Swiss Medical Network: Oscar Matzinger wird ETH-Professor

Der medizinische Leiter der Radio-Onkologie behält dabei seine Position bei SMN.

, 12. Juli 2024 um 08:53
image
Oscar Matzinger  |  Bild: SMN
Oscar Matzinger wurde zum Professor of Practice am Departement für Gesundheitswissenschaften und Technologie der ETH Zürich ernannt. Seine Aufgaben als medizinischer Leiter der Radio-Onkologie von Swiss Medical Network wird er weiterhin wahrnehmen.
Als Radio-Onkologe mit über zwei Jahrzehnten Berufserfahrung leitet Oscar Matzinger die Aktivitäten eines Teams aus Radio-Onkologen, Physikern und Therapeuten. Er ist zudem Präsident der Krebsliga Waadt und Vizepräsident der Schweizerischen Gesellschaft für Radio-Onkologie.
«Er hat die Entwicklung neuer Behandlungstechniken und -methoden vorangetrieben, sich für die Rationalisierung klinischer Arbeitsabläufe eingesetzt und die multidisziplinäre Betreuung von Krebspatienten vorangetrieben», erklärt der ETH-Rat zu Matzingers Wahl. Und weiter: Mit seiner umfassenden Erfahrung in klinischer Forschung wie auch in der Lehre werde Oscar Matzinger die medizinische Ausbildung und Forschung an der ETH Zürich massgeblich bereichern.

Partnerschaft SMN/ETH

Die Ernennung sei auch ein erster Schritt einer strategischen Partnerschaft zwischen Swiss Medical Network und der ETH Zürich. «Diese Zusammenarbeit wird eine symbiotische Beziehung schaffen, die der ETH Zürich Zugang zur klinischen Erfahrung von Swiss Medical Network verschafft, während die medizinischen Teams im Gegenzug von der einzigartigen wissenschaftlichen Expertise und den Forschungskapazitäten der ETH Zürich profitieren können», sagt Oscar Matzinger.

ETH Zürich holt KI-Medizin-Professor aus Stanford

Der ETH-​Rat hat Michael Moor, zurzeit Postdoktorand an der Stanford University, zum Tenure-Track-Assistenzprofessor für KI in der Medizin ernannt.
Michael Moors Forschung sei geprägt von seiner dualen Ausbildung als Mediziner und Datenwissenschaftler, teilt die ETH mit. «Er entwickelt Methoden des maschinellen Lernens und der Künstlichen Intelligenz mit dem Ziel, biomedizinische Probleme zu lösen und letztlich die Diagnose und Behandlung von Patientinnen und Patienten zu verbessern», heisst es weiter.
Sein Interesse gelte insbesondere der generativen KI und den Grundmodellen, um biomedizinische Datenmengen zu integrieren und für klinische Anwendungen nutzbar zu machen. «Mit der Berufung von Michael Moor verstärkt das Departement seine Expertise in den biomedizinischen Datenwissen­schaften sowie der künstlichen Intelligenz in der Medizin», so die Hochschule. Dadurch würden sich Synergien mit dem ETH AI Center und den Universitätsspitälern in Basel und Zürich ergeben. |  Reto Vogt
  • Dieser Beitrag erschien zuerst auf «Inside-IT».

  • Swiss Medical Network
  • radiologie
  • Onkologie
  • ETH
  • personelles
Artikel teilen

Loading

Kommentar

Mehr zum Thema

image

Spital Rheinfelden: Neue Chefärztin in der Chirurgie

Ida Füglistaler ist die neue Leiterin der Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie im Gesundheitszentrum Fricktal. Sie übernimmt die Arbeit von Ingo Engel.

image

CEO-Wechsel in der Hochgebirgsklinik Davos

Evelyne Wirz Eberle wird 2026 nach mehr als fünf Jahren an der Spitze der Hochgebirgsklinik Davos in den Ruhestand treten.

image

KSBL: Neue Leitung der Pneumologie

Nach gut drei Jahren gibt Stefan Gasser die Leitung der Pneumologie am Kantonsspital Baselland ab. Sein Nachfolger heisst Andrei Darie.

image

Lindenhofgruppe: Die Zukunft im Blick

Als Qualitätsführerin in Medizin und Pflege gilt es, Herausforderungen frühzeitig zu erkennen und das Angebot stetig weiterzuentwickeln. Damit es gelingt, dem steigenden wirtschaftlichen Druck wirkungsvoll zu begegnen.

image

Neue Geschäftsleitung im Pflegezentrum Lindenfeld Suhr

Mit dem Umbau reagiert das Aargauer Zentrum auf digitale Neuerungen, komplexere Krankheitsbilder und Fachkräftemangel.

image

Kispi sucht neue Leitung für die Kinderherzchirurgie

Das Kinderspital Zürich steht vor einem Führungswechsel in der Herzchirurgie: Robert Cesnjevar geht nach vier Jahren zurück nach Erlangen, ein Nachfolger wird gesucht.

Vom gleichen Autor

image

Diese 29 Erfindungen machen die Medizin smarter

Das US-Magazin «Time» kürte die wichtigsten Innovationen des Jahres aus dem Gesundheitswesen. Die Auswahl zeigt: Fortschritt in der Medizin bedeutet heute vor allem neue Schnittstellen zwischen Mensch, Maschine und Methode.

image

Privatklinik Aadorf: Führungswechsel nach 17 Jahren

Die Privatklinik Aadorf bekommt einen neuen Leiter: Michael Braunschweig tritt die Nachfolge von Stephan N. Trier an.

image

Baselbieter Kantonsparlament stützt UKBB

Das Universitäts-Kinderspital beider Basel soll frische Subventionen erhalten, um finanzielle Engpässe zu vermeiden. Der Entscheid im Landrat war deutlich. Doch es gibt auch Misstrauen.