Wem gehört der Name Tarmed?

Neue Runde im Streit um den Ärztetarif: Santésuisse blockiert das Projekt Tarmed AG auf dem Rechtsweg.

, 4. Mai 2015 um 08:31
image
  • spital
  • tarmed
  • santésuisse
  • praxis
Transparentere Rechnungen und vereinfachte Tarife: Dies will die Tarmed Suisse AG erarbeiten. Hinter dem im März lancierten Projekt stehen unter anderem der Krankenversicherungsverband Curafutura, die FMH, der Spitalverband H+ und die Medizinaltarif-Kommission MTK. 
Mit der Tarmed Suisse AG möchten diese Parteien eine Gesamtrevision des Ärztetarifs Tarmed erreichen – und bis Anfang 2017 umsetzen.
Nun wirft Santésuisse Sand ins Getriebe. Wie die «NZZ am Sonntag» meldet, hat der Krankenkassenverband beim Berner Handelsregister eine Einsprache eingereicht: Sie blockiert den Eintrag der neuen AG. Parallel dazu verlangt Santésuisse in einem Zivilverfahren vorsorgliche Massnahmen gegen die Nutzung des Tarmed-Namens.
«…auch persönlich vorzugehen»
In einem Brief, aus dem die «NZZ am Sonntag» zitiert, droht Santésuisse zudem, «auch gegen die Verwaltungsratsmitglieder der neuen Gesellschaft persönlich vorzugehen». Angesprochen sind dabei unter anderem FMH-Präsident Jürg Schlup und Conrad Engler vom Spitalverband H+.
Die Kernfrage hinter dem Streit lautet: Welches ist die rechtlich gültige Organisation zur Pflege der Tarifstruktur Tarmed? Zuständig dafür war bislang die Einzelgesellschaft Tarmed Suisse, deren Leitung sich je zwei Vertreter von H+, FMH, MTK sowie Santésuisse teilen.
In der neuen Organisation wäre die Santésuisse zu schwach vertreten, obwohl ihre Mitglieder 60 Prozent der ambulanten Tarmed-Kosten tragen – so das Argument des Krankenkassenverbandes. Vor allem sorge das Vetorecht der Versicherer in der bestehenden Organisation dafür, dass die Kosten zulasten der Prämienzahler halbwegs im Griff bleiben.
Artikel teilen

Loading

Comment

Mehr zum Thema

image

Auf dem richtigen Weg

Der Markt für Krankenhaus-Informationssysteme (KIS) befindet sich in einer Phase tiefgreifender Transformation. Die aktuellen Trends und Herausforderungen der Branche sowie die Erwartungen der Kliniken beleuchtet Dirk Müller, Director Product Management CIS4U bei Dedalus HealthCare.

image

Fünf goldene Regeln, wie Ärzte den Patienten Zahlen verständlich machen

Laborwerte, Risiken, Therapieeffekte – viele Aufklärungsgespräche scheitern an medizinischen Zahlen. Doch wie erläutert man, was eine Behandlung bringt? Ein Vorschlag.

image
Gastbeitrag von Esther Wiesendanger

Da sind steigende Gesundheitskosten ja nur logisch

Getrennte Apotheken in Gruppenpraxen, Impfverbote in der Pflege, teure Zusatzkontrollen: Groteske Behörden- und Kassenentscheide lähmen die Versorgung. Sind wir Ärzte eigentlich Komiker?

image

Arzt sein mit Sinn – das ist Medbase.

Der ärztliche Beruf verändert sich – und mit ihm die Erwartungen. Viele Ärztinnen und Ärzte suchen heute mehr als nur eine Anstellung: Sie suchen Wirksamkeit, Gestaltungsspielraum und ein Umfeld, das ihre Werte teilt.

image

Sparprogramme reichen nicht: Das Spitaljahr im Check

Kooperationen, weniger Angebote, effizientere Abläufe, Schliessungen, Nullrunden bei den Löhnen: Die öffentlichen Akutspitäler haben viel getan, um die Finanznot zu bekämpfen. Fazit: So geht es trotzdem nicht weiter.

image

Spitäler 2025 und 2026: Bessere Margen – aber grosse Tarif-Fragezeichen

Die Finanzchefs der Schweizer Spitäler erwarten fürs Erste eine etwas bessere Rentabilität. Zugleich sorgt das neue Tarifsystem für Unsicherheit. Die Erwartungen reichen von Mehreinnahmen bis zu spürbaren Einbussen.

Vom gleichen Autor

image

Auch das Spital Muri reiht sich ein

Und schreibt einen Verlust von 1,5 Millionen Franken.

image

Viktor 2023: Ein Pflegefachmann macht Hoffnung als Politiker

Patrick Hässig war 18 Jahre Radiomoderator, dann ging er erst in die Pflege – und dann in den Nationalrat. Nun erhielt er den «Viktor» als beliebtester Gesundheitspolitiker.

image

Traditioneller Medinside Frühstücksevent

Verpassen Sie nicht unseren traditionellen Frühstücksevent 25. Oktober 2023 in Zürich. Dieses Jahr mit spannenden Themen und Referenten.