Karin Becke-Jakob wird Chefärztin der Anästhesiologie am Universitäts-Kinderspital beider Basel. Sie wird im Mai Nachfolgerin von Thomas Erb, der das UKBB altersbedingt verlässt.
Karin Becke-Jakob ist seit 2007 Chefärztin für Anästhesie, Kinderanästhesie und Intensivmedizin an der Klinik Hallerwiese in Nürnberg. Zuvor war sie von 2013 bis 2023 Ärztliche Direktorin dieser Klinik.
Becke-Jakob ist Autorin und Co-Autorin von über 400 wissenschaftlichen Vorträgen auf internationalen Kongressen, heisst es in der Mitteilung des UKBB. Ihr Engagement in der Forschung zeige sich auch in ihrer aktiven Teilnahme an grossen multizentrischen Studien wie APRICOT und NECTARINE, welche die Optimierung der kinderanästhesiologischen Versorgung in Europa vorantreiben.
Zu ihren Forschungsschwerpunkten zählen die Entwicklung und Verbesserung von Anästhesietechniken bei Kindern, die Schmerztherapie nach operativen Eingriffen sowie die patientenspezifische Anpassung von Narkosemitteln. Darüber hinaus widmet sie sich der Erforschung von Sicherheitsstandards und der Minimierung von Komplikationen bei anästhesiologischen Eingriffen.