Spital Emmental erweitert Palliativangebot

Petra Mair übernimmt die Leitung am Standort Langnau. Zuletzt leitete sie die Palliativstation am Spital Thun.

, 9. Februar 2025 um 10:42
image
Bild: zvg
Das Spital Emmental baut seine spezialisierte Palliative Care aus: Ab März 2024 wird das Angebot nicht nur am Standort Burgdorf, sondern auch in Langnau zur Verfügung stehen. Die Leitung übernimmt Petra Mair.
Ziel sei es, Patienten im oberen Emmental eine wohnortnahe Betreuung in komplexen Krankheitssituationen zu ermöglichen, so die Mitteilung.
Petra Mair wird die Abteilung in Langnau gemeinsam mit Barbara Affolter führen, die bereits den Bereich Palliative Care in Burgdorf erfolgreich etabliert hat. Auch Advanced Practice Nurse Maya Monteverde gehört zum interprofessionellen Team. Sie bringt langjährige Erfahrung in ambulanter und stationärer Palliativpflege mit und fördert die enge Zusammenarbeit zwischen Pflege und Ärzteschaft.

Ambulante Angebote

Neben der stationären Betreuung bietet das Team ambulante Sprechstunden in Langnau und Burgdorf an. Zudem sind die Fachpersonen in den mobilen Palliativdienst Emmental eingebunden, um eine sektorübergreifende, nahtlose Versorgung sicherzustellen.

Werdegang

Petra Mair studierte Medizin in Göttingen mit Fokus Notfall-, Onkologie-, Geriatrie- und Palliativmedizin. Zuletzt war sie Leitende Spitalfachärztin am Spital Thun und hatte dort die ärztliche Leitung der Palliativstation inne.
«Mit Petra Mair gewinnen wir eine engagierte und erfahrene Kollegin, die gemeinsam mit unserem interprofessionellen Team die Palliativmedizin weiter stärkt und unseren Patientinnen und Patienten eine hochqualitative, einfühlsame Betreuung ermöglicht,» sagt Robert Escher, Chefarzt und Leiter der Medizinischen Klinik am Spital Emmental.
  • Spital Emmental
  • Palliative Care
  • palliativmedizin
  • personelles
Artikel teilen

Loading

Kommentar

Mehr zum Thema

image

KSBL: Mathias Rechsteiner wird Finanzchef

Das Spital Affoltern verliert eine weitere wichtige Figur. Mathias Rechsteiner tritt im Mai die Nachfolge von Petra Mösching beim Kantonsspital Baselland an.

image

Klinik Gut: Neue Pflegedienst-Chefin kommt vom KSGR

Bettina Gubser übernimmt die standortübergreifende Pflegedienstleitung der Orthopädie- und Traumatologie-Klinik und wird Teil der Klinikleitung.

image

Solothurner Spitäler suchen neuen Chef-Kardiologen

Rolf Vogel gibt sein Amt als Chefarzt der SoH-Kardiologie ab.

image

Neue COO fürs Kinderspital Zürich

Claudia Allerkamp wird als Chief Operating Officer auch Mitglied der Geschäftsleitung des Kispi.

image

Gesundheit Mittelbünden: Neuer Chefarzt Gynäkologie

Martin Schlipf folgt auf Patricia Kollow und Armin Rütten.

image

Spital Wallis stellt Rehabilitation neu auf

Die Abteilung Rehabilitation wurde in zwei eigenständige Bereiche aufgeteilt. Bruno Heinen übernimmt die Leitung der muskuloskelettalen Rehabilitation als neuer Chefarzt.

Vom gleichen Autor

image

Auch das Spital Muri schliesst seine Geburtshilfe

Ausgebaut wird dafür die Orthopädie und Akutgeriatrie. Man reagiere damit auf ein wachsendes Bedürfnis.

image

Pflegecasting in Rom: Was blieb vom KSA-Projekt?

Vor gut zwei Jahren reiste ein Team des Kantonsspitals Aarau nach Rom, um Pflegefachkräfte direkt vor Ort zu rekrutieren.

image

Neues Führungsduo für die Pflegeentwicklung am KSA

Stefanie Wetli und Erika Saint-Paul übernehmen die strategische und interprofessionelle Weiterentwicklung.