Swiss Medical Network weiter auf Einkaufstour

Letzte Woche das Spital Zofingen, diese Woche drei neue Hausarztpraxen: Swiss Medical Network wächst weiter.

, 19. Dezember 2024 um 07:39
image
Mit der Integration der drei Hausarztpraxen Schönburg, West und Ittigen will Swiss Medical Network die wohnortnahe Grundversorgung in der Stadt Bern weiter stärken. Bild: Symbolbild/Unsplash
Swiss Medical Network wächst weiter: Nachdem vergangene Woche die Übernahme des Spitals Zofingen durch SMN bekannt wurde; und nachdem die Privatklinikgruppe im Oktober zehn Gruppenpraxen im Tessin übernommen hatte, werden nun die Arztpraxen Schönburg, West und Ittigen Teil der Gesundheits-Gruppe.
Diese wurden bislang von der Ärztenetzwerk Bern Praxis AG geführt. Die Ausrichtung und der Betrieb der Praxen werden unverändert weitergeführt, heisst es in einer Mitteilung von Swiss Medical Network.
Die drei Gruppenpraxen bieten Hausarztmedizin für sämtliche Altersgruppen, Gynäkologie sowie Spezialisten-Sprechstunden an.

Ambulante Grundversorgung

Damit baut Swiss Medical Network das Angebot in der ambulanten Grundversorgung im Raum Bern weiter aus. Die Gruppenpraxen seien eine ideale Ergänzung in der Region Mittelland, schreibt SMN weiter. Dazu gehören bereits die Privatklinik Siloah (Muri b. Bern), Privatklinik Obach (Solothurn), Privatklinik Villa im Park (Rothrist), Schmerzklinik Basel sowie die Ärztezentren Solothurn, Siloah Murten und Siloah Liebefeld, das Medizinische Zentrum Viva und die Xundheitszentren in Beromünster, Buttisholz, Reinach und Egerkingen – und neu das Spital Zofingen.

Übernahmen

Im vergangenen Mai kündigte Swiss Medical Network an, dass sie noch stärker auf Sportmedizin setzen - und deshalb beim Waadtländer Sportmedizin-Unternehmen Motionlab einsteigen.
Nicht zustande kam hingegen der Verkauf der Luzerner Höhenklinik Montana an Swiss Medical Network im Oktober. Dieser scheiterte wegen der schwierigen wirtschaftlichen Situation der Höhenklinik.

  • Swiss Medical Network
  • Grundversorgung
  • praxis
Artikel teilen

Loading

Kommentar

Mehr zum Thema

image

Auch das Spital Zofingen setzt aufs Co-Chefarzt-Modell

Dirk Bulian und Peter Pozgainer leiten ab Oktober gemeinsam die Chirurgie.

image

Swiss Medical Network: Hohe Gewinn-Marge im ersten Halbjahr

Die Gesundheitsgruppe erzielte ein zweistelliges Umsatzwachstum: Das organische Plus blieb zwar moderat, aber die Zukäufe trugen erheblich zum Ergebnis bei.

image

Vom Jura bis ins Tessin: CSS erklärt ihren Netzwerk-Ansatz

Ab Anfang 2026 baut die CSS Gesundheitsnetzwerke in den Kantonen Jura, Appenzell und Tessin auf. Weitere Regionen sollen folgen. Im Jura und Tessin gibt es bereits einen Player.

image

Konkurrenz im Jura? CSS baut Versorgungsnetz – das Réseau de l’Arc kontert

Ab 2026 startet die CSS ein integriertes Versorgungsnetz im Jura – und trifft damit auf das bereits etablierte Angebot von Visana und Swiss Medical Network.

image

Swiss Medical Network: «Aare-Netz» startet, Leitung steht

In einer Woche nimmt das neue Viva-Netzwerk von Swiss Medical Network seine Arbeit auf – geführt von einem vierköpfigen Team.

image

«Öffentlich und Privat: Beide Systeme kämpfen ums Überleben»

Daniel Lüscher sagt im Interview, warum Spitäler zwischen öffentlichem Auftrag und privatwirtschaftlichem Denken balancieren müssen – und warum sie nicht freitags um 17 Uhr schliessen dürfen.

Vom gleichen Autor

image

Dem Spital Oberengadin droht die Schliessung

Zwei Oberengadiner Gemeinden haben den Kredit für das Spital Samedan abgelehnt. Damit droht dem zweitgrössten Spital Graubündens bereits im Frühling die Zahlungsunfähigkeit.

image

Hospital at Home: Zürcher Vorreiter ziehen Bilanz

Das Spital Zollikerberg und die Hospital at Home AG haben bislang 750 Patienten zu Hause behandelt. Die Ergebnisse sind positiv, die langfristige Finanzierung bleibt jedoch ungewiss.

image

Nach Nullrunde: KSA, KSB und PDGA erhöhen Löhne 2026

Die Angestellten der Kantonsspitäler Aarau und Baden sowie der Psychiatrischen Dienste Aargau erhalten 2026 wieder mehr Lohn. Die Lohnsumme wird um 1,2 Prozent erhöht.