Gesundheitscoach: Gratis-Angebot wird eingestellt

Die Stadt Adliswil beendet ihr Gesundheitscoach-Experiment. Nur eine geringe Anzahl von Menschen nutzten den Service nach gratis Gesundheitstipps.

, 23. Mai 2023 um 07:57
image
Wenig Interesse führt zur vorzeitigen Beendigung des Pilotprojekts. | Freepik
Die Zürcher Stadt Adliswil startete ein Pilotprojekt, bei dem die Bewohner kostenlose Gesundheitstipps von einem Gesundheitscoach erhalten konnten, ohne dass eine Voranmeldung erforderlich war. Das telefonische Angebot war in Deutsch und Englisch verfügbar und behandelte Themen wie Bewegung, Ernährung und mentale Gesundheit.
Obwohl das Projekt breit beworben und mit Plakaten beworben wurde, wurde der Service während der dreimonatigen Laufzeit nur von sieben Personen genutzt. Der Grossteil der Nutzer waren hauptsächlich junge Mütter und Senioren, wie der «Tages-Anzeiger» (Abo) berichtete.
Aufgrund der geringen Nachfrage und der entstandenen Kosten von 5'200 Franken beschloss die Stadt, das Projekt «Health Call», das Anfang Februar gestartet wurde, nicht fortzusetzen.

Kosten für das Gesundheitssystem vermeiden

Adliswil war die erste Gemeinde in der Schweiz, die ein solches Angebot einführte. Die Stadt arbeitete mit dem Startup Saluta-Coach zusammen, einem Startup der Universität Basel unter der Leitung von Lukas Zahner.
Im Gegensatz zu anderen Beratungsdiensten von Krankenkassen oder privaten Anbietern lag der Fokus des Adliswiler Gesundheitscoachings nicht schwerpunktmässig im medizinischen Bereich. Es sollten einfache Tipps gegeben werden, um die individuelle Gesundheitssituation zu verbessern und auf lokale Gesundheitsangebote hinzuweisen, um im besten Fall zusätzliche Kosten für das Gesundheitssystem zu vermeiden.
  • gesundheit
  • public health
Artikel teilen

Loading

Comment

2 x pro Woche
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Mehr zum Thema

image

App – schnellere Erholung nach OP

Eine aktuelle Studie zeigt: Patienten erholen sich nach einer schweren Operation mithilfe einer Gesundheits-App deutlich schneller.

image

Schöne Ferien und gute Besserung!

Die langersehnten Sommerferien stehen vor der Türe und dann das: pünktlich zum Ferienbeginn wird man krank. Leisure Sickness heisst das weitverbreitete Phänomen.

image

Das WEF rechnet mit Umwälzungen in einem Viertel aller Jobs

Innerhalb von fünf Jahren sollen 69 Millionen neue Jobs in den Bereichen Gesundheit, Medien oder Bildung entstehen – aber 83 Millionen sollen verschwinden.

image

Der Nationalrat setzt ein Zeichen für die globale Gesundheit

Die Schweiz will schwache Gesundheitssysteme weltweit stärken. Die entsprechende Motion betreffend das internationale Engagement wurde deutlich angenommen.

image

«Ein autarker Lebensstil ist positiv für die Gesundheit»

Bernhard Liepelt leitet seit rund acht Jahren das Alterszentrum Park in Frauenfeld. Der 62-Jährige hat in seinem Garten ein nahezu gänzlich autarkes Tiny House stehen.

image

So meistern die Spitalküchen täglich Tausende Mahlzeiten

Die Spitalgastronomie ist komplex. Die LUKS, Insel und Hirslanden erklären, wie ihre Küchencrews den Anforderungen von Patienten, Besuchern und Mitarbeitenden gerecht werden. Mit Umfrage zum Essen in Ihrer Kantine.

Vom gleichen Autor

image

Kantonsspital Glarus verliert GL-Mitglied

Thomas Kühnis, Chef der Finanzen, Informatik und Betriebe, verlässt nach neun Jahren die Geschäftsleitung des Kantonsspitals Glarus.

image

Neue Ärzte-Tarife auf dem Weg zur Genehmigung

Die Tarifpartner beantragen wie geplant die Genehmigung eines Tarifsystems aus ambulanten Pauschalen und Tardoc.

image

Schatten über dem Verkauf des Spitals Flawil

Wurden beim Verkauf des Spitals Flawil die Vertragspartner getäuscht? Mehrere Kantonsparlamentarier verlangen Antworten von der St.Galler Regierung.