Corona-Tests: Bund verlangt erste Rückzahlungen

In einem Fall von falsch in Rechnung gestellten Covid-19-Tests fordert das Bundesamt für Gesundheit 1,6 Millionen Franken zurück.

, 13. März 2023 um 13:38
image
Der Bund geht weiterhin gegen falsch in Rechnung gestellte Tests vor. | JC Gellidon on Unsplash
In den beiden Jahren 2020 und 2021 finanzierte der Bund Corona-Testkosten im Umfang von 2,7 Milliarden Franken. Darunter gab es auch einige falsch in Rechnung gestellte Tests: Unter anderem wurde falsch oder doppelt abgerechnet. Nun kommt es zu den ersten Rückzahlungen, wie das Bundesamt für Gesundheit (BAG) mitteilt.
In einem ohne näheren Angaben erwähnten Fall verlangt das Bundesamt im Zusammenhang mit Testkosten eine Rückzahlung von Rechnungen in der Höhe von 1,6 Millionen Franken, die mutmasslich zu Unrecht gestellt worden sind.

Strafrechtliche Schritte eingeleitet

Rund um die Abwicklung von Rechnungen zu Testkosten hat das BAG zudem strafrechtliche Schritte eingeleitet. Weitere solche Schritte seien nicht ausgeschlossen, heisst es. Bei einzelnen Leistungserbringenden wurden zudem überproportional hohe Anteile der Leistung «ausführliches Arzt-Patienten-Gespräch» in Rechnung gestellt.
Ein Team des BAG prüft weiterhin alle Verdachtsfälle von falsch in Rechnung gestellten Covid-19-Tests. Verdachtsfälle könnten weiter gemeldet werden. In erster Linie führt das BAG Querschnittsanalysen in auffälligen Bereichen durch. Das zu Unrecht bezahlte Geld will der Bund zurückfordern.
  • bundesamt für gesundheit
  • coronavirus
Artikel teilen

Loading

Comment

2 x pro Woche
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Mehr zum Thema

image

Das Corona-Fazit des Epidemie-Experten

Mehr Daten und weniger Verschwörungstheorien: So die Bilanz des Epidemiologen Marcel Salathé. Er leitete das Covid-19-Forschungsprogramm.

image

Schweiz stellt Weichen für langfristiges Coronavirus-Management

Der Bund stellt seine Antwort auf die langfristigen Herausforderungen von Covid 19 vor.

image

Covid: Weniger Spitalaufenthalte durch Nasenspülung

Eine alte Heilmethode könnte das Risiko einer Sars-Cov-2-Erkrankung senken. Das legen neue Forschungsergebnisse nahe.

image

KI-Tool aus Harvard sagt Covid-19-Varianten voraus

Wäre das Tool der Harvard-Forscher zu Beginn der Pandemie eingeführt worden, hätte es die besorgniserregendsten Varianten identifizieren können, bevor sie auftraten.

image

Covid-Bericht: Schlechte Zusammenarbeit von Bund und Kantonen

Eine Untersuchung der Geschäftsprüfungskommission des Ständerats zeigt: Der Bund hat während der Corona-Pandemie teils schlecht mit den Kantonen zusammengearbeitet.

image

Wie Covid das Risiko für Herzinfarkte erhöht

Forschende aus den USA haben erstmals eine direkte Verbindung zwischen Covid-19-Infektionen und Herzkomplikationen und Schlaganfällen festgestellt.

Vom gleichen Autor

image

Kantonsspital Glarus verliert GL-Mitglied

Thomas Kühnis, Chef der Finanzen, Informatik und Betriebe, verlässt nach neun Jahren die Geschäftsleitung des Kantonsspitals Glarus.

image

Neue Ärzte-Tarife auf dem Weg zur Genehmigung

Die Tarifpartner beantragen wie geplant die Genehmigung eines Tarifsystems aus ambulanten Pauschalen und Tardoc.

image

Schatten über dem Verkauf des Spitals Flawil

Wurden beim Verkauf des Spitals Flawil die Vertragspartner getäuscht? Mehrere Kantonsparlamentarier verlangen Antworten von der St.Galler Regierung.