Die UPK können nun einen besonderen künstlerischen Neuzugang vermelden:
Eine Auswahl der Werke von des Basler Kunstmalers Markus Hodel machte eine Weile Zwischenstation im UPK-Ambulatorium an der Kornhausgasse. Nun ist es dem Künstler gemäss einer
Mitteilung ein Anliegen, dass diese rund 40 Bilder in den UPK Basel ein Zuhause finden. Er übergibt sie der Klinik als Schenkung und möchte damit den Austausch zwischen Mitarbeitenden, Patientinnen und Besuchern fördern. Die Werke haben zum Teil schon fixe Plätze in der Klinik gefunden.
Geboren wurde Markus Hodel 1934 in Basel. Er absolvierte seinen Abschluss in Grafik an der Basler Schule für Gestaltung. Danach arbeitete er unter anderem in der Kommunikationsabteilung von Roche und als freischaffender Gestalter, unter anderem für das Kunstmuseum in Basel. Seit über 50 Jahren ist er in Basel, Paris und der Provence als Kunstmaler tätig.
Ausstellung
Vom 29. April bis am 19. August 2016 sind im Direktionsgebäude der Universitären Psychiatrischen Kliniken Basel (UPK) neuere Werke von Markus Hodel zu sehen. Die Ausstellung «Persona - Hindurchtönen» findet im Direktionsgebäude an der Wilhelm Klein-Strasse 27 statt.