Unispital Basel krempelt Verpflegungssystem um

Das Basler Universitätsspital will ab Sommer 2018 einen À-la-carte-Service einführen – unabhängig von fixen Essenszeiten.

, 12. Dezember 2016 um 11:00
image
  • basel
  • universitätsspital basel
  • spital
Das Universitätsspital Basel (USB) stellt seine klassische Küchen-Infrastruktur um. Dies berichtete am Wochenende die «bz Basel». Sprecher Martin Jordan bestätigt der Zeitung entsprechende Pläne.
Gegenüber der bz wollte das USB allerdings noch nicht viel zum Projekt und dessen Auswirkungen sagen. Denn noch seien nicht sämtliche Mitarbeiter informiert worden. Ende Januar folgen laut USB mehr Informationen.  

Kleinküchen auf den Stationen

Bekannt ist: Mitte 2018 soll es so weit sein. Angerichtet wird dann nicht mehr in der Spitalküche, sondern direkt auf den Bettenstationen. Danach sollen die Menüs per Vakuumgaren vorgekocht, tiefgefroren und dann mit der Mikrowelle aufgewärmt werden. 
Rund 20 Versorgungsstationen werden laut dem Bericht auf das gesamte Unispital verteilt werden: kleine Stationsküchen, die über Kühlschrank, Geschirrspülmaschine, Tellerspender und eine Mikrowelle verfügten.
Artikel teilen

Loading

Comment

Mehr zum Thema

image

Basel: Privatspitäler lösen ihren Verband auf

Die Basler Privatspitäler-Vereinigung wird liquidiert. Man wolle «den Austausch zukünftig offen und flexibel angehen», so die Erklärung.

image

Pharmagelder 2024: Zuwendungen an Schweizer Ärzte steigen leicht

2024 erhielten Ärzte, Spitäler und Fachgesellschaften zusammen 262 Millionen Franken – 16 Millionen mehr als im Jahr davor.

image

Studie: Immuntherapie steigert Überlebenschancen bei Lungenkrebs

Eine Studie des Kantonsspitals Baden und des Unispitals Basel zeigt: Wenn Patienten mit Lungenkrebs schon vor der Operation eine Immuntherapie erhalten, überleben deutlich mehr von ihnen die ersten fünf Jahre.

image

Auf dem richtigen Weg

Der Markt für Krankenhaus-Informationssysteme (KIS) befindet sich in einer Phase tiefgreifender Transformation. Die aktuellen Trends und Herausforderungen der Branche sowie die Erwartungen der Kliniken beleuchtet Dirk Müller, Director Product Management CIS4U bei Dedalus HealthCare.

image

USB und Rechtsmedizin Basel kooperieren enger

In Basel schliessen sich das Institut für Rechtsmedizin und die Pathologie des Universitätsspitals zusammen, um die postmortale Diagnostik zu verbessern

image

Rehaklinik Basel wächst: Mehr Betten und neuer Leistungsauftrag

Die Zurzach Care Rehaklinik Basel erhöht die Bettenzahl den Räumlichkeiten des Claraspitals von 27 auf 45.

Vom gleichen Autor

image

Arzthaftung: Bundesgericht weist Millionenklage einer Patientin ab

Bei einer Patientin traten nach einer Darmspiegelung unerwartet schwere Komplikationen auf. Das Bundesgericht stellt nun klar: Die Ärztin aus dem Kanton Aargau kann sich auf die «hypothetische Einwilligung» der Patientin berufen.

image

Studie zeigt geringen Einfluss von Wettbewerb auf chirurgische Ergebnisse

Neue Studie aus den USA wirft Fragen auf: Wettbewerb allein garantiert keine besseren Operationsergebnisse.

image

Warum im Medizinstudium viel Empathie verloren geht

Während der Ausbildung nimmt das Einfühlungsvermögen von angehenden Ärztinnen und Ärzten tendenziell ab: Das besagt eine neue Studie.