HUG: Neue Leiterin der Klinik für Rehabilitation und Geriatrie

Sophie Pautex übernimmt die Leitung der Klinik für Rehabilitation und Geriatrie am Universitätsspital Genf. Sie tritt damit die Nachfolge von Christophe Graf an.

, 18. Februar 2025 um 08:13
image
Sophie Pautex, neue Leiterin der Abteilung für Rehabilitation und Geriatrie des Universitätsspitals Genf (HUG) | Bild: zvg
Sophie Pautex, derzeit Chefärztin der Abteilung für Palliativmedizin am Universitätsspital Genf, wurde zur Leiterin des Departements für Rehabilitation und Geriatrie ernannt. Sie wird ihr neues Amt im April 2025 übernehmen.
Pautex tritt damit die Nachfolge von Christophe Graf an, der Anfang des Jahres in die Direktion des HUG wechselte.
Die Abteilung für Rehabilitation und Geriatrie ist ein medizinisches Zentrum, das sich auf ältere Menschen konzentriert und alle Fachgebiete abdeckt, die mit der Versorgung dieser Altersgruppe verbunden sind: geriatrische Notfälle, Akut-, Zwischen- und Erhaltungspflege, Rehabilitation, Palliativpflege und Gedächtniszentrum. Es umfasst fünf Abteilungen und ist in fünf Krankenhäusern tätig (Trois-Chêne, Bellerive, Loëx, Beau-Séjour und Joli-Mont).
Als Leiterin des Departements für Rehabilitation und Geriatrie wird Pautex ein vielfältiges Spektrum an Fachbereichen und Dienstleistungen verantworten, darunter geriatrische Notfälle, Akut- und Übergangspflege, Langzeitpflege, Rehabilitation, Palliativversorgung sowie das Gedächtniszentrum. Die Abteilung ist in fünf Einrichtungen vertreten: Trois-Chêne, Bellerive, Loëx, Beau-Séjour und Joli-Mont.

Werdegang

Sophie Pautex schloss 1993 ihr Studium an der Medizinischen Fakultät der Universität Genf ab und spezialisierte sich auf Innere Medizin, Geriatrie und Palliativmedizin. Sie verfügt über mehrere Diplome, unter anderem in medizinischer Geriatrie (Universitätsinstitut Kurt Boesch), in Palliative Care Education and Practice (Harvard Medical School, Boston) und ein Diploma of Advanced Studies in Management von Gesundheitsorganisationen (UNIGE).
Mit über 30 Jahren Erfahrung am HUG hatte sie mehrere Schlüsselpositionen inne: Assistenzärztin in der Abteilung für Geriatrie, Oberärztin, Teamleiterin, stellvertretende Ärztin in der Abteilung für Palliativmedizin und Leiterin der Abteilung für Geriatrie und gemeindenahe Palliativpflege in der Abteilung für Gemeinschaftsmedizin, Primärversorgung und Notfallmedizin. Im Jahr 2019 wird sie Chefärztin der Abteilung für Palliativmedizin des Departements für Rehabilitation und Geriatrie und leitet damit das grösste Zentrum für Palliativmedizin in der Schweiz. Seit dem 1. Mai 2024 ist sie Präsidentin des Kollegiums der Abteilungsleiterinnen und Abteilungsleiter und wird diese Funktion mit ihrer neuen Ernennung abgeben.
Sophie Pautex engagiert sich in Lehre und Forschung, wurde 2016 zur assoziierten Professorin ernannt und war Mitglied der Leitungsgruppe des Nationalen Forschungsprogramms zum Lebensende.
Auf internationaler Ebene ist sie seit 2016 Co-Vorsitzende der European Union Geriatric Medicine Society (EUGMS) und der European Association for Palliative Care (EAPC).


  • HUG
  • personelles
Artikel teilen

Loading

Kommentar

Mehr zum Thema

image

Neuer Klinikdirektor und neue Chefärztin in der Rehaklinik Wald

Die Klinikgruppe Valens hat einen Nachfolger für Julia Hillebrandt gefunden, die ans Züricher Kispi wechselt. Eine neue Chefärztin komplettiert die neue Führung.

image

Lungenliga Schweiz: Martin Reist wird Direktor

Martin Reist tritt seine neue Position im Februar an und folgt damit auf Christoph Rohrer, der die Organisation ad interim führt.

image

Erstmals Co-Präsidium für die Appenzeller Ärztegesellschaft

Claudia Muntwiler und Fabian Fehr folgen auf Axel Weiss.

image

Clinic Bad Ragaz stellt Führungsteam neu auf

Mit neuen Verantwortlichen in Administration, Therapie und Medizin baut die Clinic Bad Ragaz ihre Leitung um. Die Valens-Gruppe spricht von einem Beispiel gelungener interner Personalentwicklung.

image

Neue Generaldirektorin für die Clinique de La Source

Die Intensivmedizinerin Carlotta Bagna übernimmt im Januar 2026 die Leitung der Privatklinik in Lausanne

image

Prio.Swiss: Felix Gutzwiller ist sein eigener Nachfolger

Im Sommer suchte der Krankenkassen-Verband noch einen neuen Präsidenten. Nun verlängert er das Präsidium von Felix Gutzwiller auf unbestimmte Zeit.

Vom gleichen Autor

image

Neuenburg: Muss das Spital in La Chaux-de-Fonds jetzt doch schliessen?

Vor einigen Jahren beschlossen die Bürger, dass der Kanton Neuchâtel zwei Spitäler betreiben soll – nicht nur eines. Jetzt beginnt die Debatte erneut.

image

Westschweizer Apotheker werden zu häuslicher Gewalt bei Senioren geschult

Freiburg gehört nun auch zu den Westschweizer Kantonen, die ein Ausbildungsmodul für Apothekenpersonal anbieten, um ältere Opfer von häuslicher Gewalt besser betreuen zu können.

image

Neue ambulante Plattformen: HUG reagiert auf steigende Patientenzahlen

Ein Zentraler Empfang, geteilte Behandlungsräume und modernisierte Plattformen: Das Universitätsspital Genf passt seine ambulanten Abläufe der steigenden Patientenzahl an.