UPD Bern wollen bis Ende 2028 Neubau beziehen

Die Universitären Psychiatrischen Dienste Bern bauen für die Kinder- und Jugendpsychiatrie. Die Baukosten: 120 bis 140 Millionen Franken.

, 7. März 2023 um 07:00
image
Visualisierung Siegerprojekt «Drei Häuser – ein Ort.» | zvg
Im Bereich des Hauptparkplatzes auf dem Areal der Universitären Psychiatrischen Dienste (UPD) Bern soll ein Neubau für die Universitätsklinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie und Psychotherapie (KJP) entstehen.
Das Konzept sieht auf rund 25'000 Quadratmeter Geschossfläche unter anderem eine Notfallstation, mehrere Therapiestationen, Büro- und Empfangsbereich sowie einen Teil der Forschung vor. Dies geht aus einer Mitteilung über das Siegerprojekt hervor.

Finanzierung als Herausforderung

Ein Neubau für die Kinder- und Jugendpsychiatrie sei dringend notwendig, teilen die UPD mit. Es brauche mehr Raumkapazität für die Versorgung und Entlastung des Fachpersonals. Die Baukosten werden auf zirka 120 bis 140 Millionen Franken geschätzt. Ziel sei es, den Neubau bis Ende 2028 zu beziehen.
Eine der grossen Herausforderung für die kommende Realisierung des Projekts stellt gemäss Mitteilung die Finanzierung der Neubauten dar. Die UPD weisen in diesem Zusammenhang auf kostendeckende Tarife hin, die auch eine Refinanzierung der nötigen Investitionen finanzieren sollten.
image
Quelle: Screenshot Bericht Beurteilungsgremium

  • psychiatrie
  • UPD Bern
  • neubauten
Artikel teilen

Loading

Kommentar

Mehr zum Thema

image

Neue Allianz für mentale Gesundheit

Der Spitalverbund Appenzell Ausserrhoden (SVAR) und der Krankenversicherer CSS lancieren gemeinsam ein neues Angebot im Bereich der integrierten Versorgung.

image

«Nicht aus Spargründen» - KJPD und Klinik Sonnenhof fusionieren

Die Fusion der Stiftung Kinder- und Jugendpsychiatrische Dienste St.Gallen und der Klinik Sonnenhof erfolgt nicht aus Spargründen, sondern um der wachsenden Nachfrage gerecht zu werden.

image

Noch ein Preis für das neue Kantonsspital Baden

Der Neubau des KSB gewann am World Architecture Festival in Miami den Award in der Kategorie «Health». Die Jury würdigt den Bau als Prototyp heilender Architektur – dem in Baden allerdings noch ein Betonklotz im Wege steht.

image

Neuer Direktor für die Klinik SGM

Daniel Röthlisberger wird CEO der Klinik SGM Langenthal. Er ersetzt Nathan Keiser, der Direktor der Universitären Psychiatrischen Kliniken Basel wird.

image

Privatklinik Aadorf: Führungswechsel nach 17 Jahren

Die Privatklinik Aadorf bekommt einen neuen Leiter: Michael Braunschweig tritt die Nachfolge von Stephan N. Trier an.

image

Neue HR-Leitung bei Triaplus

Barbara Michel wird auch Mitglied der Geschäftsleitung. Sie folgt auf Christa Fehlmann, die nach neun Jahren in den Ruhestand geht.

Vom gleichen Autor

image

Kantonsspital Glarus verliert GL-Mitglied

Thomas Kühnis, Chef der Finanzen, Informatik und Betriebe, verlässt nach neun Jahren die Geschäftsleitung des Kantonsspitals Glarus.

image

Neue Ärzte-Tarife auf dem Weg zur Genehmigung

Die Tarifpartner beantragen wie geplant die Genehmigung eines Tarifsystems aus ambulanten Pauschalen und Tardoc.

image

Schatten über dem Verkauf des Spitals Flawil

Wurden beim Verkauf des Spitals Flawil die Vertragspartner getäuscht? Mehrere Kantonsparlamentarier verlangen Antworten von der St.Galler Regierung.