Martin Egger, langjähriger Chefarzt der medizinischen Klinik am Standort Langnau des Spitals Emmental, übergibt seine Funktion als Chefarzt per Anfang Januar 2024 an den Leitenden Arzt Simon Schneiter.
Als Grund für seinen Entscheid nennt der Facharzt für Allgemeine Innere Medizin und für Infektiologie die in den letzten Jahren stetig gestiegene Arbeitsbelastung an. «Ich habe fast alle meine Aufgaben sehr gerne erledigt», sagt er. Belastet habe ihn nur die Kumulation an Aufgaben, die es ihm zum Teil nicht mehr erlaubt habe, in allen Bereichen seine Arbeit in der Qualität zu erbringen, die er von sich erwarte.
Egger wird weiterhin am Spital tätig sein
Egger, seit acht Jahren Chefarzt und Mitglied der Spitalleitung, wird weiterhin am Spital tätig sein, unter anderem als Leiter der Spitalhygiene, internistisch tätig sein und angehende Ärztinnen und Ärzte ausbilden.
Eggers Nachfolger, Simon Schneiter, ist Facharzt für Allgemeine Innere Medizin. Einen Teil seiner Assistenzzeit verbrachte er am Spital Emmental in Langnau und am Luzerner Kantonsspital Wolhusen. Dort war er auch ein Jahr als Oberarzt der Medizin tätig, bevor er im Jahr 2021 nach Langnau zurückkehrte, zunächst als Oberarzt, später als Leitender Arzt.