Ein Medizin-Imperium aus dem Supermarkt: Kommt das gut?

Die Migros fügt unermüdlich weitere Bausteine zu ihrem Gesundheitsreich hinzu. Ist die Migros-Medizin ein gutes Rezept für die Schweiz?

, 8. Februar 2023 um 08:04
image
Mittlerweile bietet die Migros sowohl Zeckenimpfungen als auch Nagellack an und bewirbt beides nebeneinander im Migros-Magazin. | em
Psychotherapie? Gibt es von der Migros. Eine Arzt-Konsultation wegen eines verknacksten Fusses? Macht die Migros. Eine Zahnspange? Natürlich bei der Migros. Und eine Augenlid-Straffung oder eine ambulante Leistenbruch-Operation? Von der Migros, woher denn sonst?

Grösste Praxiskette der Schweiz

Besonders mit dem Unternehmen Medbase – mittlerweile eine der 500 grössten Schweizer Firmen – ist die Migros im Gesundheitsmarkt vertreten. Medbase betreibt rund 70 Praxen, über 40 Zahnarztzentren und 50 Apotheken. Zu diesen wird vermutlich nun auch noch die Zur-Rose-Versandapotheke mit ihren acht Filialen hinzukommen, wie Medinside meldete. Diesen 360-Millionen-Franken-Kauf muss allerdings noch die Wettbewerbskommission Weko absegnen.
Was ist vom wachsenden Migros-Gesundheits-Imperium zu halten? Darüber sind die Meinungen geteilt.

Zeit zum Feilschen?

Felix Schneuwly, Gesundheitsexperte beim Vergleichsdienst Comparis, findet es sehr gut, dass sich die Migros im Gesundheitsmarkt immer breiter mache. Im «St. Galler Tagblatt» begründet er das damit, dass mit dem Grossverteiler auf dem Markt nun ein Branchenfremder mitspiele, der es sich aus dem Detailhandel gewohnt sei, um Margen zu feilschen.

Besser bei «Ärbsli und Rüebli» bleiben?

Eine andere Meinung hat ein Migros-Insider, der nicht mit Namen genannt werden will: Er glaubt, dass die Kernkompetenz des Unternehmens «überspitzt gesagt immer noch bei Ärbsli und Rüebli» liege. Er argumentiert nicht nur als Nostalgiker, sondern erklärt: «Im Gesundheitswesen ist die Migros auf Gedeih und Verderb auf aussenstehende Fachleute angewiesen.» Er prophezeit dem Unternehmen ein hartes Geschäft. «Im Gesundheitswesen sind nicht alles Trottel am Werk, die nur noch auf die Heilbringerin Migros warten.»

Zumindest ungewöhnlich

Dass ein Grossverteiler wie Migros in so grossem Stil Unternehmen im Gesundheitswesen aufkauft, ist ungewöhnlich. Das zeigt sich schon nur mit Blick auf die Migros-Konkurrenz Coop. Coop betreibt zwar rund 90 Vitality-Apotheken. Damit hat es sich aber bereits. Offenbar ist sich aber auch Coop bewusst, dass der Gesundheitsmarkt einträglich ist. Neu können Coop-Kunden Superpunkte bei Amplifon sammeln. Derzeit gehört der Mailänder Hörgeräte-Hersteller allerdings nicht zu Coop.

Was auch noch der Migros gehört:

  • Psychotherapie Wepractice: Bisher gibt es acht dieser Psychotherapie-Praxen, geplant sind bis in zwei Jahren 40 Filialen.
  • Seit knapp einem Jahr gehören auch 36 Standorte der Zahnspangen-Anbieters Bestsmile der Migros. Aus dem gleichen Gründerhaus kommen das Augenlaser-Unternehmen Betterview und die Haartransplantations-Praxen Hair & Skin. Sie dürften weitere Übernahme-Kandidaten für die Migros sein.
  • Misenso: Das Brillen- und Hörgeräte-Unternehmen ist in 16 Migros-Filialen vertreten.
er
  • praxis
  • medbase
Artikel teilen

Loading

Comment

2 x pro Woche
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Mehr zum Thema

image

Ex-KSW-Chefarzt lanciert interventionell-radiologische Tagesklinik

Christoph Binkert verbündet sich mit dem Medizinisch-Radiologischen Institut MRI in Zürich.

image
Gastbeitrag von Peter Baumgartner

Ambulante Psychiatrie: Ohne neue Berufsprofile und KI wird’s kaum gehen

Der Fachkräftemangel in der Psychiatrie verlangt einen massiven Umbau der Versorgung. Aber wie? Ein realistisches Zukunftsszenario.

image

Und wie schliessen wir dann das EPD an unser KIS an?

Fast 400 Millionen Franken nimmt der Bund in die Hand, um das Gesundheitswesen zu digitalisieren. Zugleich nimmt er die Software-Anbieter und Spitäler in die Pflicht.

image

Gefragter Aarauer Frauenarzt macht sich selbständig

25 Jahre lang war Dimitri Sarlos an der Frauenklinik des Kantonsspitals Aarau angestellt. Im Oktober eröffnet der Chefarzt eine eigene Praxis.

image

«Wenn Notfall-Praxen schliessen, wird es doppelt so teuer»

Ein Ex-Spitaldirektor warnt: Wenn die Kassen Notfall-Praxen keine Dringlichkeitspauschale mehr vergüten, wird es für alle sehr teuer.

image

Freie Praxisflächen an bester Lage in Oensingen

Im Glasgebäude in Oensingen, das direkt an der Autobahn A1 liegt, steht gesamthaft eine Fläche von 2'346 Quadratmeter zur Verfügung. Sie eignet sich für vielfältige Nutzungen vor allem im Medizin- und Gesundheitsbereich: Zum Beispiel für Facharztpraxen, Fitnesscenter, Physiotherapie etc.

Vom gleichen Autor

image

SVAR: Neu kann der Rettungsdienst innert zwei Minuten ausrücken

Vom neuen Standort in Hundwil ist das Appenzeller Rettungsteam fünf Prozent schneller vor Ort als früher von Herisau.

image

Kantonsspital Glarus ermuntert Patienten zu 900 Schritten

Von der Physiotherapie «verschrieben»: In Glarus sollen Patienten mindestens 500 Meter pro Tag zurücklegen.

image

Notfall des See-Spitals war stark ausgelastet

Die Schliessung des Spitals in Kilchberg zeigt Wirkung: Nun hat das Spital in Horgen mehr Patienten, macht aber doch ein Defizit.