Kantonsspital Aarau: Einmal-Prämie, aber keine Lohnerhöhung

Das KSA kontert Kritik der Gewerkschaften: Das Personal werde sehr wohl am Erfolg beteiligt – allerdings nicht mit höheren Löhnen.

, 3. April 2025 um 04:52
image
Für das Personal des Kantonsspitals Aarau – hier ein Team der Radiologie – gibt es zwar eine Erfolgsprämie, aber keine generelle Lohnerhöhung. | PD
Das Kantonsspital Aarau erzielte 2024 dank eines Patientenrekords aus dem Spitalbetrieb einen Gewinn von 8,1 Millionen Franken. Die Gewerkschaft VPOD bemängelte vor zwei Wochen, dass für die Angestellten nichts von diesem Millionengewinn übrig bleibe.
Trotz der höheren Auslastung sei die Mitarbeitendenzahl nahezu unverändert geblieben. Nur ein «Danke» im Jahresbericht reiche nicht aus, um Rechnungen zu bezahlen.
Auch die SP forderte, dass das KSA einen Teil des Gewinns für mehr Lohn, mehr Stellen, bessere Dienstpläne und mehr Entlastung der Teams einsetze. Leider sei «die dringend notwendige Entlastung und Wertschätzung für das Spitalpersonal ausgeblieben».
Nun entgegnet das Kantonsspital Aarau, es handle sich um eine «tatsachenwidrige Kritik». Die Mitarbeitenden würden durchaus am Erfolg beteiligt, wie die «Aargauer Zeitung» schreibt.

500 Franken bei Vollpensum

Die KSA-Angestellten würden «als Zeichen des Danks und der Wertschätzung» rund 2 Millionen Franken als Erfolgsprämie erhalten. Sie werde am 1. Mai ausbezahlt. Laut der Zeitung erhalten Festangestellte 500 Franken bei einem 100-Prozent-Pensum und entsprechend weniger bei reduzierten Pensen.
Das sei den Angestellten bereits vor der Kritik des VPOD und der SP mitgeteilt worden. Eine generelle Lohnerhöhung will das Spital nicht gewähren. Denn: «Wir sind in einer Sanierungsphase, in der wir uns keine generelle Lohnerhöhung leisten können, weil diese wiederkehrenden Aufwände die Rechnung belasten, unabhängig davon, wie gut oder schlecht der Betrieb läuft.»
  • KSA
  • lohn
Artikel teilen

Loading

Kommentar

Mehr zum Thema

image

KSA-Neurologe übernimmt Präsidentschaft der SGKN

Markus Gschwind, Leitender Arzt am Kantonsspital Aarau, wurde zum Präsidenten der grössten neurologischen Fachgesellschaft des Landes gewählt.

image

Aargau wird zum Hotspot für MedTech Innovationen

Der Health Innovation Hub ist neu als Verein organisiert. Er soll als Testlabor für digitale und medizintechnische Innovationen dienen - getragen von Stadt, Kanton und den Zentrumsspitälern.

image

Nach Nullrunde: KSA, KSB und PDGA erhöhen Löhne 2026

Die Angestellten der Kantonsspitäler Aarau und Baden sowie der Psychiatrischen Dienste Aargau erhalten 2026 wieder mehr Lohn. Die Lohnsumme wird um 1,2 Prozent erhöht.

image

Grüne wollen Gehälter von Gesundheitsmanagern deckeln

Nationalrätin Sophie Michaud Gigon hat eine Motion eingereicht, welche die Gehälter von Krankenkassenmanagern begrenzen soll. Die Regelung soll auch für andere Führungspositionen im Gesundheitswesen gelten.

image

KSBL zieht Schlussstrich unter Philippinen-Projekt

Die Integration philippinischer Pflegefachkräfte am Kantonsspital Baselland wird nach 18 Monaten beendet. Erfolgreicher verläuft ein ähnliches Projekt am KSA.

image

KSA: Barbara Jakopp verstärkt Leitungsteam der AIM

In der Covid-Pandemie verantwortete Barbara Jakopp das Impfzentrum des Kantonsspitals Aarau. Nun ist neue Leitende Ärztin der Klinik für Allgemeine Innere und Hausarztmedizin (AIM).

Vom gleichen Autor

image

Spitex Zürich erhält einen neuen CEO

Der Geschäftsleiter der Regio-Spitex Limmattal wird der neue Chef der Spitex Zürich. Der bisherige CEO, Markus Reck, geht in Pension.

image

Datenleck bei Hirslanden Zürich: Es war menschliches Fehlverhalten - kein IT-Problem

Ein Hirslanden-Belegarzt gab seine Login-Daten zu den Patientenakten weiter. Die Zugriffsrechte von Belegärzten seien aber kein grundsätzliches Problem, betont der Hirslanden-Sprecher.

image

Lindenhof gibt Spitalstandort Engeried auf

Grosser Umbau in der Berner Lindenhofgruppe: Im Engeried gibt es künftig nur noch ambulante Radiologie und Arztpraxen. Der Rest wird an den Lindenhof und an den Sonnenhof verlegt.