Zürcher Unispital: Finanzdirektor sagt Adieu

Nach zweijähriger Amtszeit verlässt Vano Prangulaishvili das Universitätsspital Zürich (USZ).

, 10. August 2023 um 07:00
image
Vano Prangulaishvili.| zvg
Vano Prangulaishvili hat sich «aus persönlichen Gründen» entschieden, das Universitätsspital Zürich (USZ) zu verlassen. Er war in den letzten zwei Jahren als Leiter Finanzen am USZ tätig. Erst Anfang Juni fand ein Wechsel an der Spitze statt. Die ehemalige Novartis-Managerin Monika Jänicke hat die Nachfolge von Gregor Zünd als CEO angetreten.
Der Spitalrat und die Spitaldirektion danken ihm für seine engagierte Arbeit. Unter seiner Führung sei es gelungen, die wirtschaftliche Situation des Spitals zu stabilisieren, heisst es in einer Mitteilung.
Besonders hervorzuheben ist laut Unispital sein Beitrag zur Beendigung eines langjährigen Vertragsstreits mit den Krankenversicherern durch die Aushandlung neuer Verträge. Prangulaishvili studierte internationale Wirtschaftsbeziehungen und promovierte in Volkswirtschaftslehre. Er war Finanzchef im Gesundheitswesen und mehrere Jahre in verschiedenen Funktionen für die Zürcher Gesundheitsdirektion tätig.

Interimistische Leitung

Die Stelle des Finanzdirektors wird nun neu ausgeschrieben, um die Nachfolge zu regeln, teilt das Zürcher Unispital mit. Mitte August wird die Position interimistisch mit Remo Inglin besetzt. Er sei ein international erfahrener Finanzchef und Finance Executive im Gesundheitswesen und bringe Expertise im Change Management sowie im Coaching und Mentoring mit, heisst es weiter. Zuletzt war er als Interimsmanager bei der Implenia Schweiz tätig.
    Artikel teilen

    Loading

    Kommentar

    Mehr zum Thema

    image

    Abnehmspritzen wirken – aber unabhängige Daten fehlen

    Die Datenlage bei Abnehmspritzen ist einseitig: Fast alle Studien stammen von den Herstellern selbst. Forschende warnen vor Interessenkonflikten – und fordern unabhängige Langzeitstudien.

    image

    Antibiotikaresistenzen: Bund will Spitäler besser rüsten

    In jedem zweiten Spital fehlt ein vollständiges Programm zur Bekämpfung von Antibiotikaresistenzen. Der Bund kündigt verstärkte Unterstützung beim Aufbau entsprechender Massnahmen an.

    image

    Zwei Professoren für Palliative Care am Bethesda Spital

    Am Bethesda Spital Basel arbeiten erstmals zwei Professoren der Palliative Care Seite an Seite: Christopher Böhlke wurde zum Titularprofessor der Universität Basel ernannt und ergänzt damit das Team um Chefarzt Jan Gärtner.

    image

    Aevis Victoria sucht neue Partner für Swiss Medical Network

    Der Freiburger Konzern Aevis Victoria prüft, einen Teil von Swiss Medical Network abzugeben, um die Unabhängigkeit seiner Gesundheits-Tochter zu stärken.

    image

    SVAR: Neuer CEO kommt vom Bethesda Spital

    Henrik Pfahler wird neuer CEO des Spitalverbunds Appenzell Ausserrhoden. Der 51-jährige tritt Anfang Januar 2026 die Nachfolge von Patrick Gressbach an.

    image

    Gehälter von KVG-Managern «haben inakzeptable Höhen erreicht»

    Die Kommission für soziale Sicherheit des Nationalrats kritisiert die hohen Gehälter einiger Krankenkassenmanagern und schlägt eine gesetzliche Deckelung vor.

    Vom gleichen Autor

    image

    Kantonsspital Glarus verliert GL-Mitglied

    Thomas Kühnis, Chef der Finanzen, Informatik und Betriebe, verlässt nach neun Jahren die Geschäftsleitung des Kantonsspitals Glarus.

    image

    Neue Ärzte-Tarife auf dem Weg zur Genehmigung

    Die Tarifpartner beantragen wie geplant die Genehmigung eines Tarifsystems aus ambulanten Pauschalen und Tardoc.

    image

    Schatten über dem Verkauf des Spitals Flawil

    Wurden beim Verkauf des Spitals Flawil die Vertragspartner getäuscht? Mehrere Kantonsparlamentarier verlangen Antworten von der St.Galler Regierung.