Psychiatrie Baselland: Das ist der neue Chef der Kinder- und Jugendpsychiatrie

Jochen Kindler wird neuer Direktor der Kinder- und Jugendpsychiatrie der Psychiatrie Baselland.

, 7. Juli 2023 um 08:00
image
Jochen Kindler. | zvg
Jochen Kindler (1979) übernimmt Anfang April 2024 die Leitung der Kinder- und Jugendpsychiatrie der Psychiatrie Baselland in Liestal. Er tritt die Nachfolge von Brigitte Contin an, die pensioniert wird.
Kindler ist laut Mitteilung ein international anerkannter Wissenschaftler mit umfangreicher Publikationstätigkeit, der sich unter anderem mit der Pathophysiologie sowie der Prävention und Behandlung von Psychosen befasst.

Wechsel von den UPD Bern nach Liestal

In seiner beruflichen Laufbahn war er Kaderarzt an den Universitären Psychiatrischen Diensten Bern (UPD) und seit 2020 Chefarzt und stellvertretender Ärztlicher Direktor der Kinder- und Jugendpsychiatrie.
Er studierte Medizin in Wien und ist Facharzt für Psychiatrie und Psychotherapie, für Kinder- und Jugendpsychiatrie sowie Praktischer Arzt. Im Jahr 2016 habilitierte er sich an der Universität Bern, 2021 ernannte ihn die Universität zum Assoziierten Professor. Kindler ist zudem Dozent am Institut für Kinder- und Jugendpsychotherapie der Universitätskliniken Basel, Bern und Zürich.
Artikel teilen

Loading

Kommentar

Mehr zum Thema

image

Berner Hausärzte müssen psychische Notfälle übernehmen

Die Hausärzte des Notfalldiensts der Region Bern befürchten, dass ihre Einsätze stressreicher werden. Denn sie müssen künftig die Notfall-Psychiater ersetzen.

image

Todesfall wirft Fragen zur Zulassung ausländischer Ärzte auf

Rund 3000 Ärzte arbeiten in der Schweiz ohne offiziell anerkanntes Diplom. VSAO-Präsident Severin Baerlocher fordert im «Tagesanzeiger», den Ärztebestand vorrangig mit hier ausgebildeten Fachkräften zu sichern.

image

Neuer Standort: Klinik Teufen ist jetzt auch Klinik Zürich

Psychische Hilfe ohne lange Wartezeiten – das will die Klinik Teufen Group mit einem neuen psychosomatischen Zentrum in Zürich-Altstetten bieten.

image

Psychiatrie-Fusion im Kanton Bern: Münsingen und Bern werden eins

Der Berner Regierungsrat hat grünes Licht für die Fusion der beiden grössten psychiatrischen Kliniken der Schweiz gegeben.

image

Barbara Schunk wird CEO der Universitären Psychiatrischen Dienste Bern

Die heutige CEO der Psychiatrie Baselland übernimmt im Frühsommer 2026 das Ruder bei den UPD. Sie wurde als ausgewiesene Expertin für Bau, Digitalisierung und Sanierung engagiert.

image

Antwort auf «Mental Health Crisis»: Neue Stiftung sucht andere Therapien

Die Consciousness & Mental Health Foundation startet ein Ausbildungs- und Forschungsprogramm zu neuen Behandlungsformen. Damit soll Genf zu einem internationalen Bezugspunkt für Innovation in der Psychiatrie werden.

Vom gleichen Autor

image

Kantonsspital Glarus verliert GL-Mitglied

Thomas Kühnis, Chef der Finanzen, Informatik und Betriebe, verlässt nach neun Jahren die Geschäftsleitung des Kantonsspitals Glarus.

image

Neue Ärzte-Tarife auf dem Weg zur Genehmigung

Die Tarifpartner beantragen wie geplant die Genehmigung eines Tarifsystems aus ambulanten Pauschalen und Tardoc.

image

Schatten über dem Verkauf des Spitals Flawil

Wurden beim Verkauf des Spitals Flawil die Vertragspartner getäuscht? Mehrere Kantonsparlamentarier verlangen Antworten von der St.Galler Regierung.