Psychiatrische Dienste Aargau bündeln Angebot

Ambulatorium, Autismusberatung, Tageszentrum: Zusammen erhalten diese Angebote mehr Räume – was auch mehr Angestellte und mehr Termine ermöglicht.

, 18. März 2024 um 09:31
image
Das PDAG-Ambulatorium an der Küttigerstrasse in Aarau  |  Bild: PD PDAG
In Aarau finden sich seit dieser Woche diverse Angebote unter einem Dach: Wo bislang nur das Ambulatorium für Kinder und Jugendliche Aarau war, wurde nun auch die Interdisziplinäre Autismusberatungsstelle IAS der Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie und Psychotherapie sowie das Tageszentrum für Erwachsene der Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie eingerichtet.
Einerseits sollen die Patienten dieser Dienste am neuen Ort von mehr, grösseren und schöneren Räumen profitieren. Zudem wird so das Angebot für Kinder und Jugendliche erweitert. Und schliesslich werden die Wege zwischen Beratungsstelle und Ambulatorium verkürzt.
Laut der Mitteilung der Psychiatrischen Dienste Aargau reagiert man mit der Erweiterung der Autismusberatungsstelle IAS auch auf die steigende Nachfrage nach Abklärungen.
«Dadurch, dass wir nun mehr Räume zur Verfügung haben, konnten wir auch weitere Mitarbeitende einstellen», sagt Angelo Bernardon, Klinikleiter und Chefarzt KJP. «Wir können mehr Termine anbieten, was die Wartezeiten verkürzt, und so betroffenen Kindern und Jugendlichen und deren Familien schneller helfen».
Auch sei geplant, wieder Modelllerngruppen anzubieten und die Beratung in Krisensituationen zu verstärken.
Neben dem Tageszentrum in Aarau betreiben die PDAG weitere Tageszentren in Baden, in Rheinfelden und in Wohlen.
  • psychiatrie
  • aargau
Artikel teilen

Loading

Kommentar

Mehr zum Thema

image

«Nicht aus Spargründen» - KJPD und Klinik Sonnenhof fusionieren

Die Fusion der Stiftung Kinder- und Jugendpsychiatrische Dienste St.Gallen und der Klinik Sonnenhof erfolgt nicht aus Spargründen, sondern um der wachsenden Nachfrage gerecht zu werden.

image

Neuer Direktor für die Klinik SGM

Daniel Röthlisberger wird CEO der Klinik SGM Langenthal. Er ersetzt Nathan Keiser, der Direktor der Universitären Psychiatrischen Kliniken Basel wird.

image

Von der Pflege an die Spital-Spitze

Simone Machado wird Direktorin des Asana Spitals Leuggern.

image

Privatklinik Aadorf: Führungswechsel nach 17 Jahren

Die Privatklinik Aadorf bekommt einen neuen Leiter: Michael Braunschweig tritt die Nachfolge von Stephan N. Trier an.

image

Neue HR-Leitung bei Triaplus

Barbara Michel wird auch Mitglied der Geschäftsleitung. Sie folgt auf Christa Fehlmann, die nach neun Jahren in den Ruhestand geht.

image

Zu viele Kündigungen in der LUPS - nun geht die ärztliche Leiterin

Eine neue Führung und eine Meldestelle für die Angestellten: So will die Luzerner Psychiatrie die angespannte Lage entschärfen.

Vom gleichen Autor

image

Tertianum übernimmt Senevita

Elefantenhochzeit bei Langzeitpflege und Alterswohnen: Die beiden grössten Anbieter in der Schweiz schliessen sich zusammen. Damit entsteht ein Konzern mit rund 11'000 Angestellten.

image

Wie die Tessiner Kantonsspitäler 1300 stationäre Fälle verlagern wollen

Die Ente Ospedaliero Cantonal testet mit der Einkaufsgemeinschaft HSK ein Tarifmodell, das viel mehr Eingriffe vom stationären in den ambulanten Bereich drängen soll.

image

Stadtspital Zürich: Neuer Chef für die Innere Medizin

Andreas Schoenenberger wechselt von der Thurmed-Gruppe ans Stadtspital. Er wird damit auch Mitglied der Spitalleitung.