble Hospitalier de la Côte (EHC).

Vom gleichen Autor

image

Arzneimittelpreise: Einheitlicher Vertriebsanteil ab 2024

Um die Abgabe von preisgünstigeren Arzneimitteln zu fördern, wird neu der Vertriebsanteil angepasst.

image

Thurgau investiert Millionen in Kinder- und Jugendpsychiatrie

Der Kanton Thurgau stärkt die stationäre kinder- und jugendpsychiatrische Versorgung junger Menschen: Durch Erhöhung der Anzahl Betten und Therapieplätze.

image

Spital Wallis: Nun muss ein Experte über die Bücher

Auch das Spital Wallis steht vor grossen Investitionen. Doch für die Mehrkosten von über 123 Millionen Franken fehlt derzeit das Geld. Eine Analyse soll nun Massnahmen aufzeigen.