Pflegefachkräfte werden zu Superheldinnen

Der weltbekannte Künstler Banksy hat eine Hommage ans Pflegepersonal gemalt.

, 8. Mai 2020 um 07:34
image
  • pflege
  • coronavirus
Als Strassenkünstler hat es Banksy, dessen Identität offiziell nicht bekannt ist, zu Weltruhm gebracht. Seine gesprayte Darstellung eines Mädchens, das einen Ballon in Herzform loslässt, ist ebenso zu einer Popart-Ikone geworden, wie der Demonstrant, der statt eines Molotow-Cocktails einen Blumenstrauss wirft. Nun hat sich Banksy, der in seinen Bildern immer wieder politische Botschaften unterbringt, eine Hommage an die Pflegefachleute gemalt. Und macht sie dabei aufgrund ihres grossen Einsatzes zu Superhelden. Batman und Spiderman müssen für einmal in der Spielzeugkiste bleiben.
image
Normalerweise sprayt der Künstler seine Bilder mit Spraydose und Schablone auf Wände. Sein neustes Werk entstand auf Papier. Präsentiert hat es der Künstler im General Hospital in Southampton - zur grossen Freude der dortigen Angestellten.

49 Tote Spitalangestellte

Auch in der Schweiz leisten die Pflegefachpersonen Überdurchschnittliches. In Grossbritannien, der Heimat Banksys, ist ihre Situation gar eine tragische. Die rechte Regierung des konservativen Premierministers Boris Johnson hatte die Gefahr des Coronavirus lange negiert und wollte auf eine Durchseuchung setzen. Statt in Coronamassnahmen zu investieren, kaufte die Regierung Landreserven - für zusätzliche Friedhöfe. Erst als die Zahlen der Coronainfizierten stark anstieg, schwenkte die Regierung um. Seither gelten auch auf der britischen Insel Coronamassnahmen.
Das späte Handeln hat einschneidende Folgen. Die Zahl der Coronatoten ist überdurchschnittlich hoch. Und unter den Opern sind bisher auch mindestens 49 Mitarbeitende aus den staatlichen Spitälern, die seit Jahren unter massiven Spardruck stehen. Sie gelten als Helden - und als Opfer einer verfehlten Politik.
Artikel teilen

Loading

Comment

2 x pro Woche
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Mehr zum Thema

image

SBK und KSGL-Spitze suchen neue Vertrauensbasis

Der Pflegeverband setzte die Sozialpartner-Gespräche aus, weil das Kantonsspital trotz Entlassungen Neueinstellungen durchführte. KSGL-CEO Stephanie Hackethal zeigt sich «irritiert» und weist die Vorwürfe zurück.

image

Altersheim-Gruppe bietet 4-Tage-Woche an

Bei Glarus-Süd-Care kann neu zwar nicht weniger, aber konzentrierter gearbeitet werden. Nämlich nur noch an vier statt an fünf Tagen pro Woche.

image

Pflegefachleute verschreiben so sachkundig wie Ärzte

Das dürfte das Pflegepersonal freuen: Es stellt laut einer US-Studie genauso kompetent Arzneimittel-Rezepte aus wie Ärzte.

image

«Heldin»: Die Pflege kommt ins grosse Kino

Ein Schweizer Spielfilm schildert die Kämpfe einer Pflegefachfrau in einer unterbesetzten Station.

image

Felix Platter: Da schaut die KI, was die Patienten essen

Ein «Foodscanner» liefert in Basel automatisiert Daten für die Ernährungsmedizin.

image

Pflege: Je jünger, desto ausstiegswilliger

In Deutschland liebäugelte fast ein Drittel der jungen Pflegefachleute im letzten Jahr mit einem Berufswechsel. Aber ist das so schlimm?

Vom gleichen Autor

image

Covid-19 ist auch für das DRG-System eine Herausforderung

Die Fallpauschalen wurden für die Vergütung von Covid-19-Behandlungen adaptiert. Dieses Fazit zieht der Direktor eines Unispitals.

image

Ein Vogel verzögert Unispital-Neubau

Ein vom Aussterben bedrohter Wanderfalke nistet im künftigen Zürcher Kispi. Auch sonst sieht sich das Spital als Bauherrin mit speziellen Herausforderungen konfrontiert.

image

Preisdeckel für lukrative Spitalbehandlungen?

Das DRG-Modell setzt Fehlanreize, die zu Mengenausweitungen führen. Der Bund will deshalb eine gedeckelte Grundpauschale - für den Direktor des Unispitals Basel ist das der völlig falsche Weg.