Ist Ender Diagnostics nun am Ende?

Ein Berner Corona-Test-Anbieter will 51 von 89 Angestellten entlassen. Die letzte Hoffnung – Tests bei China-Reisenden – ist geplatzt.

, 18. Januar 2023 um 13:08
image
Das ehemalige Ascom-Firmengebäude in Bern-Bümpliz: Das ist der Sitz von Ender Diagnostics. | Google Streetview
So fulminant wie das Berner Jungunternehmen während der Pandemie gewachsen ist, so krass reduziert es nun wieder: Ender Diagnostics macht seine Ankündigung wahr und will einem Grossteil seiner Belegschaft kündigen.

Auch Testcenter am Flughafen reduziert

Die Firma schliesst ihr Labor in Bern. Der Betrieb des Testcenters am Flughafen Zürich wird laut der «Berner Zeitung» deutlich reduziert.
Vorläufig behält Ender Diagnostics aber seinen Firmensitz in Bern. In Bern ist das Jungunternehmen gross geworden. Deren Gründer arbeiteten ursprünglich am Institut für Infektionskrankheiten der Universität Bern.

Mit schnellen Tests zum schnellen Erfolg

Dort kam ihnen denn auch die Idee zu ihrem Geschäftsmodell. Immer wieder stellten sie fest, dass die Verfahren im Labor zu lange dauerten.
So entwickelten sie ein Verfahren für den schnelleren Nachweis von Krankheitserregern. Und zwar nutzen sie dafür die so genannte Polymerase-Kettenreaktion, auf Englisch: polymerase chain reaction - oder kurz PCR.

Auch Tests für Tierkrankheiten

Mit ihrem Verfahren konnten sie in nur 30 Minuten zuverlässige Ergebnisse liefern. Allerdings interessierten sich zu den Gründerzeiten 2017 nur wenige Labors für möglichst schnelle Testergebnisse.
So verlegte sich das Unternehmen auf tierärztliche Diagnostik und gründete 2019 Livet. Diese Firma bietet Testkits für den Nachweis von Infektionskrankheiten bei Tieren.

Ender war «ender»

Doch 2020 kam für Ender die Chance: Alle wollten möglichst schnelle PCR-Tests zum Nachweis von SARS-CoV-2. Ender lieferte sie – und zwar «ender» als andere. «Ender» ist der berndeutsche Ausdruck für «eher» und wird oft in der Redewendung «Dr Ender isch dr Gschwinder» gebraucht.
Nun ist Ender auch «gschwinder» beim Zurückbuchstabieren. Schon im Dezember kündete Ender-Chef Samuel Zürcher an, dass der rentable Betrieb von Schnelltest-Labors im neuen Jahr nicht mehr möglich sei. Denn die Testbereitschaft der Bevölkerung werde deutlich sinken, wenn die PCR-Tests selber bezahlt werden müssten.

Auch keine China-Tests

So kam es denn auch. Der letzte Hoffnungsschimmer für das Labor verblasste kürzlich: Ender hätte möglicherweise profitieren können, wenn der Bundesrat eine Corona-Testpflicht für Reisende aus China eingeführt hätte. Das tat er allerdings nicht.
Ganz aufgeben will die Firma das Geschäft mit der Entwicklung von molekulardiagnostischen Schnelltests für den Nachweis von Viren vorderhand nicht. Möglicherweise wird sie dereinst dann wieder einmal «ender» und damit «dr Gschwinder» sein, wenn es wieder einmal aufs rasche Testen ankommen könnte.
  • coronavirus
  • testzentrum
Artikel teilen

Loading

Comment

2 x pro Woche
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Mehr zum Thema

image

KI-Tool aus Harvard sagt Covid-19-Varianten voraus

Wäre das Tool der Harvard-Forscher zu Beginn der Pandemie eingeführt worden, hätte es die besorgniserregendsten Varianten identifizieren können, bevor sie auftraten.

image

Covid-Bericht: Schlechte Zusammenarbeit von Bund und Kantonen

Eine Untersuchung der Geschäftsprüfungskommission des Ständerats zeigt: Der Bund hat während der Corona-Pandemie teils schlecht mit den Kantonen zusammengearbeitet.

image

Wie Covid das Risiko für Herzinfarkte erhöht

Forschende aus den USA haben erstmals eine direkte Verbindung zwischen Covid-19-Infektionen und Herzkomplikationen und Schlaganfällen festgestellt.

image

Covid-Impfstrategie: Wer sich warum impfen lassen sollte

Das Bundesamt für Gesundheit und die Eidgenössische Kommission für Impffragen haben die Covid-19-Impfempfehlungen für den kommenden Herbst und Winter veröffentlicht.

image

Hier gibt es wieder gratis Corona-Tests

Die Stadt Zürich startet ein Pilot-Projekt, bei dem sich die Bevölkerung erneut kostenlos auf Covid-19 testen lassen kann.

image

Long Covid: Nun hat auch die Schweiz Leitlinien

Wer an Post-Covid-19 erkrankt, soll rasch eine Diagnose erhalten. Einheitliche Behandlungsempfehlungen für Grundversorger sollen dabei helfen.

Vom gleichen Autor

image

Bedrohtes Spital geht langsam wieder in Normalbetrieb

Eine 65-Jährige verschanzte sich mit einer Schreckschusswaffe in einem Aachener Spital. Die Verantwortlichen sind «zutiefst erschüttert».

image

Ärzte in der Krise: Immer mehr suchen Unterstützung

Zu viel Arbeit, Burn-Out, Angst, Selbstzweifel und Depression: Das sind die fünf Hauptgründe für Ärzte und Ärztinnen, sich Hilfe bei der Remed-Hotline zu holen.

image

Gefragter Aarauer Frauenarzt macht sich selbständig

25 Jahre lang war Dimitri Sarlos an der Frauenklinik des Kantonsspitals Aarau angestellt. Im Oktober eröffnet der Chefarzt eine eigene Praxis.