Sechs neue Mitglieder in der Nationalen Ethik-Kommission

Der Bundesrat hat sechs neue Mitglieder in die Nationale Ethik-Kommission (NEK) für eine vierjährige Amtszeit berufen.

, 20. Januar 2026 um 15:26
image
(v.l.o.n.r) Frédéric Erard, Isabel Filges,Gideon Sartorius / (v.l.u.n.r) Hannah Schmieg, Jürg C. Streuli, Jean-Daniel Strub
Der Bundesrat hat sechs neue Mitglieder in die Nationale Ethik-Kommission (NEK) gewählt. Die Ernennung erfolgt für eine Amtszeit von vier Jahren.

Zu den Neugewählten gehören:

  • Frédéric Erard, Co-Direktor des «Lab’ Santé et Droit» und Vizedirektor der «école de droit» der Universität Lausanne
  • Isabel Filges, ärztliche Leiterin der Medizinischen Genetik am Universitätsspital Basel
  • Gideon Sartorius, Reproduktionsmediziner bei Fertisuisse in Basel und Olten sowie Präsident der Arbeitsgemeinschaft Gynäkologische Endokrinologie und Reproduktionsmedizin (AGER)
  • Hannah Schmieg, Oberärztin im Bereich Palliative Care am Kantonsspital Luzern (LUKS) und Mitglied des Ethik-Forums am LUKS
  • Jürg C. Streuli, Medizinethiker, Palliativmediziner und Kinderarzt am Ostschweizer Kinderspital in St. Gallen sowie Geschäftsführer der Stiftung Gesundheitskompass
  • Jean-Daniel Strub, Ethiker, Leiter des Instituts Neumünster in der Gesundheitswelt Zollikerberg und Co-Geschäftsführer von ethix – Lab für Innovationsethik.

  • personelles
  • ethik
Artikel teilen

Loading

Kommentar

Mehr zum Thema

image

Spitäler Fmi: Neue Leitende Ärztin der Inneren Medizin

Die Spitäler Fmi haben Viviane Djudja Fokam zur Kaderärztin der Allgemeinen Inneren Medizin am Spital Frutigen ernannt.

image

Chefarztwechsel in der Clinica Holistica Engiadina

Anfang Februar übernimmt Namir Lababidi die Position des Chefarztes und ärztlichen Direktors der Psychiatrie-Klinik in Susch.

image

Patrick Bader wird Chefarzt am Kantonsspital Glarus

Ab Oktober 2026 übernimmt Patrick Bader die Leitung der Medizinischen Klinik und des Departements Medizin am Kantonsspital Glarus. Er folgt auf Thomas Brack, der nach über 20 Jahren am KSGL in den Ruhestand tritt.

image

KSBL: Neue Leitung der Frauenklinik und Ausbau des Angebots

Damit soll die Weiterentwicklung des Brustzentrums am Kantonsspital Baselland vorangetrieben werden. Die Leitung übernehmen Rosanna Zanetti Dällenbach und Brigitte Frey. Verstärkt wird das Team durch Roberto Rodriguez.

image

KSW: Philipp Bühler wird CMO ad interim

Seit Anfang Januar 2026 verantwortet Philipp Bühler als CMO ad interim den Klinischen Bereich A und gehört der Geschäftsleitung an. Er folgt auf Cornel Sieber.

image

Spitäler Fmi: Neuer Leiter Finanzen

Martial Seifriz heisst der neue Leiter Finanzen. Er tritt die Nachfolge von Peter Wyss an, der Ende Mai 2026 vorzeitig in den Ruhestand geht.

Vom gleichen Autor

image

Prioswiss gegen neue Basler Spitallisten: «Falscher Ansatz»

Die Basler Regierungsräte Lukas Engelberger und Thomi Jourdan wollen nur noch «koordinierte» Spitallisten einführen. Krankenkassen und Spitäler warnen vor eingeschränkter Wahlfreiheit und steigenden Kosten.

image

Ameos startet neue Reha für Bewegungsapparat

Ab Anfang Februar 2026 startet das Ameos Spital Einsiedeln eine stationäre Reha für muskuloskelettale Erkrankungen. Die medizinische Leitung übernimmt Andrea Wilhelm.

image

Luzern: Ärzte arbeiten zunehmend über das Pensionsalter hinaus

Die Altersstruktur der Ärzteschaft im Kanton Luzern verändert sich: Lag der Anteil über 65-Jähriger vor 15 Jahren noch bei 6 %, liegt er heute bei 16 %. Das Luzerner Kantonsspital unterstützt ältere Mitarbeitende mit gezielten Programmen.