Berner Forschungszentrum für Medizin wird teurer

Das neue Forschungs- und Ausbildungszentrum Medizin auf dem Berner Inselareal kostet jetzt 95 Millionen Franken mehr als ursprünglich erwartet. Das sind die Gründe.

, 2. März 2023 um 10:00
image
Nach der abgeschlossenen Projektierung seien nun präzisere Angaben möglich. | Screenshot Projekt
Das neue Forschungs- und Ausbildungszentrum Medizin auf dem Berner Inselareal gilt als erster und wichtiger Schritt, um die medizinische Fakultät mittelfristig auf dem Areal der Insel Gruppe zu konzentrieren. Im Jahr 2019 wurden die Gesamtkosten für das Bauprojekt auf grob 340 Millionen Franken geschätzt.
Nun beantragt der Berner Regierungsrat einen Baukredit von 405,4 Millionen Franken, wie aus einer Mitteilung hervorgeht. Damit wird das Projekt 95 Millionen Franken teurer als ursprünglich geschätzt. Neu belaufen sich die Gesamtkosten des Bauvorhabens damit auf rund 435 Millionen Franken.
image
Screenshot Projekt

Mehrkosten zu Lasten der «Marktentwicklung»

Die Kostensteigerung für das «BB07» geht gemäss Mitteilung gut zur Hälfte auf die Erkenntnisse aus der vertieften Planung zurück. Insbesondere die Forschungseinrichtungen und Speziallabors schlagen hier zu Buche.
Knapp die Hälfte der Mehrkosten gehen zudem zu Lasten der «Marktentwicklung», wie die Verantwortlichen weiter schreiben. Darunter fallen zum Beispiel die Teuerung und ausserordentliche Preisänderungen aufgrund sich ändernder Rahmenbedingungen.
  • insel gruppe
Artikel teilen

Loading

Comment

2 x pro Woche
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Mehr zum Thema

image

Das ist der neue Chefarzt der Berner Herzchirurgie

Alexander Kadner, langjähriger Kaderarzt der Insel Gruppe, wird neuer Chefarzt an der Berner Universitätsklinik für Herzchirurgie.

image

Spitalschliessung sorgt auch bei Hausärzten für Unmut

Es besteht die Befürchtung, dass der Mangel an Hausärzten in der Grundversorgung durch die Schliessung der Berner Spitäler Tiefenau und Münsingen weiter verschärft wird.

image

Dumm gelaufen mit diesem Inserat der Insel

Der Werbeauftritt des Spitals im Festführer für das Mittelländische Schwingfest ist nicht an Ironie zu übertreffen.

image

Berner Privatspitäler fühlen sich übergangen

«Wir sind irritiert»: Das ist die Reaktion der Berner Privatspitäler auf die Pläne der Konkurrenz. Sie kommen darin gar nicht vor.

image

Inselspital pokert ums Personal

Die Insel will das Spital Münsingen auf jeden Fall schliessen. Weil sie das Personal behalten will. Sie ködert es mit 5000 Franken.

image

Blasenkrebs: Dank künstlichen Mini-Tumoren soll die Therapie verbessert werden

Berner Forschenden ist es gelungen, künstliche Mini-Blasentumore zu züchten, an denen sich Medikamente besser testen lassen. Damit sollen die personalisierten Therapien verbessert werden.

Vom gleichen Autor

image

Kantonsspital Glarus verliert GL-Mitglied

Thomas Kühnis, Chef der Finanzen, Informatik und Betriebe, verlässt nach neun Jahren die Geschäftsleitung des Kantonsspitals Glarus.

image

Neue Ärzte-Tarife auf dem Weg zur Genehmigung

Die Tarifpartner beantragen wie geplant die Genehmigung eines Tarifsystems aus ambulanten Pauschalen und Tardoc.

image

Schatten über dem Verkauf des Spitals Flawil

Wurden beim Verkauf des Spitals Flawil die Vertragspartner getäuscht? Mehrere Kantonsparlamentarier verlangen Antworten von der St.Galler Regierung.