In der Zentralschweiz schliessen sich drei Praxen und diverse Ärzte im Zentrum für Unfallchirurgie und Orthopädie Zentralschweiz zusammen. Dieses vereint die Traumatologie Ryf von Ulrike und Christian Ryf, die Praxis medOT von Kai Sprengel sowie die Traumatologie Schürch von Roland Schürch. Der Hauptstandort befindet sich an der Hirslanden Klinik St. Anna in Luzern.
Das Zentrum wird von den Gesellschaftern getragen, die weiterhin eigenständig agieren; die Zentrumskoordination liegt bei Kai Sprengel.
«Erfahrene Fachärzte für eine wohnortsnahe Spitzenmedizin», lautet ein Motto: Die Betreuung erfolgt an mehreren Praxisstandorten mit spezialisierten Sprechstunden.
Dabei hat das Zentrum für Unfallchirurgie und Orthopädie Zentralschweiz seinen Fokus in den Bereichen Unfallchirurgie und orthopädische Traumatologie, ferner in Sporttraumatologie, Orthopädie und Wirbelsäulenmedizin. Es will einerseits eine organübergreifende Grundversorgung durch alle Gesellschafter bieten, andererseits die qualifizierte Behandlung komplexer Verletzungen und von Verletzungsfolgen.
Zu den regionalen Partnerärzten des ZUO gehören:
- die Orthopädische Klinik Uri mit Uwe Erdmenger und Marcel Ziswiler, mit Hauptstandort in Altdorf;
- Jörg Birkle mit Praxisstandorten in Luzern und Zug;
- die Praxisgemeinschaft am Wesemlin Luzern mit Christiane Stauffer und Sebastian Thormann.
Operative Eingriffe erfolgen an…
- der Hirslanden Klinik St. Anna, Luzern;
- der AndreasKlinik Cham, als Teil des Versorgungsnetzwerks der Hirslanden Gruppe;
- am Kantonsspital Uri, Altdorf;
- am Luzerner Kantonsspital, Standort Wolhusen;
- am Kantonsspital Obwalden in Sarnen.