Spitalzentrum Biel: Neuer Medizinischer Leiter

Pierre-François Cuénod wechselt vom Spital Wallis nach Biel. Dort wird er auch stellvertretender Vorsitzender der Geschäftsleitung.

, 21. Dezember 2015 um 12:41
image
Der Verwaltungsrat des Spitalzentrums Biel hat Pierre-François Cuénoud zum neuen Medizinischen Leiter und Stellvertretenden Vorsitzenden der Geschäftsleitung gewählt. 
Pierre-François Cuénoud, 62, übernimmt im März 2016 das Amt von Urban Laffer: Der langjährige Medizinische Leiter und FMCH-Präsident wird pensioniert. 

Erst 80, dann 100 Prozent

Zunächst mit einem 80-Prozent-Pensum engagiert, wird Cuénod ab Juli 2016 zu 100 Prozent im Spitalzentrum tätig sein. Als Medizinischer Leiter wird er auch die Stellvertretung des Vorsitzenden der Geschäftsleitung wahrnehmen.
Der Facharzt für Chirurgie mit Schwerpunkten in Viszeral- und Gefässchirurgie blickt auf eine lange Karriere als Chirurg zurück. 

  • So leitete er zwischen 1993 und 2003 im Regionalspital Sion-Hérens-Conthey als Chefarzt das Departement Chirurgie.
  • Von 2004 bis 2012 setzte er seine Tätigkeit als Chefarzt Chirurgie in der Nachfolgeinstitution Centre hospitalier du Centre du Valais (CHCVs) fort.
  • 2012 wurde Pierre-François Cuénoud zum Medizinischen Leiter des Centre hospitalier du Valais Romand (CHVR) ernannt und war in dieser Funktion bis 2015 auch Mitglied der Generaldirektion des Spitals Wallis.
  • Cuénoud ist zudem seit 2006 im Vorstand des Spitalverbands H+ und seit 2008 im Verwaltungsrat von SwissDRG AG.
  • Im Jahr 2004 wurde er in den Zentralvorstand der FHM gewählt, wo er seit 2012 zudem als Vizepräsident dient. 
Diese Funktion wird er Ende Juni 2016 abgeben, um sich ganz seiner Tätigkeit als Medizinischer Leiter im Spitalzentrum Biel zu widmen.  


Artikel teilen

Loading

Comment

2 x pro Woche
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Mehr zum Thema

image

Kantonsspital St. Gallen hat neuen Finanzchef

Bülach, Aarau und jetzt das Kantonsspital St. Gallen. Das sind die Stationen von Martin Banaszak.

image

Oberengadin: Kredit ist «überlebenswichtig»

Die Trägergemeinden des Spitals Samedan sind sich einig: Das Oberengadin braucht eine «qualitativ hochstehende Gesundheitsversorgung».

image

Basel: Adullam-Stiftung engagiert Jörg Leuppi

Der CMO des Kantonsspitals Baselland wird Stiftungsrat bei der Organisation für Altersmedizin.

image

USZ macht Verlust von 49 Millionen Franken

Verantwortlich dafür sind unter anderem inflations- und lohnbedingte Kosten. Zudem mussten Betten gesperrt werden.

image

Auch das KSW schreibt tiefrote Zahlen

Hier betrug das Minus im vergangenen Jahr 49,5 Millionen Franken.

image

...und auch das Stadtspital Zürich reiht sich ein

Es verzeichnet einen Verlust von 39 Millionen Franken.

Vom gleichen Autor

image

Überarztung: Wer rückfordern will, braucht Beweise

Das Bundesgericht greift in die WZW-Ermittlungsverfahren ein: Ein Grundsatzurteil dürfte die gängigen Prozesse umkrempeln.

image

Kantone haben die Hausaufgaben gemacht - aber es fehlt an der Finanzierung

Palliative Care löst nicht alle Probleme im Gesundheitswesen: … Palliative Care kann jedoch ein Hebel sein.

image

Brust-Zentrum Zürich geht an belgische Investment-Holding

Kennen Sie Affidea? Der Healthcare-Konzern expandiert rasant. Jetzt auch in der Deutschschweiz. Mit 320 Zentren in 15 Ländern beschäftigt er über 7000 Ärzte.