Spital Zollikerberg: Neue Leitung Anästhesie und OP/Intensivstation

Daniela Gresch folgt auf Adrian Reber, der in den Ruhestand tritt. Derzeit ist sie noch Chefärztin und Mitglied der Geschäftsleitung am Spital Linth.

, 17. April 2025 um 05:50
image
Bild: zvg
Daniela Gresch übernimmt im Oktober 2025 die Funktion als Chefärztin für Anästhesiologie und die Leitung des Dienstleistungszentrums Operationssäle und Intensivstation am Spital Zollikerberg.
Sie folgt auf Adrian Reber, der nach mehr als 20 Jahren in dieser Doppelfunktion in den Ruhestand tritt.
Daniela Gresch ist derzeit Chefärztin Anästhesie und Mitglied der Geschäftsleitung am Spital Linth in Uznach. Zuvor war sie von 2013 bis 2019 als Oberärztin am Universitätsspital Zürich tätig. Den Facharzttitel für Anästhesiologie und Reanimation FMH erlangte sie 2012, der Fähigkeitsausweis Notarzt SGNOR wurde zuletzt 2023 rezertifiziert.
Neben ihrer klinischen Tätigkeit verfügt Daniela Gresch über Weiterbildungen in Führung, Kommunikation, betriebswirtschaftlichem Spitalmanagement und ärztlicher Bildung, darunter ein CAS in Medical Leadership der Universität Zürich. 2017 wurde sie mit dem Q-Award für ein Projekt zur Reduktion perioperativer Risiken in der Kinderanästhesie ausgezeichnet.
Spitaldirektor Christian Etter hebt Greschs fachliche Expertise, Führungserfahrung und strategische Denkweise hervor. Man habe sie zudem als integrative Persönlichkeit mit hoher sozialer Kompetenz kennengelernt.
«Im Mittelpunkt steht für mich eine empathische und sichere Betreuung. Ich freue mich sehr darauf, gemeinsam mit einem engagierten Team die perioperative Medizin im Sinne unserer Patientinnen und Patienten weiterzuentwickeln», sagt Daniela Gresch.
Adrian Reber leitete die Klinik für Anästhesiologie seit 2002 und übernahm 2004 zusätzlich die Verantwortung für das Dienstleistungszentrum. Seine Verabschiedung erfolgt Ende Juni 2025.
  • akut
  • intensivmedizin
  • spital zollikerberg
  • personelles
Artikel teilen

Loading

Kommentar

Mehr zum Thema

image

Keine Journalisten im Arztkittel im Spital Wallis

So dreist sind Medienschaffende nicht: Gerüchte, wonach Journalisten in weissen Kitteln versucht hätten, Zugang zu Patienten zu erhalten, erweisen sich als unwahr.

image

Leukerbad Clinic: Neuer ärztlicher Direktor

Pierre Alain Triverio, bis vor Kurzem Direktor des Centre Hospitalier du Valais Romand am Spital Wallis, wird neuer ärztlicher Direktor der Leukerbad Clinic.

image

Neue Leitung für das Krebsregister Zentralschweiz

Samuela Rossi leitet das Krebsregister Zentralschweiz, das vom Luzerner Kantonsspital im Auftrag von vier Kantonen geführt wird.

image

Spital Bülach: Neuer Leitender Arzt Orthopädie

Nach seinem einjährigen Fellowship am St. Michael’s Hospital in Toronto ist Sebastian Stoll ans Spital Bülach zurückgekehrt – und wird dort Leitender Arzt.

image

Millionen ERC-Grant für Basler Augenforscher

Bence György vom IOB in Basel erhält einen ERC-Grant über rund zwei Millionen Euro, um Gen-Editierungstherapien gegen Sehverlust weiterzuentwickeln.

image

Zwei neue Leitende Ärztinnen im Spital Nidwalden

Rebecca Berz und Lara Bersuch heissen die beiden neuen Führungsfrauen am Spital Nidwalden.

Vom gleichen Autor

image

Patrick Bader wird Chefarzt am Kantonsspital Glarus

Ab Oktober 2026 übernimmt Patrick Bader die Leitung der Medizinischen Klinik und des Departements Medizin am Kantonsspital Glarus. Er folgt auf Thomas Brack, der nach über 20 Jahren am KSGL in den Ruhestand tritt.

image

Schweiz lockert Regeln für Blutspender

Ab Anfang Februar dürfen in der Schweiz wieder mehr Menschen Blut spenden – darunter Personen mit früheren Transfusionen, längeren Aufenthalten in Grossbritannien oder nach bestimmten medizinischen Eingriffen.

image

PDAG: Weniger Fremdpersonal, höhere Patientensicherheit

Seit einem Jahr können Mitarbeitende der Psychiatrischen Diensten Aargau ihre Dienste flexibel gestalten – die Kosten für externe Fachkräfte sinken seither, CIRS-Meldungen gehen zurück.