Spital Männedorf holt Patrick Gressbach als CEO

Der Chef des Spitalverbunds Appenzell Ausserrhoden wird Anfang 2026 Stefan Metzker ablösen.

, 4. Juli 2025 um 08:50
image
Patrick Gressbach  |  PD Spital Männedorf
Am Spital Männedorf kommt es im Januar 2026 zu einem Leitungswechsel: Patrick Gressbach übernimmt die CEO-Position – weil Stefan Metzker nach zwölf Jahren am Steuer des Spitals am Zürichsee die Pensionsgrenze erreicht.
Patrick Gressbach, Jahrgang 1981, kommt vom Spitalverbund Appenzell Ausserrhoden, wo er seit November 2022 als Vorsitzender der Geschäftsleitung arbeitete. In seiner Karriere war der Betriebsökonom (MBA) auch operativer Leiter der Brust-Zentrum AG in Zürich; und er war als Bereichsleiter für das OP-Management der Schulthess Klinik zuständig. Gressbach ist ferner Gründungsmitglied und Präsident der Schweizerischen Fachgesellschaft für Kapazitäts- und OP-Management.
In Herisau bedauert der Verwaltungsrat des SVAR Gressbachs Weggang «sehr» und «gratuliert ihm gleichzeitig zu diesem nächsten Karriereschritt.» Die Nachfolgeregelung werde umgehend eingeleitet.

Fortschritte in der Kulturentwicklung

Unter Gressbachs Leitung sei es gelungen, «Stabilität in vielen Bereichen herzustellen, strategische Weichen neu zu stellen und den Spitalverbund operativ zu stärken», so der Verwaltungsrat: «Sowohl das Kantonsspital Herisau als auch das Psychiatrische Zentrum AR verzeichnen heute ein starkes Wachstum der Patientenzahlen, was das Vertrauen der Patienten und Zuweisenden widerspiegelt. In der Kulturentwicklung konnten wesentliche Fortschritte erzielt und die Attraktivität des SVAR als Arbeitsgeber erhöht werden.»
Stefan Metzker wird künftig in beratender Funktion für Unternehmen aus dem Gesundheitssektor tätig sein und sich auf Mandate in Verwaltungsräten und unternehmerische Beteiligungen konzentrieren. In der Mitteilung betont der Verwaltungsrat in Männedorf, dass Metzker das Spital seit 2014 entscheidend geprägt habe: «Unter seiner Führung wurde die bauliche Erneuerung des Standorts initiiert und umgesetzt, die Positionierung des Spitals als moderne Gesundheitsinstitution gestärkt und die unternehmerische Unabhängigkeit konsequent gewahrt.» Auch habe Metzker «entscheidende zukunftsweisende Kooperationen» erfolgreich etabliert.
  • Spital Männedorf
  • Svar
  • akut
  • personelles
Artikel teilen

Loading

Kommentar

Mehr zum Thema

image

Ein weiteres Schweizer Spital in Nachlassstundung

Das Regionalgericht Maloja gewährt der Stiftung Gesundheitsversorgung Oberengadin einen Zahlungsaufschub. Damit ist der Winterbetrieb des Spitals in Samedan gesichert – und die Verantwortlichen können den Sanierungsplan angehen.

image

Neuenburg: Muss das Spital in La Chaux-de-Fonds jetzt doch schliessen?

Vor einigen Jahren beschlossen die Bürger, dass der Kanton Neuchâtel zwei Spitäler betreiben soll – nicht nur eines. Jetzt beginnt die Debatte erneut.

image

Schaffhauser Kinder- und Jugendpsychiatrie in der Kritik – Chefarzt tritt ab

Jan-Christoph Schaefer ist nicht mehr Leiter der Klinik. Fachleute bemängeln die Arbeit des Kinder- und Jugendpsychiatrischen Dienstes.

image

Gutachten für die IV: Spitäler haben wenig Interesse

Es wäre eine lukrative Tätigkeit, IV-Gutachten zu erstellen. Doch die meisten Spitäler wollen nicht.

image

Intensivmediziner wechselt von Luzern nach Stans

Christian Brunner ist neuer Leiter der Intensivmedizin am Spital Nidwalden.

image

Stefan Lichtensteiger wird CEO der Winterthurer Psychiatrie

Nach einem halben Jahr als zwischenzeitlicher Direktor ist er definitiv ernannt worden: Der ehemalige Chef des St. Galler Kantonsspitals leitet nun die IPW.

Vom gleichen Autor

image

Mehr Pflegepersonal = weniger Ärzte-Burnout

Eine grosse Erhebung in sieben Ländern zeigt: Dort, wo Pflege stark vertreten ist und Arbeitsumgebungen stimmen, bleiben Ärztinnen und Ärzte länger im Beruf.

image

Notfall: Warum die Bagatellgebühr verpufft – und was stattdessen nötig wäre

Kurz vor der Nationalratsdebatte warnen die Notfallmediziner vor den «Bagatellgebühr»-Ideen. Sie schlagen vier konkrete Alternativen vor.

image

SMN: Nello Castelli wechselt zu Pharmasuisse

Der Generalsekretär von Swiss Medical Network wird Leiter Public Affairs beim Apothekerverband.