Alex Dipietro wird CEO der Privatklinik Obach

Alex Dipietro wechselte vom Patiententransport-Dienst Easycab Medical zur privaten Klinik im Kanton Solothurn. Anfang 2026 folgt er nun auf Cédric Bossart.

, 19. Dezember 2025 um 04:05
image
Alex Dipietro  |  Bild: PD
Alex Dipietro übernimmt im Januar 2026 die Leitung der Privatklinik Obach in Solothurn. In den vergangenen drei Jahren arbeitete er als COO beim Patiententransport-Dienst Easycab Medical, einem gemeinsamen Unternehmen von Spital STS und Spital Emmental.
Alex Dipietro verfügt über zwei Jahrzehnte Erfahrung im Gesundheitswesen. Seine berufliche Laufbahn begann er als Pflegeassistent; seither hat er diverse Stationen im Pflege- und Rettungswesen durchlaufen – von der operativen Basis bis zur strategischen Führung.
Er verfügt über einen Executive MBA der Berner Fachhochschule sowie mehrere CAS in Betriebswirtschaft, Leadership, Kommunikation und Management von Gesundheitsorganisationen. Daneben ist Alex Dipietro als Hauptschiedsrichter in der höchsten Schweizer Eishockeyliga sowie international aktiv.
Alex Dipietro ist bereits seit August 2025 für eine Übergangsphase in der Privatklinik Obach. Bei der Swiss-Medical-Network-Klinik folgt er auf Cédric Bossart, der das Haus seit Februar 2023 leitete. Bossart bleibt als Regionaldirektor Mittelland bei Swiss Medical Network.
Die Privatklinik Obach ist mit gut 60 Betten die grösste private Klinik im Kanton Solothurn. Sie beschäftigt 120 Personen und hat rund 40 Belegärztinnen und Belegärzte engagiert. Zu den wichtigsten Fachgebieten gehören Allgemeine Chirurgie, Orthopädische Chirurgie und Traumatologie des Bewegungsapparates, Gynäkologie, Viszeralchirurgie, Urologie sowie Anästhesiologie/Anästhesie.
  • Swiss Medical Network
  • privatklinik obach
  • personelles
Artikel teilen

Loading

Kommentar

Mehr zum Thema

image

Zwei neue Leitende Ärztinnen im Spital Nidwalden

Rebecca Berz und Lara Bersuch heissen die beiden neuen Führungsfrauen am Spital Nidwalden.

image

Schinznach: Neue Chefärztin für internistisch-onkologische Reha

Dzana Begovic übernimmt die Leitung der Internistisch-onkologischen Rehabilitation in der Reha Schinznach und wird gleichzeitig stellvertretende Direktorin Medizin.

image

PDAG: Neue Co-Leitung für die stationäre Alterspsychiatrie

Per Anfang Januar verstärkt Kristine Ewert die Klinik für Konsiliar-, Alters- und Neuropsychiatrie der Psychiatrischen Dienste Aargau als stellvertretende Klinikleiterin.

image

Pierre Hofer übergibt die Führung der Orthopädie St. Gallen

Pierre Hofer, Gründer und Inhaber der Orthopädie St. Gallen, beendet seine ärztliche Tätigkeit per Ende 2025. Die operative Führung übernimmt künftig das bestehende Leitungsteam.

image

Balgrist: Wirbelsäulen-Chirurgen als Leitende Ärzte

Thorsten Jentzsch, Christoph Laux und Florian Wanivenhaus bringen umfassende Erfahrung in offenen und minimalinvasiven Operationstechniken mit.

image

Pavlos Sachsanidis übernimmt Frauenarzt-Praxis vom Spital Muri

Der langjährige Standortleiter der gynäkologischen Praxis «Frauenärzte Bremgarten» Pavlos Sachsanidis übernimmt die Praxis per 1. April 2026 vom Spital Muri.

Vom gleichen Autor

image

Pflege bleibt Engpassberuf Nummer eins


Kaum ein Bereich sucht so intensiv nach Personal wie das Gesundheitswesen. Der neue Jobradar zeigt: Vor allem in der Pflege steigt die Zahl offener Stellen wieder in Richtung Rekordniveau.

image

Umbau beim SIWF – doch die Wartezeiten bleiben lang

Das Weiterbildungs-Institut trennt sich nun auch von Geschäftsführer Jörg Gröbli. Trotz mehr Personal und IT-Unterstützung beträgt die Bearbeitungsdauer für Facharzttitel beim SIWF weiterhin rund zwölf Monate.

image

Pflegeinitiative: Widerstand im Parlament – SBK empört

Die Gesundheitskommission des Nationalrats tritt bei der Umsetzung der Pflegeinitiative auf die Bremse. Höchstarbeitszeit, Normalarbeitszeit und Lohnzuschläge für Sonn- und Feiertagsarbeit sollen weitgehend unverändert bleiben