Gesundheitspersonal in Bern soll endlich mehr Geld verdienen

Mehrere Berner Personalverbände lancieren eine Petition, um ihren Anliegen Nachdruck zu verleihen. Sie fordern höhere Löhne und einen Teuerungsausgleich von mindestens drei Prozent.

, 20. März 2023 um 14:44
image
Zahlreiche Verbände starten eine Petition und sammeln dafür bis Mitte Mai Unterschriften. | Printscreen bspv.ch
Ein Teuerungsausgleich und eine Lohnerhöhung: das fordern der bernische Staatspersonalverband (BSPV), der Verband des Personals öffentlicher Dienste Bern (VPOD) und der Berufsverband Bildung Bern vom Berner Regierungsrat.
Von diesen Lohnmassnahmen profitieren sollen neben dem Kantonspersonal, auch die Lehrpersonen und die Angestellten in Pflegeheimen, Spitex-Betrieben sowie sozialen Institutionen.
Der Kanton Bern habe per 2023 nur 0,5 Prozent Teuerungsausgleich bezahlt, heisst es in einer gemeinsamen Mitteilung an die Medien.
Damit sei er im schweizerischen Vergleich das Schlusslicht. «Der Teuerungsrückstand von 2,1 Prozent und mindestens ein erster Teil der Teuerung von 2023 müssen als Ausgleich per 2024 allen Angestellten des Kantons und der subventionierten Betriebe bezahlt werden», schreiben die Verbände.

Mindestens 3 Prozent

Es brauche weiterhin den ordentlichen, individuellen Gehaltsaufstieg von 1,5 Prozent, um die nächste Lohndelle zu verhindern. Womöglich würden die jungen Mitarbeitenden ansonsten ihren Beruf verlassen, ist weiter zu lesen.
Ohne faire Lohnmassnahmen befürchten die Verbände in den Gesundheitsinstitutionen einen Exodus in andere Berufe. Sie fordern deshalb vom Regierungsrat des Kantons Bern mindestens drei Prozent Teuerungsausgleich und einen 1,5-prozentigen individuellen Gehaltsaufstieg.
Die Petition kann bis Mitte Mai unterschrieben werden.
  • politik
  • lohn
  • fachkräftemangel
Artikel teilen

Loading

Comment

2 x pro Woche
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Mehr zum Thema

image

Das verdienen die Ärzte an deutschen Universitäts-Spitälern

In Deutschland einigten sich Unikliniken und Mediziner auf eine Lohnerhöhung um 10 Prozent – sowie auf eine Senkung der Arbeitszeit auf 40 Stunden.

image

«Professionelle Dolmetschdienste sind übertrieben»

Der Nationalrat will nichts wissen von einer einheitlichen Vergütungspflicht für Dolmetscherdienste im Gesundheitsbereich. Auch dank Digitalisierung und KI sei dies nicht nötig.

image

Pflegeheim: Welcher Wohnsitz gilt?

Der Nationalrat will, dass Bewohner eines Pflegeheims beim Heimeintritt wählen können, ob sie den Steuersitz verlegen oder den alten behalten können.

image

«Die Tarifpartnerschaft ist nicht ebenbürtig»

Der umstrittene Tarifeingriff in der Physiobranche ist noch nicht in Kraft. Lange will die Gesundheitsministerin aber nicht mehr warten.

image

Krebsmedikamente haben Gewinnmarge von 85 Prozent

Ein altes Anliegen ist erneut im Parlament: die horrenden Kosten für Krebsmedikamente.

image

Corona: Kein Ausfall-Geld für die Spitäler

Der Bund will sich nicht an den pandemiebedingten Ertragseinbussen der Spitäler beteiligen.

Vom gleichen Autor

image

Kinderspital verschärft seinen Ton in Sachen Rad-WM

Das Kinderspital ist grundsätzlich verhandlungsbereit. Gibt es keine Änderungen will der Stiftungsratspräsident den Rekurs weiterziehen. Damit droht der Rad-WM das Aus.

image

Das WEF rechnet mit Umwälzungen in einem Viertel aller Jobs

Innerhalb von fünf Jahren sollen 69 Millionen neue Jobs in den Bereichen Gesundheit, Medien oder Bildung entstehen – aber 83 Millionen sollen verschwinden.

image

Das Kantonsspital Obwalden soll eine Tochter der Luks Gruppe werden

Das Kantonsspital Obwalden und die Luks Gruppe streben einen Spitalverbund an. Mit einer Absichtserklärung wurden die Rahmenbedingungen für eine künftige Verbundlösung geschaffen.