Universität Bern: Neuer Ansatz zur Bekämpfung von Angstzuständen und Schmerzen

Ein Team um den Biochemiker Jürg Gertsch eröffnet neue Perspektiven in der Medikamentenforschung.

, 6. Juni 2017 um 14:33
image
  • studie
  • forschung
  • medikamente
Endocannabinoide sind fettsäureähnliche Substanzen, die vom Körper produziert werden und entzündungshemmend oder schmerzstillend wirken. Da sie in den Zellen an den Stellen produziert werden, wo sie der Körper braucht, gibt es keine Gefahr von Überdosierung oder Nebenwirkungen wie etwa beim Cannabis, der einen ähnlichen Effekt zeigt.
Das Endocannabinoid-System ist darum ein vielversprechender Ausgangspunkt für die Entwicklung neuer Therapien etwa gegen Erkrankungen des Nervensystems. Einem Team um Jürg Gertsch vom Institut für Biochemie und Molekulare Medizin der Universität Bern ist nun ein Durchbruch gelungen. 
Die Wissenschaftler konnten erstmals im Gehirn von Mäusen den Transportweg von Endocannabioniden blockieren. Dies führte zu positivem Stressverhalten und Immunsystem der Mäuse: Es kam zu entzündungshemmenden, schmerzstillenden und angstlösenden Effekten. 
Die Erkenntnisse wurden im Fachjournal «Proceedings of The National Acacemy of Sciences» (PNAS) publiziert. 
Andrea Chicca et al.: «Chemical probes to potently and selectively inhibit endocannabinoid cellular reuptake» - in: «Proceedings of The National Academy of Sciences» (PNAS), 5. Juni 2017
Jahrelang war vermutet worden, dass es in Nervenzellen und Immunzellen ein Endocannabinoid-Transportsystem gibt, nun konnte dieses erstmals wissenschaftlich nachgewiesen werden. «Ich bin überzeugt, dass neben der Verabreichung von körperfremden Cannabinoiden künftig für therapeutische Zwecke auch das Endocannabinoid-System gezielt aktiviert werden kann», wird Jürg Gertsch in einer Mitteilung zitiert. 
Andrea Chicca, Erstautor der Studie aus Gertschs Team, ist zuversichtlich, dass in den kommenden Jahren der molekulare Mechanismus des Endocannabinoid-Transporters entschlüsselt werden kann. «Der Entwicklung neuer Medikamente steht dann nichts mehr im Weg». Grosses Potenzial sieht er in der Therapie von stressbedingten Erkrankungen, weil Endocannabinoide wichtige Stresshormone regulieren. 
Artikel teilen

Loading

Comment

2 x pro Woche
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Mehr zum Thema

image

Viele neue Krebs-Medikamente haben wenig Nutzen

Besonders enttäuschend erscheinen dabei die Wirkstoffe, die in Europa nach einem beschleunigten Verfahren zugelassen wurden.

image

Der Preisüberwacher fordert tiefere Spitaltarife und offenere Grenzen

Stefan Meierhans präsentiert acht Vorschläge für ein günstigeres Gesundheitswesen.

image

Viktor 2023: «Nur gemeinsam lassen sich Visionen und Lösungen schaffen»

Die Post entwickelt sich zu einem starken Player in der Gesundheitsbranche. Weshalb ihr Engagement für den Viktor bestens dazu passt, erläutert Leiter Branchenlösungen Daniel Vögeli im Interview.

image

Cresomycin: Den Namen muss man sich wohl merken

Jetzt reden sie schon von «Super-Antibiotikum»: Ein Team der Harvard University präsentierte einen Wirkstoff, der zur Waffe gegen multiresistente Bakterien werden könnte.

image

Médecins sans frontières macht mobil gegen Freihandelsvertrag Schweiz—Indien

Die Hilfswerke befürchten Einschränkungen beim Zugang zu günstigen Medikamenten – weltweit.

image

Betroffene mit seltener Krankheit warnen vor QALY-Bewertung

Patienten fürchten, dass ihnen wegen der Messung von «qualitätskorrigierten Lebensjahren» nützliche Behandlungen verweigert werden.

Vom gleichen Autor

image

Pflege: Zu wenig Zeit für Patienten, zu viele Überstunden

Eine Umfrage des Pflegeberufsverbands SBK legt Schwachpunkte im Pflegealltag offen, die auch Risiken für die Patientensicherheit bergen.

image

Spital Frutigen: Personeller Aderlass in der Gynäkologie

Gleich zwei leitende Gynäkologen verlassen nach kurzer Zeit das Spital.

image

Spitalfinanzierung erhält gute Noten

Der Bundesrat zieht eine positive Bilanz der neuen Spitalfinanzierung. «Ein paar Schwachstellen» hat er dennoch ausgemacht.