UKBB: Neue Chefärztin der Anästhesiologie

Karin Becke-Jakob übernimmt Anfang Mai 2025 die Nachfolge von Thomas Erb.

, 21. November 2024 um 06:39
image
Bild: zvg
Karin Becke-Jakob wird Chefärztin der Anästhesiologie am Universitäts-Kinderspital beider Basel. Sie wird im Mai Nachfolgerin von Thomas Erb, der das UKBB altersbedingt verlässt.
Karin Becke-Jakob ist seit 2007 Chefärztin für Anästhesie, Kinderanästhesie und Intensivmedizin an der Klinik Hallerwiese in Nürnberg. Zuvor war sie von 2013 bis 2023 Ärztliche Direktorin dieser Klinik.
Becke-Jakob ist Autorin und Co-Autorin von über 400 wissenschaftlichen Vorträgen auf internationalen Kongressen, heisst es in der Mitteilung des UKBB. Ihr Engagement in der Forschung zeige sich auch in ihrer aktiven Teilnahme an grossen multizentrischen Studien wie APRICOT und NECTARINE, welche die Optimierung der kinderanästhesiologischen Versorgung in Europa vorantreiben.
Zu ihren Forschungsschwerpunkten zählen die Entwicklung und Verbesserung von Anästhesietechniken bei Kindern, die Schmerztherapie nach operativen Eingriffen sowie die patientenspezifische Anpassung von Narkosemitteln. Darüber hinaus widmet sie sich der Erforschung von Sicherheitsstandards und der Minimierung von Komplikationen bei anästhesiologischen Eingriffen.
  • ukbb
  • kindermedizin
  • spital
Artikel teilen

Loading

Kommentar

Mehr zum Thema

image

Pharmagelder 2024: Zuwendungen an Schweizer Ärzte steigen leicht

2024 erhielten Ärzte, Spitäler und Fachgesellschaften zusammen 262 Millionen Franken – 16 Millionen mehr als im Jahr davor.

image

Kispi sucht neue Leitung für die Kinderherzchirurgie

Das Kinderspital Zürich steht vor einem Führungswechsel in der Herzchirurgie: Robert Cesnjevar geht nach vier Jahren zurück nach Erlangen, ein Nachfolger wird gesucht.

image

Auf dem richtigen Weg

Der Markt für Krankenhaus-Informationssysteme (KIS) befindet sich in einer Phase tiefgreifender Transformation. Die aktuellen Trends und Herausforderungen der Branche sowie die Erwartungen der Kliniken beleuchtet Dirk Müller, Director Product Management CIS4U bei Dedalus HealthCare.

image
Kommentar | Von Marc-André Giger und Malte Frenzel

EFAS öffnet Türen – doch die Kindermedizin braucht mehr

Die Kinderspitäler könnten viele Behandlungen ambulant anbieten – doch strukturelle Fehlanreize verhindern viel. Die gewünschte Ambulantisierung wird ausgebremst.

image

Kinderspital Zentralschweiz testet «Martha’s Rule»

Nach einem tragischen Todesfall führt das KidZ ein neues Warn- und Eskalationssystem ein: Es stellt sicher, dass Eltern gehört werden, wenn sie Alarm schlagen.

image

Spital Wetzikon: Wechsel in der Kinderarztpraxis

Ab November übernimmt Ulrike Brennan die Leitung der Kinderarztpraxis am GZO Spital Wetzikon. Sie folgt auf Christian Potthoff, der das Spital verlässt.

Vom gleichen Autor

image

Lohnrunde in Berner Spitälern: Insel Gruppe steigert, Regionalspitäler zurückhaltend

Nach der Nullrunde 2025 erhalten die Mitarbeitenden der Berner Spitäler 2026 leichte Lohnerhöhungen – mit deutlichen Unterschieden zwischen der Insel Gruppe, Kliniken und Regionalspitälern.

image

UPK Basel: Wechsel an der Spitze

Nach 14 Jahren tritt Konrad Widmer als Präsident der Universitäre Psychiatrische Kliniken Basel zurück. Katja Schott-Morgenroth übernimmt den Vorsitz, Jürg Nyfeler rückt in den Verwaltungsrat nach.

image

Obwalden führt Entschädigung für Bereitschaftsdienst ein

Hausärzte, die im ambulanten Notfalldienst Patienten betreuen, erhalten künftig eine stündliche Entschädigung. Der Schritt soll die Attraktivität des Standorts erhöhen.