Sponsored

«Ich war anderen fast immer einen Schritt voraus»

Die Ausschreibung für den «Master of Advanced Studies in Health Administration (MHA) / Public Health (MPH)» ist gestartet. Diese Master-Weiterbildung für erfahrene Führungskräfte im Gesundheitswesen erfreut sich einer sehr grossen Nachfrage und ist oft kurz nach Ausschreibungsstart ausgebucht.

, 8. Februar 2024 um 12:08
image
Von Zentrum für Gesundheitsrecht und Management im Gesundheitswesen, Uni Bern.
Der vierzehnte «Master of Advanced Studies in Health Administration (MHA) / Public Health (MPH)» mit Start im August 2024 wurde am 6. Juni 2023 ausgeschrieben.

 

Führende Kaderschmiede im Gesundheitswesen Schweiz

Seit 30 Jahren wird an der Universität Bern eine umfassende und vertiefende Weiterbildung für höhere Kader im Gesundheitswesen in Zusammenarbeit mit Dozentinnen und Dozenten aus zahlreichen Hochschulen des In- und Auslands und aus der Praxis angeboten: Der berufsbegleitende MAS-Weiterbildungsstudiengang in Health Administration (MHA) oder Public Health (MPH) wird nur alle zweieinhalb Jahre ausgeschrieben.
Der Weiterbildungsstudiengang MHA / MPH ist eines der bewährtesten und erfolgreichsten Weiterbildungsangebote im Gesundheitswesen. Er hat sich längst zur führenden Kaderschmiede für das Gesundheitswesen in der Schweiz etabliert.
Der Studiengang konzentriert sich auf folgende Ziele:
  • Erkennen und selbstständiges Weiterverfolgen der Zusammenhänge und Entwicklungen im schweizerischen Gesundheitswesen und in der Gesundheitspolitik.
  • Lösen von Problemen in der Betriebsführung und im Management aus der eigenen Praxis unter Verwendung von wissenschaftlichen Erkenntnissen und Methoden und unter Entwicklung von ganzheitlichen, normativ begründeten Strategien.
  • Entwickeln der Fähigkeiten und Haltungen zur Motivation von Personal, zum Umgang mit Kadern aus anderen Organisationen.

 

Mehr zu den Inhalten



image
Andrea Hornung, CEO Domicil, Bern

«In den vier Jahren nach dem Master in Health Administration war ich meinem beruflichen Umfeld fast immer einen Schritt voraus. Die absehbaren Entwicklungen, die thematisiert wurden, haben mir dabei sehr geholfen. Bis heute profitiere ich vom Netzwerk, das ich aufbauen konnte.»

Absolventinnen und Absolventen besetzen heute Schlüsselstellen

Durch den MHA / MPH öffnen sich für viele Absolventinnen und Absolventen berufliche Türen für Schlüsselpositionen im schweizerischen Gesundheitswesen.
Regelmässige Anfragen von Kadervermittlungs-Agenturen bei der Geschäftsstelle des Weiterbildungsprogramms Gesundheitswesen zur Besetzung von Positionen im obersten Kader durch Absolventen und Absolventinnen des Weiterbildungsstudiengang MHA / MPH sowie ein nach der Weiterbildung weiterführendes Alumni-Netzwerk haben einen nachweislich positiven Einfluss auf die Laufbahnentwicklung der Absolventinnen und Absolventen.

Exklusives Netzwerk von Führungspersönlichkeiten im Gesundheitswesen

Das Weiterbildungsangebot richtet sich an höhere Kader aus allen Bereichen des Gesundheitswesens. Dazu gehören Führungspersonen aus den Sparten Leistungserbringung, staatliche Verwaltung, Kostenträger, Ausbildungseinrichtungen, Industrie, Berufsorganisationen usw. Für den Zugang ist grundsätzlich ein Hochschulabschluss vorausgesetzt sowie Berufs- und Führungserfahrung im Gesundheitswesen.
Für jeden Studiengang wird in einem aufwändigen Auswahlverfahren eine feste Gruppe von Teilnehmenden gebildet, die so zusammengesetzt ist, dass darin möglichst viele Bereiche des Gesundheitswesens repräsentiert sind.
Diese Anlage ermöglicht optimal, dass sich ein Dialog über Berufs- und Disziplingrenzen hinweg entwickelt und die Teilnehmenden voneinander lernen können.
image
Sandra Laubscher, Stellvertretende Direktorin, Curafutura, Bern

«Der Weiterbildungsstudiengang in Health Administration hat mich nicht nur fachlich weitergebracht, sondern mir neue berufliche Türen und den Zugang zu einem hochprofessionellen Netzwerk eröffnet. Ich würde das Studium jederzeit wieder machen.»

