Mehrheit der Ärzte will wenig bis gar keine Telemedizin

80 Prozent der Ärzte und Ärztinnen bevorzugen persönliche Besuche gegenüber einer virtuellen Versorgung. Dies zeigt eine repräsentative Umfrage aus den USA.

, 14. April 2023 um 06:25
image
Ärzte und Patienten bevorzugen persönliche Besuche. | Freepik
Trotz der zunehmenden Nutzung von Telemedizin während der Covid-19-Pandemie scheinen persönliche Besuche weiterhin bevorzugt zu werden. Dies zeigt eine repräsentative Umfrage unter Hausärzten und Patienten in den USA. Die Studie unter Beteiligung von Forschern der Universität Harvard wurde vor kurzem im Fachmagazin «Health Affairs» veröffentlicht.
Obwohl die Mehrheit der Ärzte mit Video-Besuchen während der Pandemie zufrieden waren, würden 80 Prozent der Ärzte zukünftig nur «einen geringen Anteil oder gar keine Versorgung per Telemedizin» anbieten wollen. Bei den Patienten nannten 36 Prozent der Patienten ein bevorzugtes Interesse per Video oder Telefon versorgt zu werden.

Telemedizin in naher Zukunft begrenzt

Die meisten Ärzte – 60 Prozent – gaben an, dass telemedizinischen Versorgung im Vergleich zu persönlichen Besuchen «eine geringere Qualität der Versorgung» bieten. Patienten als auch Ärzte nannten den Mangel an körperlicher Untersuchung als einen der Hauptgründe, warum sie Telemedizinbesuche nicht bevorzugen.
Patienten, die älter waren, weniger Bildung hatten oder asiatischer Herkunft waren, waren ausserdem weniger bereit, Video-Besuche in Zukunft zu nutzen. Obwohl Verbesserungen bei den diagnostischen Tools zu Hause sowohl die Qualität als auch den Wunsch nach Telemedizin verbessern könnten, wird die virtuelle Primärversorgung in naher Zukunft wahrscheinlich begrenzt sein, so das Fazit der Studienautoren rund um GillianK. Steel von der Universität Harvard.

    Artikel teilen

    Loading

    Comment

    2 x pro Woche
    Abonnieren Sie unseren Newsletter.

    oder

    Mehr zum Thema

    image

    Versicherer bietet allen Kunden Gen-Tests an

    Beim US-Konzern Mass Mutual können alle Versicherten zwischen 35 und 70 ihr genetisches Risiko für acht Erkrankungen prüfen lassen.

    image

    Kantonsspital Olten: Neuer Kardiologie-Leiter

    Zugleich wird Dominik Zumstein auch stellvertretender Chefarzt.

    image

    Spital Emmental holt Orthopädie-Spezialisten vom Inselspital

    Sebastian Bigdon ist neuer stv. Chefarzt der Klinik für Orthopädie.

    image

    Bürgerspital Solothurn: Gerichtliche Einigung mit Direktorin

    Die Kündigung war für Karin Bögli nicht nachvollziehbar. Nun einigte sie sich mit der SoH auf eine einvernehmliche Auflösung des Arbeitsverhältnisses.

    image

    Das sind die Top-Medizin-Unis der Welt

    Im «QS World University Ranking» schneidet die ETH als beste Schweizer Medizin- und Life-Sciences-Hochschule ab. In der Zahnmedizin landen gleich zwei Schweizer Unis in den Top Ten.

    image
    Die Schlagzeile des Monats

    «Digitalisierung verlangt auch neue Berufsprofile»

    In unserer Video-Kolumne befragt François Muller jeweils Persönlichkeiten aus der Branche zu aktuellen Fragen. Diesmal: Muriel Bekto, Business Development Director von Flywheel.

    Vom gleichen Autor

    image

    Kantonsspital Glarus verliert GL-Mitglied

    Thomas Kühnis, Chef der Finanzen, Informatik und Betriebe, verlässt nach neun Jahren die Geschäftsleitung des Kantonsspitals Glarus.

    image

    Neue Ärzte-Tarife auf dem Weg zur Genehmigung

    Die Tarifpartner beantragen wie geplant die Genehmigung eines Tarifsystems aus ambulanten Pauschalen und Tardoc.

    image

    Schatten über dem Verkauf des Spitals Flawil

    Wurden beim Verkauf des Spitals Flawil die Vertragspartner getäuscht? Mehrere Kantonsparlamentarier verlangen Antworten von der St.Galler Regierung.