Tag der Kranken schenkt Humor und Glücksmomente

Der Verein Clownvisite hat in Spitälern und einem Seniorenzentrum am Tag der Kranken rote Clownnasen verschenkt. Mehr als 600 Clownnasen verwandelten am Sonntag das Gesundheitswesen Oberwallis in einen Ort der Freude.

, 6. März 2016 um 09:00
image
  • spital
  • pflege
  • spital wallis
Im Rahmen der Aktion «Tag der Kranken» mit dem Motto «Lachen verbindet, ist ansteckend, schenkt Glücksmomente ...» fanden in der ganzen Schweiz am 6. März 2016 unterschiedliche Veranstaltungen statt. So auch im Oberwallis mit dem Verein Clownvisite, dem Spital Visp, Spital Brig und den Häusern Sancta Maria und St. Michael des Seniorenzentrum Naters.
Vier Clowninnen wie «Amelie Poulette» verteilten mehr als 600 Dosen mit der Aufschrift «Mehrmals täglich aufsetzen und herzhaft loslachen» mit roten Clownnasen.
Susanne Hugo-Lötscher, Präsidentin des Vereins Clownvisite: «Wir freuen uns über die Aktion und hoffen sehr, dass wir durch das Verteilen der roten Clownnasen bei vielen Menschen im Oberwallis den inneren Clown wecken können, damit wir gemeinsam den Kranken und den Pflegenden viele kleine und grössere Glücksmomente schenken können.»
Der Tag der Kranken sei im Oberwallis stark verankert und beliebt. Die spontan aufgesetzten Clownnasen von Patienten, Mitarbeitenden und Angehörigen hätten ganze Lachwellen von den Cafeterias über die Korridore bis in die Patientenzimmer ausgelöst und eine richtig gute Stimmung verbreitet.

Artikel teilen

Loading

Comment

Mehr zum Thema

image

Wallis: Zwei Ärztinnen schuldig gesprochen

Das Bezirksgericht Visp verurteilt eine Notfallärztin und eine Radiologin nach dem Tod eines Apothekers wegen fahrlässiger Tötung.

image

Pflege: Fatales Signal aus den USA

Die Regierung in Washington streicht Nursing aus der Liste der höheren Abschlüsse.

image

Solothurn: Brücke in den Schweizer Pflegealltag

Ein gemeinsames Programm der Solothurner Spitäler und der Volkshochschule soll ausländischen Pflegefachkräften den Einstieg erleichtern. Es kombiniert Sprachförderung, Weiterbildung und praktische Einsätze.

image

«Ich verstehe die Ungeduld der 200'000 Pflegefachleute im Land»

Heute gehen Pflegekräfte in Bern auf die Strasse: Sie fordern die konsequente Umsetzung der Pflegeinitiative. Auch GLP-Nationalrat und Pflegefachmann Patrick Hässig ist dabei.

image

Sektionen des Pflegefach-Berufsverbands lösen sich auf

Mit etwas Wehmut nehmen die bisherigen regionalen Sektionen des Berufsverbands Abschied. Ab nächstem Jahr gibt es nur noch eine gesamtschweizerische Organisation.

image

Ein Blutstropfen Hoffnung bei Alzheimer

Neue Bluttests könnten die Alzheimer-Diagnostik revolutionieren – früher, einfacher, präziser. Sie eröffnen Chancen, das Gesundheitssystem zu entlasten und geben Patient:innen und Ärzt:innen neue Hoffnung.

Vom gleichen Autor

image

Katar sucht 4000 Fachpersonen aus der Gesundheitsbranche

Die Gesundheits-Strategie 2022 des Emirats will die medizinische Versorgung massiv abbauen. Der Wüstenstaat will 4000 Fachpersonen aus aller Welt rekrutieren.

image

Swiss Medtech Award: Das sind die drei Finalisten

Drei Unternehmen zeigen den State of the Art: Es geht um präzisere Tumor-Operationen, um Trainingshilfen für Schlaganfall-Patienten – und um Operationen in den Tiefen des Auges.

image

«Beeindruckend hoch»: Jeder dritte Arzt steigt aus

Neue Daten machen es offensichtlich: Die Gesundheitsbranche kann ihr Personal nur schlecht halten. Viele steigen aus. Und die meisten wechseln dann den Beruf und die Branche.