EPD: «…schlimmer noch, die Probleme haben sich verschärft»

Die Finanzkontrolle des Bundes veröffentlicht einen herben Bericht zum E-Patientendossier. Sie plädiert für eine Abkehr vom heutigen Modell – hin zu einer Zentralisierung.

, 27. März 2024 um 08:02
image
Tipp: Mehr Zentralisierung, weniger Verzettelung  |  Symbolbild: Medinside, erstellt mit Midjourney.
«Die EPD-Einführung ist nicht fertig und die gesetzlichen Vorgaben sind nicht eingehalten»: Das schreibt die Eidgenösische Finanzkontrolle (EFK) zum aktuellen Stand beim elektronischen Patientendossier EPD. Es sei noch ein «weiter Weg zu gehen», so das oberste Finanzaufsichts-Organ des Bundes in seinem Prüfbericht. Und ob die gewählte Route erfolgversprechend sei, werde sich zeigen.
Lediglich 19'500 Einwohnerinnen und Einwohner hätten per April 2023 ein EPD eröffnet, so der Bericht. Zum gleichen Zeitpunkt seien nur 44 Prozent der Spitäler und 33 Prozent der Pflegeheime ans System angeschlossen gewesen. Dies notabene drei beziehungsweise ein Jahr nach der jeweiligen gesetzlichen Pflicht dazu.

«Analyse der problematischen Grundprinzipien»

Seit der letzten Prüfung vor vier Jahren «sind weitere grundlegende Probleme und Hindernisse aufgetreten; schlimmer noch: Die Probleme haben sich verschärft», kommentiert die EFK. Nötig wäre eine «umfassende Analyse der über zehn Jahre alten und mitunter problematischen, im Gesetz verankerten Grundprinzipien».
Die EFK meint dabei in erster Linie die «dezentrale und privatwirtschaftliche Organisation des EPDs» – sowie dass «Gesundheitseinrichtungen ihre Stammgemeinschaft ohne Beachtung von Kantonsgrenzen auswählen können».
Als generelles Problem sieht die EFK, dass die «Durchsetzungsfähigkeit von Beschlüssen und Entscheiden» fehle. Der notwendige Konsens aller Beteiligten – insbesondere seitens der Stammgemeinschaften und Plattformlieferanten – «behindert und verzögert die Entwicklung neuer Funktionen und Daten oder der Fehlerbehebungen».
  • Dieser Beitrag erschien zuerst in «Inside-IT» unter dem Titel «EFK fordert Zentralisierung beim E-Patientendossier».
Die EFK empfiehlt dem Bundesamt für Gesundheit, dem heutigen Modell ein «zentrales EPD» systematisch gegenüberzustellen und darauf basierend eine Gesetzesrevision anzugehen.
Das BAG sagt dazu, dass die Zentralisierung des EPDs «derzeit vertieft geprüft» werde. Der Bundesrat werde «zu gegebener Zeit über das weitere Vorgehen entscheiden».
Diese Forderung an sich ist nicht neu. Die kantonalen Gesundheitsdirektoren äusserten solches bereits im September 2023. Dem Vorschlag zufolge sollen die bislang acht zertifizierten Stammgemeinschaften zu einer Betriebsorganisation zusammengefasst werden.

  • Digitalisierung
  • EPD
Artikel teilen

Loading

Comment

2 x pro Woche
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Mehr zum Thema

image

Digitalisierung: Die Patienten wären bereit

Das Gesundheitspersonal ebenfalls. Insgesamt sind die Voraussetzungen für den digitalen Wandel des Gesundheitswesens besser als gedacht – sagt eine neue Ökonomen-Studie.

image

LUKS holt Digitalisierungs-Experten aus Colorado

James Joseph Thomas wird CMIO. Er arbeitete bislang als Professor in den USA sowie als Berater von Epic.

image

Ältere Ärztinnen und Ärzte werden vom EPD befreit - wenigstens vorläufig

Wird die Ärzteschaft dazu gezwungen, das EPD bereits in zwei Jahren aufzuschalten, könnten die älteren Semester vorzeitig abspringen.

image

EPD: Übungsabbruch ist kein Thema

Nach dem Nationalrat stimmt am Dienstagmorgen auch der Ständerat einer Übergangsfinanzierung für das EPD zu.

image
Gastbeitrag von Felix Schneuwly

EPD: Noch mehr Geld und Zwang machen es auch nicht besser

Ein brauchbares elektronisches Patientendossier wäre überfällig. Aber weiterhin sind wichtige Fragen offen. Zum Beispiel: Wie müsste das EPD sein, damit es auch genutzt wird? Warum fehlen viele praktische Features?

image
Gastbeitrag von Andri Silberschmidt

Digitalisierung: Jetzt können wir die PS auf den Boden bringen

Wenn es um Digitalisierung geht, wird zuviel über Fax und EPD diskutiert – und zu wenig über Prozesse. Höchste Zeit, das zu ändern.

Vom gleichen Autor

image

Cyber-Sicherheit: Spital STS liess sich hacken – und fand Lücken

Ethische Hacker entdeckten im Auftrag der Thuner Spital-Gruppe Sicherheitslücken, die andernorts schon für Ransomware-Angriffe ausgenutzt worden waren.

image

USZ schreibt neues Klinik-Informationssystem aus

Das Universitätsspital Zürich sucht als KIS einen Alleskönner, der die bisherigen Systeme konsolidiert. Da kommt wohl nur ein Anbieter in Frage.

image

Ein EPD kann jetzt im ganzen Land online eröffnet werden

Bei der Stammgemeinschaft der Post lässt sich nun schweizweit ein Patientendossier online eröffnen. Neun Kantone übernehmen die Kosten – ansonsten kostet es 15 Franken.