Listeriose-Ausbruch: So spürt das BAG die Ursache auf

Das Bundesamt für Gesundheit arbeitet bei einem Listeriose-Ausbruch eng mit Behörden und Ärzten zusammen. Dies zeigt ein Ausbruch, der durch geräucherte Forellen hervorgerufen wurde.

, 16. Januar 2023 um 10:26
image
Nur dank Kooperation aller Beteiligten sei eine rasche Aufklärung der Infektionsquelle möglich. | BAG
Die Listeriose ist eine in der Schweiz meldepflichtig Krankheit, die auf eine Infektion mit Listeria monocytogenes zurückzuführen ist. Seit 2020 werden die Betroffenen nach ihren Essgewohnheiten befragt und Laborproben untersucht. Die Proben aller Erkrankten werden typisiert und mittels «Whole Genome Sequencing» (WGS) sequenziert. Das Vorgehen erklärt das Bundesamt für Gesundheit (BAG) in einem Bericht im aktuellen BAG-Bulletin.
Mit dem WGS können die Häufung als Cluster bestätigt werden. So auch Anfangs Juli, als dem BAG eine «ungewöhnlich» hohe Anzahl von Listeriose-Fällen gemeldet wurden. Eine Befragung des Kompetenzzentrums für epidemiologische Abklärungen (KEA) am Schweizerischen Tropen- und Public-Health-Institut in Basel (Swiss TPH) ergab: Die Quelle könnten geräucherte Forellen von einem spezifischen Betrieb im Kanton Thurgau sein.
image

Total 20 Fälle aus dem Ausbruchscluster

Die zuständige Lebensmittelvollzugs-Behörde und das kantonale Labor konnte im Rahmen der darauf eingeleiteten Kontrolle Listerien in den geräucherten Fischen wie auch in der Produktionsumgebung nachweisen – und damit die Ursache für den Ausbruch bestätigen.
Insgesamt wurden 20 Erkrankungsfälle dem Ausbruchscluster zugeordnet, die Betroffenen waren zwischen 58 und 89 Jahre alt. Die Krankheit betrifft vor allem immungeschwächte Personen mit schweren Grunderkrankungen, schwangere Frauen und Neugeborene sowie ältere Personen. Die häufige Infektions-Ursache: gewisse Rohmilch- und Fleischprodukte.

Betrieb hat Produktion wieder aufgenommen

Die Produkte wurden daraufhin rasch zurückgerufen. Gleichzeitig publizierte das Bundesamt für Lebensmittelsicherheit und Veterinärwesen (BLV) eine öffentliche Warnung. Auch die Produktion wurde vorübergehend eingestellt.
Inzwischen konnte die genaue Ursache der Kontamination identifiziert und behoben werden, wie im Bericht weiter zu lesen steht. Und der Betrieb habe in der Zwischenzeit die Selbstkontrolle angepasst und die Produktion wieder aufgenommen.
  • Listeriose
  • bundesamt für gesundheit
  • epidemiologie
Artikel teilen

Loading

Comment

2 x pro Woche
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Mehr zum Thema

image

Long Covid: Nun hat auch die Schweiz Leitlinien

Wer an Post-Covid-19 erkrankt, soll rasch eine Diagnose erhalten. Einheitliche Behandlungsempfehlungen für Grundversorger sollen dabei helfen.

image

Covid-Tests: So haben einige Ärzte das grosse Geld gemacht

Durch die Weitergabe der Zahlstellenregister-Nummer oder durch hochautomatisierte Verfahren konnten Leistungserbringer bei Covid-19-Tests überdurchschnittliche Renditen erzielen – auf Kosten der Steuerzahlenden.

image

Dengue-Fieber: Warum in der Schweiz die Fälle zunehmen

Seit Jahresbeginn sind die Fallzahlen in der Schweiz stark angestiegen. Hier die Gründe.

image

Ex-BAG-Kommunikationschef hat einen neuen Job

Gregor Lüthy wird neuer Leiter Unternehmenskommunikation der Universitätsklinik Balgrist.

image

Corona-Tests: Bund verlangt erste Rückzahlungen

In einem Fall von falsch in Rechnung gestellten Covid-19-Tests fordert das Bundesamt für Gesundheit 1,6 Millionen Franken zurück.

image

Jeder Dritte in der Schweiz glaubt: Antibiotika zerstören Viren

Immerhin ist allgemein bekannt, dass ein Antibiotikum kein effektives Mittel gegen Grippe und Erkältung ist. Dies zeigt eine aktuelle Repräsentativbefragung.

Vom gleichen Autor

image

Kantonsspital Glarus verliert GL-Mitglied

Thomas Kühnis, Chef der Finanzen, Informatik und Betriebe, verlässt nach neun Jahren die Geschäftsleitung des Kantonsspitals Glarus.

image

Neue Ärzte-Tarife auf dem Weg zur Genehmigung

Die Tarifpartner beantragen wie geplant die Genehmigung eines Tarifsystems aus ambulanten Pauschalen und Tardoc.

image

Schatten über dem Verkauf des Spitals Flawil

Wurden beim Verkauf des Spitals Flawil die Vertragspartner getäuscht? Mehrere Kantonsparlamentarier verlangen Antworten von der St.Galler Regierung.