Spital Zollikerberg: Neue Leitung Anästhesie und OP/Intensivstation

Daniela Gresch folgt auf Adrian Reber, der in den Ruhestand tritt. Derzeit ist sie noch Chefärztin und Mitglied der Geschäftsleitung am Spital Linth.

, 17. April 2025 um 05:50
image
Bild: zvg
Daniela Gresch übernimmt im Oktober 2025 die Funktion als Chefärztin für Anästhesiologie und die Leitung des Dienstleistungszentrums Operationssäle und Intensivstation am Spital Zollikerberg.
Sie folgt auf Adrian Reber, der nach mehr als 20 Jahren in dieser Doppelfunktion in den Ruhestand tritt.
Daniela Gresch ist derzeit Chefärztin Anästhesie und Mitglied der Geschäftsleitung am Spital Linth in Uznach. Zuvor war sie von 2013 bis 2019 als Oberärztin am Universitätsspital Zürich tätig. Den Facharzttitel für Anästhesiologie und Reanimation FMH erlangte sie 2012, der Fähigkeitsausweis Notarzt SGNOR wurde zuletzt 2023 rezertifiziert.
Neben ihrer klinischen Tätigkeit verfügt Daniela Gresch über Weiterbildungen in Führung, Kommunikation, betriebswirtschaftlichem Spitalmanagement und ärztlicher Bildung, darunter ein CAS in Medical Leadership der Universität Zürich. 2017 wurde sie mit dem Q-Award für ein Projekt zur Reduktion perioperativer Risiken in der Kinderanästhesie ausgezeichnet.
Spitaldirektor Christian Etter hebt Greschs fachliche Expertise, Führungserfahrung und strategische Denkweise hervor. Man habe sie zudem als integrative Persönlichkeit mit hoher sozialer Kompetenz kennengelernt.
«Im Mittelpunkt steht für mich eine empathische und sichere Betreuung. Ich freue mich sehr darauf, gemeinsam mit einem engagierten Team die perioperative Medizin im Sinne unserer Patientinnen und Patienten weiterzuentwickeln», sagt Daniela Gresch.
Adrian Reber leitete die Klinik für Anästhesiologie seit 2002 und übernahm 2004 zusätzlich die Verantwortung für das Dienstleistungszentrum. Seine Verabschiedung erfolgt Ende Juni 2025.
  • akut
  • intensivmedizin
  • spital zollikerberg
  • personelles
Artikel teilen

Loading

Kommentar

Mehr zum Thema

image

Neuenburg: Muss das Spital in La Chaux-de-Fonds jetzt doch schliessen?

Vor einigen Jahren beschlossen die Bürger, dass der Kanton Neuchâtel zwei Spitäler betreiben soll – nicht nur eines. Jetzt beginnt die Debatte erneut.

image

Gutachten für die IV: Spitäler haben wenig Interesse

Es wäre eine lukrative Tätigkeit, IV-Gutachten zu erstellen. Doch die meisten Spitäler wollen nicht.

image

Intensivmediziner wechselt von Luzern nach Stans

Christian Brunner ist neuer Leiter der Intensivmedizin am Spital Nidwalden.

image

Stefan Lichtensteiger wird CEO der Winterthurer Psychiatrie

Nach einem halben Jahr als zwischenzeitlicher Direktor ist er definitiv ernannt worden: Der ehemalige Chef des St. Galler Kantonsspitals leitet nun die IPW.

image

KSGL: Alexander Penssler wird CEO

Alexander Penssler übernimmt die Leitung des Kantonsspitals Glarus von Stephanie Hackethal. Bislang leitete er die Integrierte Psychiatrie Winterthur – Zürcher Unterland.

image

H+ strukturiert Geschäftsbereich Tarife neu

Der Spitalverband H+ trennt die stationären und ambulanten Tarifthemen künftig in zwei Abteilungen. Roger Scherrer übernimmt per 1. Juni 2026 die Leitung des Geschäftsbereichs und wird Mitglied der Geschäftsleitung.

Vom gleichen Autor

image

Stadt Zürich: Neue Vizedirektorin für Gesundheitsdienste

Der Stadtrat hat Verena Houben zur stellvertretenden Direktorin der Städtischen Gesundheitsdienste Zürich ernannt.

image

Spitalverband H+ übt Kritik an Agenda Grundversorgung

Der Spitalverband H+ beurteilt den Fachbericht zur Agenda Grundversorgung kritisch. Aus Sicht des Verbands werden Spitäler und Kliniken in der Strategie zu wenig berücksichtigt

image

Neubesetzungen im Verwaltungsrat des USB

Das Universitätsspital Basel hat zwei neue Verwaltungsräte: Andreas C. Albrecht und Christoph Jäggi folgen auf Bruno Dallo und Silvia Schenker.