Strafuntersuchung gegen Hausarztpraxen-Gruppe MeinArzt

Gegen MeinArzt-Gründer Christian Neuschitzer läuft wegen Verdachts auf Vermögensdelikte eine Strafuntersuchung, wie Recherchen von Medinside zeigen. Nun bangen die Angestellten um ihre Löhne.

, 25. August 2020 um 11:18
image
  • praxis
  • mein arzt
  • hausärzte
  • christian neuschitzer
Für viele ältere Hausärztinnen und -ärzte schien es die langersehnte Rettung. Viele von ihnen sehen sich bei der Nachfolgeregelung mit grossen Problemen konfrontiert - ihre Praxen sind Ladenhüter. Da kam das Angebot der MeinArzt Schweiz GmbH wie gerufen. Diese bot an, die Praxis zu kaufen und als Tochtergesellschaften weiterzubetreiben.
Wie Recherchen von Medinside zeigen, war das Angebot von MeinArzt Schweiz GmbH ein faules. Gegen den Gründer Christian Neuschitzer läuft ein «Verfahren wegen des Verdachts auf Vermögensdelikte», wie die Zürcher Staatsanwaltschaft auf Anfrage bestätigt. Weitere Angaben will die Staatsanwaltschaft «mit Rücksicht auf das laufende Verfahren vorläufig keine weiteren Angaben». Auch auf die Nachfragen, ob gegen weitere Beteiligte von MeinArzt Verfahren liefen will sich die Staatsanwaltschaft nicht äussern. Weder bestätigen noch dementieren will sie auch die Frage, ob gegen Neuschitzer eine Untersuchungshaft angeordnet worden ist.

MeinArzt ist nicht mehr erreichbar

Was sagen Neuschitzer, die MeinArzt Schweiz GmbH und dessen Geschäftsführer Maurizio Bondio dazu? Anruf auf den Firmennummern. Auf allen Nummern wird jeweils direkt auf eine Mailbox umgeleitet. Die Zentrale scheint nicht besetzt.
Anrufe in verschiedenen Hausarztpraxen der Gruppe. Die Ärzte geben sich häufig wortkarg, oder lassen ausrichten, dass sie sich nicht äussern wollen. Man habe sich vertraglich verpflichtet, grundsätzlich keine Auskunft zu geben, sagen manche. Eine Praxisassistentin sagt, man habe von den Problemen bei MeinArzt gehört, doch genaueres wisse man auch nicht. Und dann spricht ein Hausarzt doch. Er wirkt ziemlich verzweifelt. 

Entlassungen - und Angst um die Löhne

Auch er habe keine direkten Information bekommen. Das sei «nicht gut». Alles was er wisse, habe er von Angestellten aus der Zentrale in Opfikon erhalten, die ihn auf eigene Faust informiert hätten. Gemäss dem Arzt wurde das gesamte Personal am Hauptsitz vor wenigen Tagen entlassen. 
Was bedeutet das für seine Praxis, die er Neuschitzer verkauft hat, in der der Arzt aber noch immer tätig ist? Das ganze sei ein grosses Problem, sagt der Hausarzt. Alle Praxisangestellten seien direkt bei MeinArzt angestellt. Er befürchtet nun, dass keine Löhne mehr ausbezahlt werden. Trotzdem hat die Praxis weiterhin geöffnet. Neuschitzer schulde ihm auch noch Geld. Eine andere Ärztin sagt, dass man weiterhin für die Patientinnen und Patienten da sei und schaue wie es weitergehe.

Funkstille von MeinArzt

Bereits im Juni hatten sich Ärzte kritisch über Neuschitzer Geschäftspraktiken geäussert und vor einer Zusammenarbeit mit MeinArzt gewarnt. Sie warfen der Firma unter anderem vor falsche Versprechen gemacht zu haben, keine Praxisbewilligungen zu besitzen und eine schlechte Zahlungsmoral zu haben.Neuschitzer hatte damals alle Vorwürfe bestritten.
Zu den aktuellsten, bahnbrechenden Entwicklungen hat Medinside den CEO Maurizio Biondi und weitere Kaderangestellte auch per Mail um eine Stellungsnahme gebeten. Trotz Nachfrage blieben diese unbeantwortet. Es gilt weiterhin für alle Beteiligten die Unschuldsvermutung.
Artikel teilen

Loading

Comment

2 x pro Woche
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Mehr zum Thema

image

Ex-KSW-Chefarzt lanciert interventionell-radiologische Tagesklinik

Christoph Binkert verbündet sich mit dem Medizinisch-Radiologischen Institut MRI in Zürich.

image
Gastbeitrag von Peter Baumgartner

Ambulante Psychiatrie: Ohne neue Berufsprofile und KI wird’s kaum gehen

Der Fachkräftemangel in der Psychiatrie verlangt einen massiven Umbau der Versorgung. Aber wie? Ein realistisches Zukunftsszenario.

image

Und wie schliessen wir dann das EPD an unser KIS an?

Fast 400 Millionen Franken nimmt der Bund in die Hand, um das Gesundheitswesen zu digitalisieren. Zugleich nimmt er die Software-Anbieter und Spitäler in die Pflicht.

image

Gefragter Aarauer Frauenarzt macht sich selbständig

25 Jahre lang war Dimitri Sarlos an der Frauenklinik des Kantonsspitals Aarau angestellt. Im Oktober eröffnet der Chefarzt eine eigene Praxis.

image

«Wenn Notfall-Praxen schliessen, wird es doppelt so teuer»

Ein Ex-Spitaldirektor warnt: Wenn die Kassen Notfall-Praxen keine Dringlichkeitspauschale mehr vergüten, wird es für alle sehr teuer.

image

Freie Praxisflächen an bester Lage in Oensingen

Im Glasgebäude in Oensingen, das direkt an der Autobahn A1 liegt, steht gesamthaft eine Fläche von 2'346 Quadratmeter zur Verfügung. Sie eignet sich für vielfältige Nutzungen vor allem im Medizin- und Gesundheitsbereich: Zum Beispiel für Facharztpraxen, Fitnesscenter, Physiotherapie etc.

Vom gleichen Autor

image

Covid-19 ist auch für das DRG-System eine Herausforderung

Die Fallpauschalen wurden für die Vergütung von Covid-19-Behandlungen adaptiert. Dieses Fazit zieht der Direktor eines Unispitals.

image

Ein Vogel verzögert Unispital-Neubau

Ein vom Aussterben bedrohter Wanderfalke nistet im künftigen Zürcher Kispi. Auch sonst sieht sich das Spital als Bauherrin mit speziellen Herausforderungen konfrontiert.

image

Preisdeckel für lukrative Spitalbehandlungen?

Das DRG-Modell setzt Fehlanreize, die zu Mengenausweitungen führen. Der Bund will deshalb eine gedeckelte Grundpauschale - für den Direktor des Unispitals Basel ist das der völlig falsche Weg.