Insel Gruppe: Rücktritt aus dem Verwaltungsrat

Swiss-Medi-Kids-Chefin Katja Berlinger tritt an der nächsten Insel-GV nicht zur Wiederwahl an.

, 4. Juni 2024 um 20:18
image
Der Insel-Noch-Verwaltungsrat mit Katja Berlinger (4.v.l., neben VR-Präsident Bernhard Pulver)  |  Bild: aus dem Geschäftsbericht 2023 der Insel Gruppe.
Katja Berlinger wurde im Juni 2019 zur Verwaltungsrätin der Insel Gruppe gewählt, gemeinsam mit Spitex-Unternehmerin Barbara Radtke. Als profunde Kennerin des Gesundheitswesens werde sie den Spitalkonzern insbesondere bei der Förderung und Weiterentwicklung der Unternehmenskultur und der Innovationskraft prägen, wurde die Wahl erklärt. Damals wie heute arbeitete Katja Berlinger hauptamtlich als Geschäftsführerin und Präsidentin der – von ihr mitgegründeten – Praxisgruppe Swiss Medi Kids.
Nun hat sie sich entschlossen, den Verwaltungsrat der Insel Gruppe zu verlassen; zugleich legt sie ihr Mandat als Stiftungsrätin der Stiftung Kinderinsel nieder.
«Die Arbeit im Verwaltungsrat der Insel Gruppe war intensiv, konstruktiv und spannend», erklärt Berlinger zum Rücktritt: «Wir haben weitgehende strategische Veränderungen zur Weiterentwicklung der Insel Gruppe in die Wege geleitet. Nun ist der richtige Zeitpunkt gekommen, um mich vermehrt meinem Unternehmen Swiss Medi Kids und der Verbesserung der politischen Rahmenbedingungen im Gesundheitssystem und insbesondere in der Pädiatrie zu widmen.»
Die Suche nach einer Nachfolgerin oder einem Nachfolger sei eingeleitet, teilt der Verwaltungsrat mit.
  • Insel Gruppe
Artikel teilen

Loading

Kommentar

Mehr zum Thema

image

Internationale Auszeichnung für Berner Kardiologen

Stephan Windecker vom Inselspital hat in San Francisco den TCT Career Achievement Award erhalten – einen der anerkanntesten Preise in der interventionellen Kardiologie.

image

Kritik an Berns digitaler Gesundheitsplattform

Der Kanton Bern will die Klinikinformationssysteme der Spitäler vereinheitlichen und bevorzugt US-Hersteller Epic. Nun stellt ein schweizweiter Verband das Vorhaben infrage.

image

«Eine frühzeitige Blutverdünnung nach einem Schlaganfall ist sicher und wirksam»

Im Interview erklärt Neurologe Urs Fischer, Chefarzt am Inselspital Bern, was die Ergebnisse der CATALYST-Studie für die klinische Praxis bedeuten – und warum alte Leitlinien überdacht werden sollten.

image

«Falsche Gerüchte»: Bern verteidigt Epic gegen Kritik aus Zürich

Insel-Präsident Bernhard Pulver spricht von Falschinformationen – und dankt dem USZ.

image

Dänischer Konzern kauft Inselspital-Spinoff

Die Abacus Medicine Group übernimmt Swiss Cardio Technologies, eine Gründung von Berner Herzchirurgie-Spezialisten. Mitgründer Thierry Carrel spricht von einem wichtigen Wachstumsschritt.

image

Insel Gruppe überrascht mit deutlichem Gewinn

Im ersten Halbjahr 2025 erwirtschaftete der Berner Spitalkonzern über 25 Millionen Franken Gewinn – und brachte die Ebtida-Marge über 10 Prozent.

Vom gleichen Autor

image

Knie- und Hüftimplantate: Immer weniger Folgeeingriffe nötig

Die 2-Jahres-Revisionsraten bei Hüft- und Knieprothesen sinken weiter leicht oder bleiben stabil. Die Daten deuten eine zunehmend einheitliche Versorgungsqualität in der Schweiz an.

image

Mehr Pflegepersonal = weniger Ärzte-Burnout

Eine grosse Erhebung in sieben Ländern zeigt: Dort, wo Pflege stark vertreten ist und Arbeitsumgebungen stimmen, bleiben Ärztinnen und Ärzte länger im Beruf.

image

Notfall: Warum die Bagatellgebühr verpufft – und was stattdessen nötig wäre

Kurz vor der Nationalratsdebatte warnen die Notfallmediziner vor den «Bagatellgebühr»-Ideen. Sie schlagen vier konkrete Alternativen vor.