Unterschied zu allgemeinen Management-Weiterbildungen

Führungspersonen im Gesundheitswesen verfügen zwar über grosse Sachkenntnis, aber ihnen fehlt oft das notwendige Rüstzeug für die Betriebsführung und die Mitarbeit in der übergeordneten gesundheitspolitischen Koordination.
Diese Lücken können durch den Besuch von allgemeinen Management-Weiterbildungen nur teilweise geschlossen werden, da dort die Besonderheiten des Gesundheitswesens nicht oder nur ungenügend thematisiert werden. Die DAS- / MAS-Weiterbildungsstudiengänge in Health Administration und Public Health tragen diesen spezifischen Bedürfnissen Rechnung.
Die höheren Kader, die das schweizerische Gesundheitswesen heute braucht, müssen in der Lage sein, den Umbruch des Gesundheitswesens aktiv und mit Verständnis für die Gesamtanliegen der öffentlichen Gesundheit und der Medizin mitzugestalten.
image
Rafael Meyer, Stellvertretender Klinikleiter, Psychiatrische Dienste Aargau

«Als Mediziner erfuhr ich im Rahmen des MiG XII eine enorm bereichernde Horizonterweiterung. Die Vernetzung, Vielfalt an Themen, ganzheitlichen Zusammenhänge und tollen Referentinnen und Referenten machen das Studium zu etwas Einzigartigem.»

Studiengang 2024 - 2026: Melden Sie sich jetzt an!

Im August 2024 startet der nächste Durchgang des Weiterbildungsstudiengangs Master of Health Administration (MHA) / Master of Public Health mit Schwerpunkt Gesundheitsökonomie und Management im Gesundheitswesen (MPH). Melden Sie sich jetzt an!
Gerne stehen wir Ihnen für weitere Auskünfte und ein persönliches Gespräch zur Verfügung.

 


Zentrum für Gesundheitsrecht und Management im Gesundheitswesen der Universität Bern
Die Weiterbildungsstudiengänge in Health Administration und Public Health sind ein erfolgreiches Angebot des interfakultären Zentrums für Gesundheitsrecht und Management im Gesundheitswesen der Universität Bern. Prof. Dr. Christoph A. Zenger hat das Zentrum aufgebaut und seit Beginn erfolgreich geleitet. Nach einer gemeinsamen Überganszeit hat Prof. Dr. Franziska Sprecher seit 2020 die alleinige Leitung inne.
Universität Bern
Zentrum für Gesundheitsrecht und Management im Gesundheitswesen
Hochschulstrasse 6, 3012 Bern
info.mig.rw@unibe.ch
+41 31 684 32 11


  • uni bern
  • Gesundheitswesen
  • WEITERBILDUNG
  • public health
Artikel teilen

Loading

Comment

2 x pro Woche
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Mehr zum Thema

image

Legionärskrankheit in der Schweiz auf Höchststand

Die Erkrankung Legionellose ist weiterhin auf dem Vormarsch: 2022 wurden in der Schweiz über 600 Fälle festgestellt.

image

Humane Papillomaviren: Impfquoten in der Schweiz steigen

Die neuesten Zahlen geben Aufschluss über die Umsetzung der Empfehlungen. Die Daten zeigen unter anderem, dass die Durchimpfungsraten von Kanton zu Kanton unterschiedlich sind.

image

Gesundheitscoach: Gratis-Angebot wird eingestellt

Die Stadt Adliswil beendet ihr Gesundheitscoach-Experiment. Nur eine geringe Anzahl von Menschen nutzten den Service nach gratis Gesundheitstipps.

image

Tropeninstitut soll zum «Robert-Koch-Institut» der Schweiz werden

Das Schweizerische Tropen- und Public-Health-Institut steht vor einer Aufwertung: zum nationalen Kompetenzzentrum für Epidemien und Pandemien.

image

Psyche: Fachleute fordern 125 Millionen für Jugendliche

Psychisches Leiden, Einsamkeit und Gewalt haben bei Jugendlichen stark zugenommen; 30 Prozent sind depressiv. Jetzt wird Soforthilfe von Bundesbern gefordert.

image

Annika Frahsa besetzt Lindenhof-Stiftungsprofessur

Die Politologin und Sportwissenschaftlerin übernimmt die Lindenhof-Stiftungsprofessur für Community Health. Die Stelle an der Uni Bern sei schweizweit einzigartig.