Wie Covid das Risiko für Herzinfarkte erhöht

Forschende aus den USA haben erstmals eine direkte Verbindung zwischen Covid-19-Infektionen und Herzkomplikationen und Schlaganfällen festgestellt.

, 29. September 2023 um 05:40
image
Das Corona-Virus kann das langfristige kardiovaskuläre Risiko erhöhen. | Unsplash
Während Herzkomplikationen und Covid-19 von Experten bereits aufmerksam verfolgt wurden, hat eine in der renommierten Fachzeitschrift «Nature Cardiovascular Research» veröffentlichte Studie nun gezeigt, dass das Covid-19-Virus arterielle Immunzellen angreift und eine gefährliche Immunreaktion in den Plaque-Ablagerungen auslöst, die die Arterien des Herzens verbinden.
Die daraus resultierende Entzündung erleichtert das Wachstum, das Aufbrechen und die Blockierung des Blutflusses zum Gehirn und anderen Organen, wie die jetzt publizierte Studie zeigt. Die Ergebenisse finden in der Fachwelt grosse Beachtung.

Virus erzeugt ein stark entzündliches Milieu

Die Autoren der Studie von der medizinischen Fakultät der Grossmann School of Medicine an der New York Universität untersuchten dabei die Arterien von Männern und Frauen, die zuvor mit Covid-19 infiziert worden waren.
«Unsere Ergebnisse liefern erstmals einen direkten mechanistischen Zusammenhang zwischen einer Covid-19-Infektion und den dadurch ausgelösten Herzkomplikationen», sagt Natalia Eberhardt, Erstautorin der Studie. Das Virus erzeuge ein stark entzündliches Milieu, das das Wachstum und die Ruptur von Plaques begünstigt und den Blutfluss zum Herzen, Gehirn und anderen lebenswichtigen Organen blockiert.
  • coronavirus
  • Kardiologie
  • Forschung
Artikel teilen

Loading

Kommentar

Mehr zum Thema

image

Herzschrittmacher: Schweizer Spitäler in der Preisfalle

Eine NZZ-Recherche bestätigt enorme Preisunterschiede bei Implantaten: Für denselben Herzschrittmacher bezahlen Schweizer Spitäler teils das Fünffache deutscher Kliniken. Der Preisgraben wirft Fragen zur Einkaufspolitik auf.

image

Dänischer Konzern kauft Inselspital-Spinoff

Die Abacus Medicine Group übernimmt Swiss Cardio Technologies, eine Gründung von Berner Herzchirurgie-Spezialisten. Mitgründer Thierry Carrel spricht von einem wichtigen Wachstumsschritt.

image

Studie: Ein Viertel der Komapatienten versteht, wenn man mit ihnen spricht

Bewusstlos, aber nicht unbewusst: Menschen mit schweren Hirnverletzungen haben wohl häufiger noch kognitive Fähigkeiten als bisher gedacht.

image

KI ahnt Herzrhythmus-Störungen mehrere Tage im Voraus

Französische Forscher haben ein Künstliche-Intelligenz-Programm entwickelt, das lebensbedrohliche Herzrhythmusstörungen schon Tage vor dem Auftreten erkennt. In Tests lag die Trefferquote bei zwei Dritteln.

image

Diversity im OP: Ein Frauenanteil von 35 Prozent rettet Leben

Eine weitere Studie zeigt, dass gemischte Anästhesie- und Chirurgie-Teams gut sind für die Qualität.

image

Spezialisten gegen ambulante Pauschalen: Jetzt auch auf Youtube

Das OP-Zentrum Swiss Ablation in Zürich fürchtet um seine Existenz. Die Gründer schlagen Alarm – und kritisieren die mangelnde Fachbeteiligung bei der Tarifentwicklung.

Vom gleichen Autor

image

Kantonsspital Glarus verliert GL-Mitglied

Thomas Kühnis, Chef der Finanzen, Informatik und Betriebe, verlässt nach neun Jahren die Geschäftsleitung des Kantonsspitals Glarus.

image

Neue Ärzte-Tarife auf dem Weg zur Genehmigung

Die Tarifpartner beantragen wie geplant die Genehmigung eines Tarifsystems aus ambulanten Pauschalen und Tardoc.

image

Schatten über dem Verkauf des Spitals Flawil

Wurden beim Verkauf des Spitals Flawil die Vertragspartner getäuscht? Mehrere Kantonsparlamentarier verlangen Antworten von der St.Galler Regierung.